Fanfan von Henry Jacques
Ein limitiertes Parfum von Henry Jacques für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist orientalisch-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Limitierte Edition

LavendelLavendel RosengeranieRosengeranie SafranSafran
Damaszener-RoseDamaszener-Rose indisches Sandelholzindisches Sandelholz
AmberAmber AtlaszederAtlaszeder LederLeder
102 Bewertungen
102 Bewertungen
103 Bewertungen
Eingetragen von WitweBolte, letzte Aktualisierung am 16.02.2024.

Meisterklasse aus einer anderen Welt
FanFan - ein Duft, der in der bereits unter dem Radar fliegenden Henry Jacques Kollektion, und dann nochmal unter den weitaus tiefer unter dem Radar fliegenden Special Editions fliegt, wahnsinnig unbekannt ist und so nur von wenigen Nasen getestet werden kann. Was kann er, was macht ihn so besonders und warum fliegt er denn überhaupt so tief unter dem Radar? Wäre ein U-Boot nicht praktischer? All diesen Fragen gehen wir in dieser Rezension auf den Grund.. des Marianengrabens, wo sich auch der FanFan auf der Bekanntheitsskala befindet.

Henry Jacques' Kollektionen funktionieren ungefähr so: Es gibt da einmal die reguläre Kollektion, bestehend aus 50 Düften. Diese sind in jeder Boutique zu testen, sie stehen immer zur Verfügung und sind in jedem Land gleich aufgebaut. Obwohl dies "nur" die reguläre Kollektion ist, wird es bereits hier schon spannend: Die Düfte lassen sich nur in den Henry Jacques Boutiquen testen, Proben gibt es keine und auch im Onlineshop lassen sich ausschliesslich volle Flakons kaufen. Weiter geht es mit den Limited Editions, welche auf die jeweilige Stadt limitiert sind. Diese lassen sich lediglich dort testen und erwerben und sind in der Regel so komponiert, dass sie die jeweilige Stadt repräsentieren sollen. Danach kommen die Special Editions, wo sich auch der FanFan zusammen mit dem Galileo befindet. Von diesen Special Editions gibt es nur eine handvoll Flakons auf der Welt und es kommen nur einige wenige jährlich dazu. Diese kommen dann auch nicht mehr in 15ml sondern bereits in 150ml Flakons, und das zu einem stolzen Preis. Während man sich in der regulären und Limited Edition Kollektion noch irgendwo zwischen neuem iPhone und gebrauchtem Kleinwagen befindet, bewegen sich die Special Editions eher im Bereich neuer High End PC - eine Skala, welche in der Parfümwelt ganz neue Massstäbe setzt und für die aller meisten Normalsterblichen nicht zu erreichen ist. Doch ist dieser Preis überhaupt irgendwie zu rechtfertigen? Kann man ihn irgendwo nachvollziehen? Und riecht dieser Duft überhaupt gut?

Wir beantworten diese Fragen in umgekehrter Reihenfolge, und fangen ganz simpel an: Ja.
Der Duft beinhaltet eine ganze Liste an verschiedenen Rosen, und es ist genau diese Art von Rose, die mich so sehr begeistern kann: süsslich, floral, dazu dunkel und weit weg von grün oder holzig. Leicht seifig im positivsten Sinne. Lavendel und Safran bringen einen orientalischen Twist mit hinein und lassen FanFan wahnsinnig edel, aber dennoch leicht und luftig wirken. Sandelholz und Zeder runden den Duft ab, er bleibt weich und sanft, keinesfalls zu stark, zu penetrant, zu floral oder zu viel von.. irgendetwas. Er ist stark, bestimmend und hält sich ewig, nervt aber nicht, und das wird mit Sicherheit den natürlichen Stoffen zu verdanken sein, welche sich nicht penetrant in die Nasen anderer hineinbrennen, sondern diese lediglich ein wenig kitzeln und dann wieder verschwinden, denn sie wissen genau wie wertvoll sie sind und dass man von ihnen nicht genug bekommen kann. Dieser Duft ist Rose durch und durch, und diese Rose lässt einfach nicht locker. Sie sitzt bestimmt und dominant, aber dennoch sanft und angenehm im Mittelpunkt und beeinflusst jede andere Note so, dass diese genau nach ihrer Pfeife tanzt und sorgt so für ein wirklich angenehmes, tolles Zusammenspiel.

