The Alchemist's Garden

The Eyes of the Tiger 2019

The Eyes of the Tiger von Gucci
Ein beliebtes Parfum von Gucci für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird von Coty vermarktet.

VanilleVanille AmberAmber ZistroseZistrose

Eingetragen von Psotka, letzte Aktualisierung am 24.02.2024.
Das Parfum ist Teil der Kollektion „The Alchemist's Garden”.

Under my Amberella
Ich war genervt. Aber sowas von. Kennen Sie doch sicher auch? Dieses latente Genervtsein. Sie lesen und lesen, tagelang wird gelesen. Pyramiden. Hoch und runter. Da wird jeder Ägyptologe blass vor Neid. So viele schöne Pyramiden. Und dann haben Sie sich eine ausgesucht. Heureka. Die Pyramide Ihrer unerfüllten Duftträume. Diese eine, die alles in sich trägt, was Sie sich jemals von einer Pyramide erträumt haben. Die brauchen Sie unbedingt in Ihrer kleinen, erlesenen Pyramidensammlung. Und zwar SUBITO!
Und dann kommt auch schon der Postbote und wirft einen gänzlich unschuldigen Polsterumschlag in Ihren Briefkasten. Sabbernd und mit wehenden Lefzen stürzen Sie hinaus, zerfetzen sogleich die sorgfältig verschlossene Verpackung und sprühen noch im Flur gierig und wie in Trance die ersten Tropfen der heiß ersehnten Traumpyramide auf Ihren Handrücken. Instinktiv führen Sie die Hand in die Höhe und ... ZONK! Tja. Während Ihre Lefzen, der Schwerkraft und Enttäuschung nachgebend, noch den Weg in die Tiefe suchen, fragen Sie sich bereits, wie ein Duft, der von sehr vielen Menschen extrem positiv wahrgenommen wird, so himmelschreiend mittelmäßig sein kann. Und warum hat diese verdammte Pyramide derart dreist gelogen? Und wissen Sie was? Wenn es denn nur dieses eine Mal gewesen wäre ...
Aber nein. Je mehr Sie testen, desto weniger gefällt Ihnen. Vermutlich sind Sie anspruchsvoller geworden, lassen sich nicht mehr jeden ollen Ambrocashmeralonemaltolfusel unterjubeln. Und da beginnt dann die Misere.
Riechen Sie das auch? Diese Basis? Ja, genau! Ich meine diese Baaah-sis aus Weltraummoschus, die dafür sorgt, dass wir alle ein bisschen so riechen wie Hans-Jürgens altes Sweatshirt nach dem Weichspülerbad. Da setz' ich mir doch direkt die Hasskappe auf. Ein schönes Hobby haben wir uns da angelacht - Sie und ich. Und dann kostet der Quatsch auch noch echtes Geld! Da darf man doch ruhig mal aus der Haut fahren. Frustrationstoleranz ist schließlich nicht jedem in die Wiege gelegt worden.
Aber ich will hier nicht nur motzen, ist ja dauerhaft auch nix für die seelische Balance. Und macht Falten - außer bei mir natürlich. Denn manchmal kommt es ja durchaus ganz anders. Da können die Mundwinkel dann tatsächlich mal in Richtung Decke zeigen. Hatten Sie bestimmt auch schon hin und wieder. Mir passierte das nämlich erst kürzlich, als mir ein kleiner, unscheinbarer Zerstäuber aus einem dieser eilig zerfetzten Umschlagreste entgegenkullerte.
Gucci stand da drauf. Gut, das kann bös ins Auge gehen. Die können schöne Düfte. Zweifellos. Aber leider schaffen sie häufig auch ganz ungeniert das komplette Gegenteil. The Eyes of the Tiger. Mon Dieu. Da fischen wir aber in reichlich lyrisch-botanischen Gewässern. Trägt man bei der Namensfindung allzu dick auf, bin ich ja gerne direkt auf Konfrontation. Ist wie mit Kindern. Wenn der achtjährige Quentin-Cassian sich beim Schuhebinden blöd anstellt, tu ich mich auch schwer mit dem Applaus.
