Bespoke von Gianni Campagna
Ein beliebtes Parfum von Gianni Campagna für Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Erdig

GrapefruitGrapefruit OrangeOrange
rosa Pfefferrosa Pfeffer RosengeranieRosengeranie schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
PatchouliPatchouli VetiverVetiver ZederZeder
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 05.05.2017.

Sanfter Duftbruder
Ich werde mich hier mal recht kurz fassen, da Palonera und Apicius schon alles erwähnt haben, was es zu diesem Duft zu Erwähnen gibt.

Auch ich hatte das TdH-Feeling beim Testen. Welchen der beiden Düfte ich nun besser finden soll, kann ich ehrlich nicht sagen. Obwohl ich TdH nicht mehr so gerne benutze, da er mir mittlerweile zu oft begegnet.

Bespoke ist bei aller Ähnlichkeit, wesentlich sanfter als der berühmte Duftbruder, was mir sehr zusagt.

Sollte mein TdH je geleert sein (was ich mir schwer vorstellen kann) dann wäre Bespoke durchaus ein Kaufkandidat.

Palonera
Düfte gibt's, die gibt's gar nicht...
... dachte ich, als mir zum ersten und unvergeßlichen Mal "Bespoke" unter die Nase kam.
Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte - nichts, was in der Duftpyramide gelistet steht, konnte mich auf diesen Eindruck vorbereiten, der sich mit zunehmender Tragezeit kontinuierlich verstärkt hat.
In diesem Duft treffen Impressionen aufeinander, die üblicherweise in zwei strikt voneinander getrennten Kompositionen zu erleben sind und jeweils einen äußerst harmonischen Gesamteindruck ergeben, die ich mir zusammengenommen jedoch nicht im Traum hätte vorstellen können, nicht gelayert und erst recht nicht in einem eigenständigen Parfum.
"Bespoke" startet auf meiner Haut unmittelbar warm, sanft, balsamisch schmeichelnd und definitiv nicht maskulin - die Orange ist nur ganz kurz und eingebettet in die Kuscheldecke wahrnehmbar, von der Grapefruit hingegen ist bei mir überhaupt nichts zu entdecken.
Hier werde ich deutlich an "Dior Homme" in der Ursprungsversion (die so maskulin für mich gar nicht ist) und an die Damenversion von Icebergs "Universe" erinnert - doch dieses Déja vu hält nur einen Augenblick an.
Denn schon treten sanftherbe Noten von (nicht gelistetem) Absinth und diversen Gewürzen hinzu, ganz gewiß nicht nur Pfeffer - Kardamom scheint mir im Hintergrund mitzuschwingen und vielleicht eine Prise Kümmel und Vetiver, die dem Ganzen neben Schärfe auch einen Hauch Bitterkeit verleihen.
Sehr schnell verweben sich nun Yin und Yang zu einem olfaktorischen Gesamtkunstwerk, das von Stunde zu Stunde an selbstbewußter Sanftheit gewinnt, ohne jedoch die starke Schulter zu verlieren, und bleiben bei mir bis zur Dusche am nächsten Morgen.
"Bespoke" hat mich sehr beeindruckt und meine Umwelt auch: Selten bin ich auf einen Duft von fast jeder Person, die mir im Laufe eines Tages begegnet ist, angesprochen worden - trotz moderater Sillage bleibt man und frau mit diesem Begleiter ganz sicher nicht unbemerkt.

Wer kopiert wen?
Ist es wirklich wahr, dass Gianni Campagnas Parfum Bespoke aus dem Jahr 2000 stammt? Zumindest Fragrantica gibt dieses Erscheinungsjahr an, und von denen haben wir es übernommen. Einen Eintrag bei PTIntelligence.co.uk gibt es nicht. Weiß jemand mehr?

Ohne Kenntnis dieses Erscheinungsdatums hätte ich Bespoke ohne weiteres als Terre d‘Hermes Klon bezeichnet. Denn es hat alles, was auch TdH hat, plus ein gewisses Extra.

