Armani Code 2023 Eau de Toilette

Version von 2023
DSportello
28.03.2024 - 06:42 Uhr

Exklusivität ist nicht alles!

Ich habe diesen Duft lange ignoriert, auch wenn in der Zwischenzeit 30x Düfte stöbern im Einzelhandel gewesen bin. Nicht nur, dass man natürlich mit einem derartigen Massenprodukt in der Regel wenig Aufmerksamkeit unter Parfumos bekommt, auch die bekannten YoutTuber aus dem englischsprachigen Raum schenken dem Duft wenig Aufmerksamkeit, während abgesetzte Düfte wie Armani Code (2004) Eau de Toilette oder Armani Code Absolu pour Homme geradezu gefeiert werden.

Letzte Woche lag einem Flakonkauf die Herstellerprobe von Armani Code (2023) Eau de Toilette bei. Ich muss sagen, ich war begeistert, wenn man bedenkt, dass a. der Duft kaum Liebe bekommt und b. der Preis mit ca. 70 EUR für 125 ml sehr günstig ist.

Zum Duft:
Er startet frisch und herb und tief zugleich. Die Frische nimmt beim Drydown ab. Von Anfang bis zum Ende bleibt eine DNA, die ich noch von Emporio Armani...lui/il/he/él/男... kenne. Das war damals ein Hype Duft, der einige Begeisterung löste. Festlegen kann ich das nicht an Internet und Soziale Medien, denn das war noch die GUTE Zeit des Analogen. Aber einige sehr gut kleidete Männer in meinem Umfeld (Familie und Bekannte) trugen den. Ich nehme an, dass diese DNA auch die DNA des Armani Code (2004) Eau de Toilette ist, aber den habe ich tatsächlich nie gerochen.

Jedenfalls:
Es ist ein fantastischer Duft, den man im Herbst und Winter, mit Sicherheit auch an weniger warmen Frühlingstagen, derer wir in Deutschland viele haben, wunderbar tragen.
Ich rieche den sehr gern und bin begeistert, wie man einen frisch-herben Duft kreieren kann, der so wunderbar gefällig ist.
Von den Bewertungen und von der mangelnden Aufmerksamkeit auf Parfumo darf man sich nicht irritieren lassen, finde ich. Hier werden viele Düfte gefeiert, die etwa im arabischen Raum produziert werden und gar nicht im deutschen Einzelhandel gekauft werden können. Einige wenige habe ich ls Probe gerochen und kann nichts feststellen, dass man verpasst. Mit Sicherheit gibt's da tolle Düfte, die richtig teuren ohnehin, aber ich kann nicht feststellen, dass jeder 50 EUR-Duft, den man hier nicht bekommt, den üblichen Designer im Türkisen überlegen sein sollen. Da ist glaube ich viel Exklusivität-Denken ("Der durchschnittliche deutsche Mann hat keine Ahnung, dass Duft X existiert, ich weiß Bescheid und feiere ihn") dabei. Das ist nicht verwerflich, schadet niemandem, aber dadurch werden solche Beststeller im europäischen Raum allein durch die mangelnde Begeisterung abgewertet.
Ich nehme an, dass sehr viele Männer, die 1 oder 2 Düfte besitzen, die sie von ihren Partnerinnen und Partnern geschenkt bekommen, diesen Duft besitzen. Und wenn man total exklusiv und anders riechen will, ist das auch in Ordnung. Aber mitnichten ist dieser Duft dadurch schlecht. Er ist sehr gut. Manchmal kann es so einfach sein.
Zudem: Die meisten Männer in Deutschland tragen kein Parfüm. Das kann man auf der Webseite von Statista nachlesen.Diese Statistik deckt sich auch mit meiner alltäglichen Erfahrung. Somit läuft auch niemand mit Armani Code (2023) Eau de Toilette Gefahr, an jeder Ecke auf "Duftzwillinge" zu treffen.
Also nur Mut: Man muss nicht einzigartig riechen. Wenn man etwas muss, dann nur "gut riechen".

Zum Flakon: Die kleineren gefallen mir sehr gut. Die 125 ml -Größe sieht weniger ansprechend aus. Das Glas ist schwer und fertig mit diesem glatten Finish. Die Kappe könnte magnetisch sein, aber für den Preis ist das kein Vergehen.