Aber nein, Gucci hat natürlich ein Konzept. Ich sach nur: Amber. Bei den Chinesen im fernen China symbolisiert der Bernstein nämlich die Seele des Tigers. Und was gilt wiederum als Spiegel der Seele? Jawoll. Sehen Sie, so schließt sich der Kreis und wir hätten geklärt, warum dieser (ich schreie es jetzt einfach mal ganz unverblümt in die Welt hinaus) traumhaft schöne, sanft vanillige und kuschelweich-harzige Amberduft so heißt, wie er heißt. Und wissen Sie, was das Schönste ist? Hier nervt mich gar nichts. Und das will was heißen. Normalerweise springe ich ja sofort aus dem Frack. Schon bei der kleinsten Ecke, die nicht genau da sitzt, wo ich sie gerne hätte. Diese Tigeraugen sind das reinste Sedativum für meine sanguinische Natur, sie trösten, sie umhüllen, sie spenden Wärme und Geborgenheit. Kein klitzekleines Bisschen Synthetik, nüscht! Ein kugelrunder, zutiefst harmonischer Duft, dessen außergewöhnlich natürliche Anmutung auch seinen (nunja, exorbitant hohen) Preis rechtfertigt. Oder sagen wir es besser so: Im Vergleich mit anderen maßlos überteuerten Düften riecht "The Eyes of the Tiger" deutlich hochwertiger.
Als ich mir heute Morgen vornahm, diesen Duft zu kommentieren, staffierte ich mich mit vier beherzten Sprüherchen aus dem kleinen Testzerstäuber aus und machte mich auf den Weg in den Stall. Nieselregen, knapp über dem Gefrierpunkt. Eine sanft-harzige Süße umfängt mich auf dem Weg über die Felder. Das Wetter ist sekundär. Der Duft wärmt mich. Regen? Na und? Er behütet mich. Und er tut dies ohne die spezifische Amberschwere, die so vielen stark ambrierten Parfums anhaftet und die ich abgrundtief hasse. Seien wir doch mal ehrlich - dieses zähflüssige Ambergefühl, das gerne noch ein kleines Häuchlein Animalik in sich trägt ... das taugt doch nichts. Pfuibäh! Da bin ich direkt wieder genervt. Das fühlt sich dann beim Atmen an, als hätte irgendein Pfiffikus die Luft geliert. Aber kein Grund zur Sorge. Die Tigeraugen sind frei von Gelatine und Pumakäfig. Der Duftverlauf ist insgesamt recht linear und unspektakulär. Auch hier bleibt der Duft seiner ruhigen, geerdeten Aura treu. Die federleichte Harzigkeit der Kopfnote geht nach und nach in die wohl schönste Vanillebasis über, die ich kenne. Dabei vernehme ich eine ganz leichte Pudrigkeit, die aber nie staubig oder schwülstig wird, sondern lediglich verhindert, dass der Duft auf die klebrig-schwere Seite der Vanille abdriftet. Die Süße empfinde ich dabei als perfekt ausbalanciert und niemals stechend oder schrill.
Achso, wenn Sie jetzt 'nen Wummser mit Totschlägersillage erwarten, weil Sie unbedingt wollen, dass die gesamte nördliche Hemisphäre an Ihrem guten Parfumgeschmack Anteil nimmt, muss ich Sie leider enttäuschen. Da müssen Sie zum Louis - der hat da was.
Sie sehen, ich find' den richtig gut. Der ist Balsam für meine genervte Seele. Ein Duft zum Ankommen, zum Bei-sich-sein, kein Wegduft, ein Zielduft. Ein therapeutischer Duft. Bestens geeignet zur Behandlung akuter Pyramidentraumata. Haben Sie's gemerkt? Der hat nämlich gar keine.

