The Alchemist's Garden

The Virgin Violet 2019

The Virgin Violet von Gucci
Ein beliebtes Parfum von Gucci für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wird von Coty vermarktet.

VeilchenVeilchen IrisIris MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Psotka, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Alchemist's Garden”.

MoniBonboni
Wäre bloß nicht das Veilchen so kurzlebig
Erst einmal aber, wie schön ist bitte diese Verpackung? Die Schachtel allein ist sehr hochwertig verarbeitet, hat den Look vom genarbtem Leder, dann das Säckchen und dann der wunderschöne Flakon. Angelehnt an die ersten Parfümgefäße, die einst in Apotheken auf Holzregalen standen, ist der Duft in einem edlen, weiß lackierten Glasflakon in Porzellanoptik erhältlich, der mit goldfarbenen Akzenten verziert ist.
Der Schwan als Sinnbild für die Reinheit und Anmut des Dufts.
Erschienen 2019, die Nase dahinter ist Alberto Morillas.
Die erste Haute-Parfümerie-Linie von Gucci, „The Alchemist's Garden". Die Kollektion bestehend aus Eau de Parfum, Duftölen und Acque Profumate („Duftwasser") wurde von der Kunst der Alchemie und Duftherstellung inspiriert. Jeder Duft basiert auf einer besonderen Komponente, die für einen der unverwechselbaren Codes des Hauses steht, und kann mit weiteren Düften aus der Kollektion verstärkt, gedämpft oder zu einer völlig neuen, einzigartigen Duftnote vermischt werden.
Veilchen vereint sich mit Moschus und Irisblüten zu einem weichen, pudrigen Duft. Zeitlos und beruhigend.
Für mich eindeutig ein Winterduft.
Ein wunderschöner Veilchenduft, zart und nostalgisch, leider ist die Haltbarkeit sehr kurz.
Eleganz und Geborgenheit. Brav und zurecht gemacht. Kein Duft für eine heiße Nacht. Auch kein Duft mit dem man um die Häuser zieht, aber für Momente in den man erwachsen, entspannt und edel wirken möchte perfekt.
Sillage ist gut und die Haltbarkeit leider nicht. Aber wann war schon mal
Veilchen haltbar?

Rezept: Zerstampftes Veilchen
Da ich seit einiger Zeit in einem "Kneipp" Kindergarten arbeite, probiere ich immer mal wieder zuhause einige Rezepte mit Pflanzen und Kräutern aus.
Ich Liebe den Duft der Veilchen und da auch einige in meinem Garten wachsen, wollte ich ein Veilchen-zucker herstellen.
Also ging es an's Veilchenblüten pflücken und da es doch zu wenige waren(Ich wollte einfach noch welche stehen lassen), musste mein Sohn noch suchen gehen (beim Friedhof fand er noch einige).
Die Veilchen kamen in einen Mörser.
Ihr kennt bestimmt den Film "das Parfum", so kam ich mir vor, als ich den lieblichen, zarten Blümchen ihre Essence herausquetschte.
Zurück blieb eine Matschepampe, die mit Zucker noch gemischt wird.
Nun wird alles auf ein Papier geleert um es gut trocknen zu lassen.
Als ich nach einer Stunde an dem Veilchen-zucker roch,
war ich geschockt- das war nicht mehr mein geliebter Veilchenduft! Vor der konzentrierten Essence musste ich zurückweichen, stechend, ja beißend war das.
Und genau so riecht der Virgin Violet.
O.k. die Basis wird zurückhaltender und pudrig/cremig erträglich.
In dem Fall hat Gucci schon gute Arbeit geleistet, der Duft an sich ist sehr authentisch und natürlich,
aber für mich halt nichts.
Mein Sohn allerdings, fand den Geruch sehr lecker und streut auch immer mal wieder den Veilchen -zucker über's Essen.

Ein Komet voller Puder und Veilchen trifft auf die Haut
Nun wie beschreibt man einen Duft, der besser bildlich zu erklären ist, als mit puren Worten. Stellt euch einfach eine Maus vor, die über die Spiegelablage der Schminkkommode spaziert und auf der Suche nach etwas Schönem stolpert und in den großen Topf Puder fällt. Auf dem Weg zum Ziel nimmt sie einen Umweg durch den Schrank mit Backzutaten und hinterlässt ihre Abdrücke im Vanillezucker.

Um nun einen Vergleich mit anderen Düften zu finden, würde ich sagen, dass es zwischen Tom Fords Fucking Fabulous und - dem wie ich finde - unisex wirkenden Valentino Uomo Intense. Etwas weniger süß und cremig als Fucking Fabulous und etwas weniger würzig-ledrig als Uomo Intense. Die Qualität des Duftes zeigt sich eindeutig daran, dass er nie unangenehm in eine Richtung ausschlägt. Stattdessen bleibt er immer angenehm auf der Haut, wirkt edel und zeigt seine anhaltende und unaufdringliche Silage in den besten Momenten.

Da verzeiht man dem Duft auch, dass sich nach der Kopfnote keine weitere Entwicklung mehr um die Ohren gepudert bekommt. Die Herznote und Basisnote sind gleichbleibend auf hohem Niveau und zeichnen sich durch zarte Pudrigkeit und einen Hauch Vanille und Moschus aus.

Der Start und die dauerhaft konstante Note in diesem Duft muss ich jetzt separat behandeln. Hier handelt es sich um die heftige und verstrahlende Intensität von Veilchen bzw. Veilchenblüten. Diese Note ist in einer Stärke enthalten, dass man denken könnte, man badet in einem Meer voll Veilchen. Es ist aber nie over the top, sodass ich, als Gegner von blumigen Düften diesen Duft doch lieben kann. Gerade am Anfang musste ich selbst etwas überlegen ob ich da Mei. Gefallen dran finden kann, allerdings hat mich der Duft dann doch überzeugt.
Die angesprochene Haltbarkeit und Silage sind überaus präsent, aber nie so, das es stört. Ich hatte den Duft mal auf den Unterarm gesprüht und ihn um Laufe des Tages selbst durch die Enden meines Ärmels gerochen. Hier stehen locker 10 Stunden auf der Uhr.

Im Fazit bleibt zu sagen, dass Freunde von TF Fucking Fabulous und Valentino Uomo Intense hier mal einen Blick riskieren sollten, denn Qualität und Leistung stimmen. Das Design des Flakon ist natürlich auf erwähnenswert.

ClarissaClarissa vor 4 Jahren
Nicht neu erfunden von Gucci, dennoch ein wunderschöner Veilchenduft voller Nostalgie und Zärtlichkeit, der sanft mit Vanille bestäubt wurde
Die Kombination aus Iriswurzel und Veilchen funktioniert immer wunderbar und man bekommt damit sogar notorische Iris-Verächter wie mich.
Ein passabler Iris- Veilchenduft den man mit Vanille etwas gesüßt hat. Obwohl ich das eigentlich mag, fehlt mir hier das Besondere.
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 5 Jahren
Jungfräulich kommt das Veilchen daher...
zart und auf leisen Sohlen.
Vanille mischt im Verlauf bissl mit.
Iris/Moschus sind nicht zu finden!
WhiteflowersWhiteflowers vor 4 Jahren
*Schmacht* - wunderschöner Veilchen-Duft; Puder-Vanille-Veilchen-Traum - unschuldig kommt er daher und ich bin hin und weg, aber der Preis!

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci