Jasmine Smoke 2016

Jasmine Smoke von Heretic
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.4 / 10 11 Bewertungen
Jasmine Smoke ist ein Parfum von Heretic für Damen und Herren und erschien im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Süß
Rauchig
Holzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte KorianderKoriander
Herznote Herznote
Jasmin AbsolueJasmin Absolue
Basisnote Basisnote
TonkabohneTonkabohne Choya RalChoya Ral heller Tabakheller Tabak
Bewertungen
Duft
7.411 Bewertungen
Haltbarkeit
7.110 Bewertungen
Sillage
6.411 Bewertungen
Flakon
6.515 Bewertungen
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
7
Flakon
7
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft
Meggi

1019 Rezensionen
Meggi
Meggi
Top Rezension 26  
Genau ausbalanciert
Na endlich. Ich hatte schon fast die Hoffnung aufgegeben, mit Heretic nochmal ein Fingerschnippen zu erleben. Doch ‚Jasmine Smoke‘ schafft das mit seinem auf rauem Untergrund genau zwischen stinkig und sinnlich ausbalancierten Jasmin. Dazu gibt’s eine Note wie von just gelöschtem und erkaltetem Feuer. Wirkt im Ansatz birkenteerig-ledrig und würde damit zur Einordnung des Herstellers als „Leathery Floral“ passen, wenngleich sich dieser Gedanke als lediglich punktuell treffend erweist. Für den Verlauf sollten wir das vergessen.

Im Fortgang wird der strenge Part des Jasmin vom Kokelholz gestützt, der sinnliche Part von der Waldmeister-/Cumarin-Süße. Auf Letztere wäre ich ohne Ansage zu diesem Zeitpunkt wohl nicht gekommen, denn das Helferlein startet verhalten und erst später wird sein Beitrag deutlicher - beim Zweit-Test hingegen ist die Sache bereits vornean klar. Bindeglied zwischen den Polen ist ein zarter, floraler Schleier, der auf Wunsch latent seifig genannt werden kann.

Das ist große Klasse! Die ersten ein, zwei Stunden ist jede Konnotation, die zuweilen mit dem Wort „Naturduft“ einhergeht, völlig unangebracht. Gewiss, das letzte Quäntchen Chemie-Strahlkraft fehlt, aber fein gestaltet ist der Duft, warm und weich.

Im Laufe des Vormittags schrammt das Waldmeister-Cumarin dann an der Schwelle zum Übertriebenen entlang. Freilich gebietet eine limonadeske Aura der Süße Einhalt und es bleibt konsequent luftig. Ohnehin scheint die große Show vorbei zu sein, denn die beiden Jasim-Richtungen vereinen sich allmählich.

Was an „Beigaben“ daneben aufgeboten wurde, ist zweitreihig. Die Sache hätte etwa durchaus einen Zacken smokiger ausfallen dürfen. Nicht allein aus persönlicher Präferenz heraus, sondern um den Kandidaten schlichtweg von anderen Jasmin-Düften abzugrenzen. So verlässt sich ‚Jasmine Smoke‘ im Wesentlichen auf den Nuancenreichtum natürlicher Duftstoffe. Was selbstredend nicht das Schlechteste ist.

Um die Mittagszeit macht sich eine vanillige Stimmung breit und das Gesamtbild wird nun doch recht süß. Eine Wachs-Plastik-Anmutung mag ab dem frühen Nachmittag tatsächlich konkret auf Vanille hindeuten - allerdings ist es jetzt auch mehr als fünf Stunden her mit dem Aufsprühen und ein Naturduft darf da mal schwächeln. Trotzdem: Gut gemacht, zumal
1. bis zum Abend hin durchweg eine Jasmin-Bitter-Stinkigkeit spürbar bleibt und
2. bereits die ersten ein, zwei Stunden einen Test lohnen.

Ich bedanke mich bei KingLui für die Probe.
20 Antworten

Statements

8 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Monaten
7
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Jasmin, mit dem richtigen Maß Indolik. Koriander seift den Auftakt fein ein, Tonka und ...
36 Antworten
StanzeStanze vor 5 Jahren
7
Sillage
4.5
Duft
Indolkracher. Unanständiges Zeug und jede Menge Rauch.
5 Antworten
MefunxMefunx vor 5 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Man muss erstmal über einen Kadaver steigen, dann aber wandelt sich dieser Jasmin von indolisch-metallisch zu fruchtig-tuberosig. Tja. Gut.
8 Antworten
YataganYatagan vor 6 Jahren
7
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Raffiniert: feminine Herznote (Jasmin) trifft auf maskuline Basisnote (Tabak, Tonka) und gebiert einen apart-schönen androgynen Engel.
7 Antworten
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
6
Sillage
7
Haltbarkeit
6.5
Duft
Krautig im Auftakt mit schönem Jasmin und einem SEHR zurückhaltenden Tabak. Kein Rauch, aber dennoch ein netter Duft, der sehr natürlich...
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Beliebt von Heretic

Poltergeist (Eau de Parfum) von Heretic Scandalwood von Heretic Dirty Grass von Heretic Blood Cedar (Eau de Parfum) von Heretic Dirty Hinoki von Heretic Smudge von Heretic Dirty Coconut von Heretic Dirty Mango von Heretic Dirty Violet von Heretic Dirty Vanilla von Heretic Holi Water von Heretic Coeur Noir (Eau de Parfum) von Heretic Dirty Ginger von Heretic Florgasm von Heretic Dirty Lemon von Heretic Dirty Lavender von Heretic Amulet von Heretic Pistil Whip (2015) von Heretic Dirty Peach von Heretic Flower Porn von Heretic