Heart of the Tiger
Ich lese seit Ewigkeiten still mit und meistens gibt es zu jedem Duft eine Ansammlung von Kommentaren, die das, was ich denke, raffinierter beschreiben oder zumindest ausreichend infomativ sind, um einen eigenen Kommentar überflüssig machen. Es gibt selten Düfte, denen ich wirklich hinterher jage und die ich selber erleben muss, um mir ein Bild zu machen - dieser ist so einer. Warum? Weiß ich gar nicht so genau. Vielleicht war es der Name, der mich an den allseits beliebten Kinohelden erinnert :)

Im Grunde genommen beschreibt der "Titel" aber fast schon alles. Fast schon alles? Naja, nicht ganz. Fans der Kinoreihe werden alle Teile inklusive Rocky 6 aka "Rocky Balboa" gesehen haben, für all die Banausen, die das nicht getan haben (Rocky gehört für mich zu den am meisten unterschätzten Kinoreihen und wird im Mainstream der Tiefgründigkeit seines Charakters bei weitem nicht gerecht) - Rocky 1-5 ist praktisch die Lebensgeschichte eines Niemandes, der sich von den Straßen Philadelphias hochkämpft, Kämpfe verliert, Kämpfe gewinnt, an Reichtum kommt, Reichtum verliert, Freunde zu Feinde und Feinde zu Freunde macht aber grundsätzlich immer mit sich selber kämpft - ein nach außenhin rüpelhafter, störrischer, wehleidiger, eruptiver und zynischer Mensch, aber im Inneren eine empathische, sensible und traurige Seele im steten Kampfe mit sich selbst. Im sechsten Teil kulminiert die Reihe und Rocky ist am Ende seiner Karriere angelangt, seine über alles geliebte Frau gestorben, sein Reichtum verblasst, seine Beziehung zu seinem Sohn gestört und seine sonstigen sozialen Interaktionen von (Selbst)-Mitleid geprägt. Er schwelgt in den Erinnerungen vergangener Tage und versinkt in eine dauerhaft melancholische Gemütswelt, weil die Gradmesser seines Selbstwertes, erst der berufliche und dann der familiäre Erfolg, zerbröckelt sind und er im Spiegel einen gebrochenen Mann sieht, der kein Ziel mehr vor Augen hat und dem die Lebenslust abhanden gekommen ist. Er gibt seinem Sohn noch eine Lektion in Sachen Lebenseinstellung mit, welche inzwischen zum Standardrepertorium eines jeden Youtube-Motivationsvideos gehört ( https://www.youtube.com/watch?v=mk82j1jQw_8 ), aber vermutlich genauso für ihn selber gilt wie für seinen Sohn. Dennoch brennt in seinem Herzen ein niemals endendes, kleines Feuer und in seinen Augen funkelt weiterhin die Motivation, die ihn überhaupt an diesen Punkt gebracht hat - dieser unbändige Wille, es allen zu zeigen und sich nicht aufzugeben, obgleich der widrigen Umstände, welcher auch zu einem versöhnlichen Ende der Reihe führt und Rocky die Möglichkeit gibt, endlich Frieden mit sich und seiner Seele zu schließen.

Soviel zum Exkurs - nun zum Parfüm. Wie genau passt das alles zusammen? Für mich passt der Titel "Eye of the Tiger" eigentlich gar nicht zum Parfüm, auch nicht die Musik. Die Symbiose von einem animalischen, unbändigen Tiger zu einem kuschelweichen Tigerchen findet für mich eher im Herzen statt und genau dort gehört das Parfüm auch hin. Der würzig-rauchige Start mit Amber weicht nach einer Zeit der pudrigen, balsamischen Vanille mit einem Hauch von Rose. Die "Staubigkeit" kann ich nachempfinden, stört mich aber keineswegs. An der Sillage und der Haltbarkeit gibt es nicht auszusetzen, absolut hochwertig. Für mich ein Duft für einen kalten, sonnigen Herbstag, an dem der Wind etwas rauher weht als sonst und man in den Spiegelungen der Pfützen die langsam braun werdenden Blätter sieht. Der Sommer ist nun vorrüber, der Herbst hat uns längst im Griff und die Sehnsucht nach wärmeren Tagen lindert die Wehmütigkeit der kälter und dunkler werdenden Tage etwas. Gibt es einen Rocky-Score, der dieses Parfüm für mein Empfinden etwas besser begleitet, wäre es dieser hier: https://www.youtube.com/watch?v=cdcAwpXK1a4

Fazit: Das Parfüm ist weitaus komplexer als ich erwartet hätte und wenn ich beschreiben müsste, wie Rockys Herz riecht - dieses Parfüm würde es perfekt beschreiben. Ein im ersten Moment dreister, fast schon aufdringlicher Kollege, der im Laufe der Zeit sanfter wird und einem Geborgenheit bietet ohne zu erdrücken. Jedenfalls bin ich hin und weg, und wenn es nicht so teuer wäre, hätte ich es direkt mitgenommen. So verbleibt es leider nur auf meiner Liste von Parfüms, von denen ich bei Gelegenheit eine Abfüllung erwerben werde und in besonderen Momenten einsetze.

