Temporaline Extrait de Parfum

Temporaline (Extrait de Parfum) von Henry Jacques
Temporaline (Extrait de Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Henry Jacques für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Ylang-YlangYlang-Ylang ZentifolieZentifolie
FliederFlieder GartennelkeGartennelke MaiglöckchenMaiglöckchen
IrisIris weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Temporaline (Pure Perfume) von Henry Jacques, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Modern trifft auf Vintage, Arroganz auf Eleganz, Gegensätze ziehen sich an
Temporaline - ein Duft, für wessen Rezension ich mir viel Zeit lassen musste, denn so richtig wurden Worte ihm bislang nicht gerecht. Daher habe ich diese nun mehrfach überarbeitet und erst einmal ein Statement zum Öl geschrieben, bevor ich zu einer vollwertigen Rezension kam. Nun bin ich bereit, ich halte es für richtig, ich habe ihn ausgiebig getestet, nahezu gekauft und lange überlegt. Wir fangen an.

Über Temporaline stolperte ich relativ zufällig, wie es bei Henry Jacques tatsächlich nicht unüblich ist. Während ich mich von "weiblich" und "männlich" ohnehin nicht leiten lasse und einfach trage und teste was ich möchte, so habe ich eine relativ klare Linie und Präferenzen bei Düften. Dieser hier gehört, zumindest laut Pyramide, nicht dazu. Floral, Iris, gar ein wenig altbacken, Chanel-inspiriert? Ohje, bitte nicht. Falsch gedacht, zumindest bei der Präferenz.
Gezeigt wurde er mir von einem der netten Mitarbeiter in der Paris Boutique. Nach ewigem Testen kam dieser hier zu Vorschein, zu den Noten komme ich gleich noch separat, interessant war jedoch, dass er von Anfang an in der engeren Auswahl stand, aber noch nicht vollstens überzeugen konnte. Dies sollte er später noch nachholen.

Der Duftverlauf ist wahnsinnig interessant, und wer das hier lesen wird, dem wird wahrscheinlich die Kinnlade herunterfallen - oder auch nicht, denn es klingt ein wenig wie Fiktion.
Temporaline startet überraschend frisch, gar seifig und etwas grün, und obwohl hier weder Tee noch Zitrus gelistet ist, so erinnert er im Opening an genau einen Duft: Imagination von Louis Vuitton, jedoch an den Drydown des Duftes - hier im Opening. Verwirrend, aber gut. Bestätigt von zwei unabhängigen Quellen - meiner Freundin und mir, und sehr viel "Erfahrung" beim Tragen vom Imagination, denn er befindet sich nicht nur in meiner Sammlung, sondern war lange auch mein Signature. Dieses Opening verabschiedet sich zügig. Es wird floral. Maiglöckchen und Ylang-Ylang scheinen hindurch - ein Traum, und auch wenn zu viel floral nicht mein Stil ist, so entwickelt sich dieser Duft einfach toll. Wir erleben eine Wandlung und bewegen uns von frischen und leichten maskulinen, modernen und neumodischen Assoziationen zu einer eindeutigen Vintage Richtung mit leicht weiblichem Touch, was nicht zuletzt an der Iris und Moschus liegen dürfte, welche sich im Drydown so langsam ihren Weg nach vorne bahnen. Ein grossartiges Bild und eine Wandlung, die sich in meinem Kopf von LV Imagination zu Chanel 31 Rue Cambon bewegt. Einzigartig und unfassbar besonders, gleichzeitig auf eine verrückte Art und Weise voll und ganz passend.

Hier haben wir einen der tragbarsten HJ Düfte, welcher absolut unisex ist und gleichzeitig eine enorme Eleganz ausstrahlt, ohne mit irgendetwas zu übertreiben, und während HJ oftmals das Problem hat, mit einer der Noten ein wenig zu übertreiben, so ist dieser hier wirklich klasse abgestimmt. Die Wandlung ist absolut einzigartig - eine Achterbahnfahrt ohne Loopings, stattdessen nur einigen hohen Hügeln, um die Spannung und das Serotonin ins Maximum zu treiben, ohne dabei Angst oder Bedenken auszulösen.

