MJMF90
26.04.2024 - 01:36 Uhr

Die Nischen-Gewürzbombe

Davon abgesehen, wie sinnvoll die Unterteilung in Designer und Nische überhaupt ist, war ich auf der Suche nach einem „nischigeren“ Spicebomb. Wie viele andere habe ich Spicebomb sehr lange getragen, allerdings habe ich damit aufgehört, als zu viele in meinem direkten Umfeld den Duft auch hatten. Jetzt mehrere Jahre und Parfümproben später habe ich aber wieder Lust auf eine ähnliche Richtung.

Der Histoires de Parfums 1899 liefert genau das, was ich mir vorgestellt habe. Der erste Unterschied zum Vorbild ist allerdings der Wacholder in der Kopfnote. Dann kommt die leichte zitrische Frische und eine Fülle von Gewürzen wie beim Original. Den nächsten Unterschied nehme ich nach circa einer halben Stunde wahr, dort kommen leicht pudrige Noten hervor, die ich im Spicebomb nicht wahrnehme. Die Basis ist dann wieder sehr ähnlich.

Insgesamt wirkt der 1899 runder abgestimmt und etwas weniger aufdringlich. Vor allem im Vergleich zum Spicebomb Extreme , den z.B. meine Frau nicht riechen konnte. Die Haltbarkeit könnte etwas besser sein, ist aber zusammen mit der dezenten, aber guten Sillage vollkommen ok für den Preis.

Interessanterweise kann man den 1899 auch sehr gut layern. Vor allem die Kombinationen mit Danger Parfum Cologne und Monarch haben mir sehr gut gefallen.