Black
Costes 2
2009

Black / Costes 2 von Hôtel Costes
Black ist ein beliebtes Parfum von Hôtel Costes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist holzig-blumig. Es wird noch produziert.

BenzoeBenzoe GuajakholzGuajakholz OrangenblüteOrangenblüte ZimtZimt RosengeranieRosengeranie Rose AbsolueRose Absolue

Eingetragen von Murcielago, letzte Aktualisierung am 26.02.2023.

Subtile Schönheit
Die französische Parfümeurin Olivia Giacobetti besitzt ein so wunderbares Talent: Sie schafft es, mir Noten näherzubringen, bei denen ich gewöhnlich Reißaus nehme. Ihre Handwerkskunst ist geprägt durch besonders fein miteinander verwobene Duftnoten. Nichts sticht unangenehm heraus. Ihre Werke sind stets in sich wunderbar rund. Ein weiteres, typisches Merkmal für Giacobettis Düfte ist die Zurückhaltung. Giacobetti kreiert fast immer Parfums mit einem gewissen Understatement. Ihre Düfte können aufgrund der großen Klasse, die sie haben, auf immense Duftfahnen auch verzichten. Sie fallen durch ihre subtile Schönheit auf, nicht durch ihr Volumen. Körpernah, aber dabei zauberhaft. Das ist Giacobetti. Und dafür liebe ich sie!

Mit Black, dem zweiten Duft, den sie für das Pariser Hotel Costes kreiert hat, konnte ich kürzlich wieder ihre Handwerkskunst genießen. Hier haben wir erneut einen Rosenduft und mit Rosen im Parfum habe ich es ja bekanntlich nicht so sehr. Und genau hier macht Frau Giacobetti eben den Unterschied. Denn auch mein heißgeliebter, ebenfalls von ihr geschaffener L’Ether, rankt sich um die Rose. Während sie bei L’Ether von Rauchschwaden umgeben ist, haben wir hier eine Rose im herbstlichen, ja, fast schon weihnachtlichen Gewand. Im Zusammenspiel mit Benzoe, Zimt, Guajak und der Rosengeranie ergibt sich ein Duftbild, das an L’Occitanes Eau de Baux erinnert. Eau de Baux finde ich zweifellos sehr schön, ich mag ihn allerdings selber nicht so gerne tragen. Bei Black ist das anders. Dieser fühlt sich an mir unmittelbar sehr harmonisch an. Und das trotz Zimt. Eine Note, mit der ich persönlich im Parfum oft noch viel größere Schwierigkeiten habe als mit der Rose.

Wie von der Meisterin des Understatement gewohnt, ist dieser Duft relativ zart und bleibt eher körpernah, während Eau de Baux zu den Parfums mit kräftiger Sillage zählt. Und da bevorzuge ich eindeutig die leise Variante. Halten tut er allerdings den ganzen Tag. Die schwache Haltbarkeit, die ihm einige hier attestiert haben, kann ich so nicht bestätigen. Es ist einfach die Sorte Duft, bei der man dem Träger schon etwas näher kommen muss, um ihn wahrzunehmen. Aber der Duft ist definitiv da.

Ich habe hin- und her überlegt, ob ich mir diesen Duft sogar kaufen soll, auch wenn er mit dem Zimt so überhaupt nicht meinem Beuteschema entspricht. Leider stört sich mein Mann auch etwas an der doch recht dominanten Rose, weshalb es am Ende wohl doch nicht ganz für einen Kauf reicht. Ich bin einfach eher die Fraktion Weihrauch statt Blüten.

Dennoch würde ich Costes II Black nicht nur Rosenliebhabern ans Herz legen. Er verzaubert auch dann, wenn man Rosen, so wie ich, im Parfum nicht allzu viel abgewinnen kann.

Ganz herzlichen Dank an Mörderbiene.