Die Performance ist absurd. Der Duft hört einfach nicht auf zu.. duften. Über Tage. Alles, was mit FanFan in Kontakt kommt, riecht nach FanFan - nicht dass das ein Problem wäre, dieser Duft riecht wirklich klasse, jedoch stellt sich für mich die Frage, wieso ich diese tolle Parfümkunst mit meinem kleinen Budget nicht einfach selbst tragen und geniessen kann und dies den reichen und schönen überlassen muss. Der Flakon ist unfassbar toll, verziert mit Gold, gefertigt mit Perfektion als Ziel, und das sieht man sofort. Alles ist durchdacht, das sieht nicht mehr aus wie ein regulärer Parfümflakon, sondern wie ein Kunststück, und genau das ist es auch - sowohl innen als auch aussen, und gute Kunst war noch nie günstig. Lustig wird's dann, wenn man für seinen 6000 Euro Duft keine Proben dazubekommt, denn diese gibt es bei HJ schliesslich ganz einfach nicht.

Gesagt wurde mir, es gäbe lediglich zehn dieser Flakons und alle dieser zehn seien ausverkauft. Es gäbe eine Warteliste, Menschen würden ohne zu zögern aus anderen Länden anreisen um diesen Duft zu kaufen, sobald der Anruf käme, der Duft sei wieder verfügbar. Man sagte mir, es kämen Leute in den Laden und würden nach einem kurzen Riecher sagen, sie würden den Laden nicht mehr ohne diesen Duft verlassen. Man sagte mir auch, Refills seien möglich, allerdings ausschliesslich für Personen, die diesen Duft erworben haben. Dokumentiert wird dies mit deinem Namen beim Kauf. Ein Transfer an eine andere Person ist nicht möglich. Das enorm teure Investment in einen solchen Flakon ist also gleichzeitig eine lebenslange Garantie, diesen Duft immer und immer wieder kaufen zu können, während andere weiterhin ungeduldig auf der Warteliste stehen und warten müssen.

Kann ich nachvollziehen, warum Menschen diesen Duft kaufen? Ja. Und auch wenn ich dieses Geld absolut nicht habe und auch nicht haben werde, und auch wenn ich es haben werde, mir niemals erträumen würde dieses für einen Duft auszugeben, so verstehe ich, warum jemand ab einem gewissen Vermögen diesen Duft kauft. Wie immer bei HJ ist der Duft, der Kauf, die Beratung ein absolutes Erlebnis. Düfte dieser Art sind unfassbar besonders, und das merkt man nicht nur beim lesen, sondern auch beim Riechen. Für mich ein unglaublich wichtiges Kriterium, welches in der gehobenen Welt oftmals ausser Acht gerät. Der Preis ist das Feature, alles andere ist egal. Das ist hier anders, und das ist das was mir so gut gefällt, und auch wenn es schwierig ist, einen solchen Duft mit "lohnt sich" oder "lohnt sich nicht" zu betiteln, so würde es mir schwer fallen zu sagen, er sei es überhaupt nicht wert. Dennoch ist der Preis natürlich an allen Limits vorbei, so schön der Duft auch sein mag. Ich bin unglaublich dankbar diesen getestet zu haben, insbesondere unter dem Aspekt dass selbst der Testerflakon unglaublich klein und nahezu leer war, und selbst für diesen Mitarbeiter scheint es nicht so einfach gewesen zu sein, an diesen zu kommen.

Irgendwo hier dürfte sich das Ende der Duft-Rabbithole befinden.

Beliebt von Henry Jacques

Roi Sans Equipage (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Blue Vanille (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Et Pourtant (Extrait de Parfum) von Henry Jacques N°11 de Sacha (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Blue Vanille (Pure Perfume) von Henry Jacques Roi Sans Equipage (Pure Perfume) von Henry Jacques Ambre Cuir de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques Oudh Imperial (Pure Perfume) von Henry Jacques Fabien Absolute (Pure Perfume) von Henry Jacques Monsieur Bouquet (Pure Perfume) von Henry Jacques Cascador (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Ambre Cuir de HJ (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Musk Oil Black (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Myosotis (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Celima (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Merveilleuse de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques Xantor (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Onction (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Temporaline (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Correspondance (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Rose Snow de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques