L'Heure Bleue (Extrait) von Guerlain

L'Heure Bleue 1912 Extrait

Chanelle
03.05.2021 - 11:32 Uhr
34
Top Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 9Sillage 10Flakon 9Preis

Die lilablaue Traumstunde

L'heure bleue, oder kurz LHB, ist mir in meinem langen Guerlainleben schon sehr oft begegnet. Als junge Guerlainhüpferin war er mir zu pompös, zu omahaft. Ich war ja auch doof und hatte keine Ahnung, was gut ist.
Als ich langsam zum Guerlainweibsbild reifte, fand ich immer mehr Gefallen an ihm. Ich benutzte, passend zum Outfit, zur Stimmung und oder zur Gelegenheit, mal das Eau de toilette und oder das Deo im Glasflacon, das es (das Deodorant) leider heute nicht mehr gibt, da der pure Luxus.
An das Extrait wagte ich mich nicht so recht, auch aus Kostengründen.
In den letzten Jahren (ich gehe stramm auf die 60 zu) griff ich zusehends zu Parfums - teils, weil die Fläschchen so hübsch sind, teils, weil sie einfach Pampering hoch 10 sind. Nicht zu vergessen, die Königsklasse eines jeden Duftes.
Vor einiger Zeit kam ich in den Genuß, ein mind. 20 Jahre altes, reines Parfum von LHB testen zu dürfen.
Ich war, was man wohl schockverliebt nennt.
Es dauerte eine Weile, bis ich mich zum Kauf eines aktuellen Extraits durchringen konnte, was mit der Vintage-Variante durchaus mithalten kann, wenn auch es noch ein wenig reifen darf, mit und neben mir.
Die Kopfnote ist schwer in Worte zu fassen, und mir auch nicht ganz klar. Ich rieche Animalik, ledrige Einflüsse über den frischen Noten. Harter Tobak, nicht zurückhaltend und auch nicht ladylike. Aber toll. Ich denke sofort an Szenen aus den Umkleidekabinen des Moulin Rouge Paris, ca. 1920. Alte Schminke, Absinth und Halbwelt. Ich liebe es.
Nach und nach verschwinden die Assoziationen, denn der Duft wird pudriger und immer mehr zur Blumenbombe (keine Ähnlichkeit mit Flowerbomb!), mit drageehafter, würziger Süße. Diese Süße ist in Fol Arôme auch wiederzufinden, der in meinen Augen ein gemorphtes LHB ist.
Ich könnte jetzt noch Stunden davon schwärmen, welche Veränderungen LHB durchlebt, manchmal rieche ich mehr Veilchen, dann kommt wieder Neroli durch, um Platz zu machen für pudrigsten Puder..aber das solltet ihr am eigenen Leib erleben.
Warum?
Es ist ein Traum, ein Eintauchen in die Vergangenheit; schöner, als sie je gewesen sein kann.

10 Antworten
PoesiefannyPoesiefanny vor 4 Jahren
Ja, unsere kleinen Moment innerer Verruchtheit sollten wir uns gönnen...
Demis Monde Pokal !
GuerlinchenGuerlinchen vor 4 Jahren
Also - Guerlainweibsbilder sind doch absolut alterslos! Oder?! Herzlichen Glückwunsch zum Extrait und ganz viele wundervolle Duftreisen damit.Ich habe das EdP und auch hier erlebe ich ständig neue Eindrücke - magisch!
FabistinktFabistinkt vor 4 Jahren
1
Extraits als Königsklasse - das trifft es perfekt. Schöner Kommentar!
PreciousPrecious vor 4 Jahren
1
Gern gelesen - schön geschrieben.
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
Sehr schöne Hommage an die extradichte blaue Stunde !
UnchanedUnchaned vor 4 Jahren
1
Das muss ja wirklich ein Traum von Duft sein! Da möchte ich irgendwann auch mal mein Näschen dranhalten. Und wenn nicht in diesem Leben, dann im nächsten!
TablaTabla vor 4 Jahren
Zustimmung auf ganzer Linie.
Ein Traum Parfum. Ich besitze noch einen kleinen Rest aus den Achtzigern in einem Metall Refill Zerstäuber. Ab und an gebe ich, so wie jetzt eben, nach Deiner Rezi, einige Moleküle davon auf mein Handgelenk…..
Ich schwelge....
SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Ich konnte vor einiger Zeit das LHB Extrait kennenlernen und finde es berührend schön. Und ja, die absolute Königsklasse. Extraits können sie bei Guerlain wirklich. Eine sehr schöne Würdigung!
MarieposaMarieposa vor 4 Jahren
Was für eine schöne Liebeserklärung an einen absoluten Traumduft!
FaveaFavea vor 4 Jahren
1
Ja, der ist so traumhaft schön...