Giacobetti läßt hoffen
Trotz über 30 Grad war dies der erste Duft aus dem Tauschpaket der mir entgegensprang, mit Ausrufen wie 'Teste mich!' und 'Nimm mich!'.
Giacobetti läßt hoffen.
Die Einstellung des Penhaligonsschen Elixirs schmerzt mich ja immer noch. An dieses erinnern bei Costes 2 nur grob der konzeptuelle Aufbau sowie der Akkord aus Rose und Orangenblüte.
Der Fokus liegt hier auf weichem, dunklem Zimt, der mit obigem Akkord dezent floral abgeschmeckt wurde.
Für sich betrachtet ist der schwarze Costes aber eigentlich ganz schön. Der Zimt ist irgendwie entfremdet, verdunkelt, entstaubt, und das Guajakholz bleibt hier mal ohne die sonst so charakteristische und mir unangenehme Moder-Note. Dazwischen eben jener Blütenakkord. Ganz fein zieht sich zudem ein dünner Hauch Frische durch das Gesamtbild - irgendwie vage minzig anklingend - und verhindert ein Abgleiten in süße oder gar gourmandige Gefilde. Eigentlich ist dieser schwarze Costes überhaupt nicht süß, und auch aus dem Zimt werden eher holzig-balsamische denn würzig-süße Noten herausmodelliert.
Mir persönlich hält er insgesamt zu lange, aber da dürfte ich die Ausnahme sein.
Also ein wirklich feiner und ausgewogener Herbst- und Winterduft für verfrorene Nasen und Näsinnen zum Aufwärmen, der mir mit der Zeit immer besser gefällt.
Und eine leise Ahnung meines Elixirs umschmeichelt dennoch meine Nase. Giacobetti, unverkennbar.

Der Moment
Nach dem Gewürzkracher Costes Red, war ich sehr gespannt, wie der zweite Duft dieser Marke wohl riechen würde.
Also frisch ans Werk.
Kurz zeigt sich in der Kopfnote die Rose.
Schon massiv flankiert von holzig-zimtigen Noten.
Süsslich-holzig-blumig ist dadurch der Auftakt und sofort ist der Duft da - es gibt keinen wirklichen Duftverlauf.
Ich rieche nun eine ganze Weile einen warmen Duft voller Zimt, der trotz des Guajakholzes und der anderen Assistenten süss bleibt, aber wohlig süss, einfach rund.
Der perfekte Duft um vor einem Kaminfeuer mit seinem Lieblingsmenschen und einer Tasse heisser Schokolade von der Magie der Flammen verzaubert zu werden.
Ein Duft für den speziellen Moment.
Costes 2 ist wie eine weiche, warme, hochwertige Decke, die sich um einen schlingt und Geborgenheit und Wärme spendet.
(Merkt man, dass ich den Duft mag? Geringfügig wahrscheinlich...)
:-)
Extrem unisex kommt er daher und ist meiner Meinung nach ein reiner Winterduft.
Ich finde der passt nicht mal in den Herbst, denn durch seine wärmenden Eigenschaften und diesem “comforting”, wie es im Englischen so schön heisst, braucht es hier definitiv Winter, vorzugsweise verschneiten Winter.
Aufdringlich ist hier nichts, man kann praktisch nicht überdosieren. Es ist generell eher ein Duft für sich selbst oder der Person, die einem ganz nah ist.
Langsam lässt der kuschelige, nun auch pudrige Duftschleier nach, der Zimt zieht sich zurück und das Ganze endet in einem süssen, würzigen Fond.
Hält nicht so superlange, aber 4 Stunden darf man schon dieses schöne Gefühl geniessen, das der Duft vermittelt.

Can777Can777 vor 4 Jahren
Ätherische Schönheit aus Zimt und Guajakstaub,geharzte Rosenblätter auf den Möbeln und Böden,Weihrauch züngelt durch die Flure. Filigran!
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Rose auf muffigem Holz, dazu intensive Orangenblüte. Wirkt auf mich aufdringlich und disharmonisch. Eine leichte Würze ist ebenfalls dabei.
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Perserteppiche & Seidensofas, glänzendes Holz mit Messingbeschlägen. Es duftet nach Zimt, Rosen & Wachspapier. Wunderbar geheimnisvoll.
GandixGandix vor 5 Jahren
Schön dezent zimtwürzig
So holzig finde ich ihn gar nicht
Dafür hat er bei mir eine leichte Note nach Mendelkernen dabei
S mittel
H schwach
SignorinaFavSignorinaFav vor 5 Jahren
Warmer Zimtduft mit holziger Basis! Wunderschön cremig und kuschelig, kann ihn mir in d. Adventszeit gut vorstellen. Leider schwache Sillage

Beliebt von Hôtel Costes

Red / Costes von Hôtel Costes