Da gibt es die herbe Grapefruitnote im Kopf, deutlicher als bei TdH, dann kommen florale Untertöne, und zwar ebenfalls das rosenartige Geranium, zusammen mit den pfeffrigen Noten, hier wie dort. Schließlich macht sich die so typische Vetiver-Zedernholz-Kombination breit. Dieser Duftverlauf geschieht recht schnell; nach spätestens einer Stunde ist man am Ziel.

Hier wurde auf übelste Weise abgekupfert - fragt sich nur wer von wem. Sollte der wegen TdH so gepriesene Jean-Claude Ellena sich als Guttenberg der Parfumbranche herausstellen? Ist er vielleicht gar identisch mit dem uns unbekannt gebliebenen Parfümeur des Duftes Bespoke? Oder ist Bespoke in Wirklichkeit doch nach TH (2006) erschienen. Dafür würde sprechen, dass es erst jetzt bei Ausliebezumduft auftaucht. Um die Verwirrung komplett zu machen: es gibt ein Parfum gleichen Namens auch von der Marke Ozwald Boateng!

Sollte Bespoke das Plagiat sein, dann hat man wenigstens mit dem Namen Sinn für Ironie bewiesen, denn Bespoke heißt auf deutsch - maßgeschneidert! „Mache mir ein Parfum ebenso gut und erfolgreich wie dieses da von Hermès, aber subito!“ - man mag sich bildlich vorstellen, wie der korpulente Padrone dieser Schneiderfirma das persönlich beauftragte - Familienfoto siehe Gianni Campagna Webseite.

Für ein Plagiat spricht vor allem, dass Bespoke in einem wesentlichen Aspekt über TdH hinausgeht: In die Vetiver-Zedernholzbasis ist eine deutliche Patchoulinote eingearbeitet. Erst neulich ist mir beim Testen von Hindu Grass bewusst geworden, dass Patchouli keineswegs für schwere, süßliche Hippie-Düfte vergangener Zeiten stehen muss. Tatsächlich hat Patchouli auch einen frischen Aspekt, der entsprechend herausgearbeitet und zur Geltung gebracht werden kann. Er zeigt dann eine leichte Reminiszenz an frisch gewaschene - und gestärkte - Bettwäsche.

Genau das ist hier der Fall. Wie bei Hindu Grass habe ich das Patchouli erst nicht erkannt - ich spürte neben der Grapefruit und der Holzigkeit eine Art milchige oder cremige Note. Mir kam das Bild eines blühenden Löwenzahns in den Sinn - wenn man den pflückt, läuft ein milchiger Pflanzensaft aus dem Stengel.

Die deutlichere Grapefruitnote und der helle Patchouliton sind es, die aus Bespoke ein leichteres und in meinen Augen besseres TdH machen. Man hat nicht diese Schwere, die ja auch den Namen Terre d‘Hermès rechtfertigt. Ich finde Bespoke daher zugänglicher und leichter zu tragen, gleichzeitig aber auch irgendwie vornehmer, edler - ein Terre d‘Hermès für Kenner.

Sollte mein Flakon Terre d‘Hermès jemals leer werden, würde ich sicher eher zu Bespoke greifen. Doch das wird kaum geschehen, da ich längst innerhalb dieser Duftrichtung auf das schöne Eau de Pampelmousse rose umgeschwenkt bin.

Tja, und falls sich Bespoke doch als der ältere Duft herausstellen sollte, dann hätten wir ein weiteres Beispiel dafür, dass Genie und Können für einen epochalen Duft längst nicht ausreichen; es gehört auch Marktmacht dazu.

KarliKarli vor 8 Jahren
Unbedingt wie TDH, nur in allen Facetten schärfer, bissiger & angriffslustiger. TDH mimt die Schmusekatze, Bespoke den Gestiefelten Kater

Beliebt von Gianni Campagna

Ciuri Ciuri von Gianni Campagna Vento Canale von Gianni Campagna Zagara von Gianni Campagna Bergamotto von Gianni Campagna Gelsomino von Gianni Campagna Scilla e Cariddi von Gianni Campagna Neroli von Gianni Campagna Quaeri von Gianni Campagna