PureNeugier
Wenn Rocky mit Mr. T. ...
Pam... PamPamPam... PamPamPam... PamPamPaaaaaaaaammmmmm...
Na, wer hat das Intro erkannt??
Mal ehrlich, liegt es daran, dass ich ein Kind der ‘80er bin oder lest Ihr auch den klangvollen Namen „The Eyes of the Tiger“ und habt sofort die ersten paar Takte von Survivor‘s „The Eye of the Tiger“ zum gleichnamigen Film (dem 3. Teil der Rocky-Reihe mit Sylvester Stallone und Mr. T.) im Ohr?
Idiotisch, denn es lässt eine vollkommene Fehlassoziation entstehen!
Gucci‘s „Tigeraugen“ haben nicht das Geringste mit dem Überlebenskampf auf der Straße, der Herausforderung sich seinem Gegner gegenüber behaupten zu wollen oder dem Nervenkitzel eines Kampfes zu tun. Es ist kein aufregendes Parfüm in dem Sinne, sondern eher ein purer Schmuseduft!
Hier zeigt Alberto Morillas mal wieder, dass er Düfte mit Kuschelfaktor einfach wirklich gut kann und trumpft gekonnt mit der Ausgewogenheit von Amber und Vanille auf. Kennt man schon, hat man alles schon gerochen? Jein..., zumindest nicht bei Gucci. Denn dieser Duft hebt sich meiner Meinung nach schon etwas von dem sonstigen Stil der Marke ab. Diese „Tigeraugen“ durchbohren einen nicht mit ihrem Blick, sondern streifen einen eher sanft und zärtlich. Die Zistrose und die Vermutung auf einen nicht gelisteten Hauch von Moschus (da stimmt meine Nase mit der von Yatagan überein) verleihen ihnen ein spezielles Funkeln, in dem sich eine Spur subtiler Erotik und vielleicht ein ganz kleines Bisschen Jagdlust widerspiegeln. Wohl eher eine Tigerin mit besonders kokettem Augenaufschlag die evtl. ein wenig rollig ist?
Der Duft zeigt sich jedenfalls ausdauernd anschmiegsam und betört mit seiner süß-ambrierten rauchig weichen Aura.
Hätte Rocky den zu seinem Kampf mit Mr. T. aufgelegt, dann wären die Zwei aus dem Clinch gewiss nicht mehr heraus gekommen und falls doch, hätte es vermutlich in einer Einladung zum Candle Light Dinner geendet...

SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Gucci heißt der Tiger. Seine Augen sind herrlich bernsteinfarben,
vanillig gesprenkelt und harzig.
Ein Tiger zum kuscheln.
UntermWertUntermWert vor 1 Jahr
trocken-würzig-pudriger Amber-Vanilleduft
für die Duftrichtung angenehm minimalistisch und eher schwebend gehalten
Kaschmirpulli-Eleganz
BastianBastian vor 3 Jahren
So so.....
Die Augen des Tigers?
Stubentiger?

So facettenreich wie eine rohe Spaghetti Nudel
Langweiliges süßes Vanillepuder
PollitaPollita vor 3 Jahren
Neben Zistrose und Amber vernehme ich auch einen klitzekleinen Hauch Oud oder Cypriol. Leider entwickelt er sich für meine Nase etwas aasig.
GandixGandix vor 5 Jahren
Mann, du, ich fühle mich zu dir hingezogen, kann nicht aufhören an dir zu schnüffeln.was, wie, nen Kuss? Ja ja später, erst noch schnüffeln

Beliebt von Gucci

Gucci Intense Oud von Gucci Gucci pour Homme II (Eau de Toilette) von Gucci Gucci pour Homme (2003) (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Absolute pour Homme von Gucci Envy for Men (Eau de Toilette) von Gucci Mémoire d'une Odeur von Gucci Rush von Gucci Guilty Elixir de Parfum pour Homme von Gucci Bloom (Eau de Parfum) von Gucci Gucci Eau de Parfum von Gucci Flora Gorgeous Gardenia (Eau de Parfum) von Gucci Nobile (Eau de Toilette) von Gucci Guilty Intense (Eau de Parfum) von Gucci Guilty (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci Gucci by Gucci pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Envy (Eau de Toilette) von Gucci Guilty pour Homme (Eau de Toilette) von Gucci Flora Gorgeous Jasmine von Gucci Flora by Gucci (Eau de Parfum) von Gucci