Beratung, Verpackung, das ganze Erlebnis ist bei Henry Jacques einfach toll, und dafür ist die Marke auch bekannt. H/S absolut klasse - einer der wenigen HJ Les Brumes, welche wirklich gut an mir halten. Auf Haut sind 10h locker drin, auf Kleidung mehrere Wochen. Mein Hoodie riecht nach mittlerweile einem Monat immernoch spürbar nach Temporaline, und das obwohl ich bereits mehrmals den Ganymede über ihn gesprüht habe. Preislich wird's hier doll, und das ist bei Henry Jacques nunmal leider einfach so. Keiner der angebotenen Düfte ist günstig, das muss man wohl so akzeptieren, und auch wenn das irgendwo schade ist, so riechen die natürlichen Stoffe einfach toll, und das spürt man sofort.

Für mich einer der schönsten Düfte aus dem Hause, welcher viel mehr Aufmerksamkeit verdient. Weder von der Imagination noch von der Chanel Assoziation sollte man sich leiten lassen, stattdessen sollte man diesen Duft einfach geniessen. Der Frühling kommt, dieser Duft ist hierfür ein herrlicher Begleiter. Leichte Jacke, Sonnenstrahlen bei kühler Morgenluft, dazu ein frisches Brot vom Bäcker, leicht arrogante Haltung, Sonnenbrille, Sakko für die Männer, elegantes Kleid für die Frauen. Hand in Hand, mit der Nase nach oben durch Paris.

Lauser93
Schön gemacht und ganz schön teuer
Vielen lieben Dank an Sören für die Abfüllung vom Temporaline Extrait de Parfum :-) Das ist auch ein echt schöner Duft aus dem Hause Henry Jacques aber der Preis eines Flakons ist schon irre...Die Haltbarkeit ist mit 10 bis 12 Stunden stark. Die Sillage ist dahingehend ein wenig schwächer.

Die Kopfnote bietet eine schöne Kombination aus frischen, floralen, cremigen, süßlichen, grünen sowie pudrigen Anklängen. Hier treten Zentifolien, Tuberose und Ylang-Ylang in Erscheinung. In der Herznote gibt es ein Blumenmeer bestehend aus Flieder, Iris, Veilchen und Maiglöckchen. Im Laufe der Zeit werden Gartennelken sehr vordergründig. Die Basis duftet nach weißem Moschus aber auch würzig nach Gewürznelken.

Schade das die Preispolitik dahinter an Wucher grenzt. Ansonsten ist das ein echt gut gemaches Parfum.

GandixGandix vor 11 Monaten
Wenn der weiße Flieder wieder blüht
Von Gartennelke begleitet
Niveawattetupfen auf Nase
In meinem Sommergarten...
SchatzSucherSchatzSucher vor 10 Monaten
Ein sonniger Garten in voller Blüte, Flieder und Nelken in erster Reihe. Hier und da sanft cremig-pudrig bekleckst. Ein wunderschöner Duft..
TrolloTrollo vor 9 Monaten
Trotz Reminiszenz an N‘aimez que moi vollkommen eigenständig, leicht, aber H+S gut. Flieder und Nelke wirken luftig und frisch zusammen.
Patrick77Patrick77 vor 2 Monaten
Ein Meer aus Blüten die frisch im Frühling blühen Bienen ihre Kreise ziehen und eine intensive Iris dem Sandelholz seinen Stempel aufdrückt
DANA17DANA17 vor 4 Tagen
Ein Blütentraum …in der Tat…aber L‘air du temps/ Teint de neige verblüffend ähnlich mit schlechteren H/S
Bei dem Preis sehr enttäuschend

Beliebt von Henry Jacques

Roi Sans Equipage (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Blue Vanille (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Et Pourtant (Extrait de Parfum) von Henry Jacques N°11 de Sacha (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Ambre Cuir de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques Blue Vanille (Pure Perfume) von Henry Jacques Roi Sans Equipage (Pure Perfume) von Henry Jacques Fabien Absolute (Pure Perfume) von Henry Jacques Oudh Imperial (Pure Perfume) von Henry Jacques Monsieur Bouquet (Pure Perfume) von Henry Jacques Ambre Cuir de HJ (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Cascador (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Musk Oil Black (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Celima (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Merveilleuse de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques Xantor (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Myosotis (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Onction (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Correspondance (Extrait de Parfum) von Henry Jacques Rose Snow de HJ (Pure Perfume) von Henry Jacques