Login

Chantilly (Perfume) von Houbigant

Chantilly 1941 Perfume

Pluto
09.11.2013 - 04:59 Uhr
31
Top Rezension
8Duft 5Haltbarkeit 5Sillage 7.5Flakon

Chantilly, der Duft meiner Patentante

Vor einiger Zeit stieg mir dieser Duft beim Besuch meines Vaters im Altenheim wieder in die Nase. Ich kam mit der Trägerin, einer reizenden alten Dame mit ganz vielen, feinen Fältchen im Gesicht ins Gespräch, lobte ihren Duft und wurde zum Dank großzügig mit Chantilly eingesprüht. Und schon kam die Erinnerung an meine Patentante.

Ich hatte eine liebevolle Patentante, die auch gleichzeitig meine Stiefoma war. Sie war ein durch und durch gutgläubiger Kindermensch, naiv trifft wohl es eher. Gab es schlechte Nachrichten im Fernsehen, schaltete sie ihn aus, das konnte sie nicht ertragen. Sie war eine hervorragende Köchin und Bäckerin und sie liebte es, uns alle mit Ihren Köstlichkeiten zu verwöhnen. Zu Geburtstagen brachte sie uns ihren Schokoladenstreuselkuchen mit und zu Weihnachten wurden riesige Teedosen (wo sie die wohl her hatte ?) mit Plätzchen verschiedenster Art gefüllt und an uns verteilt. Am liebsten mochten wir ihre Spitzbuben, niemand hat sie besser gebacken als sie. Obendrein nähte sie viele ihrer Kleider auf ihrer alten Singer Nähmaschine selbst und die Burda Zeitschriften und Schnittmuster stapelten sich auf ihrer Kücheneckbank. Wenn ich als Kind ein Kostüm für Karneval brauchte, zogen wir in die Stadt, kauften Stoffe und sie gab nicht eher Ruhe, bis das Kleidungsstück fertig war. Ich habe mich immer gefragt, warum sie meinen Opa geheiratet hat, denn der war ein Macho und Ekelpaket und hatte sie wirklich nicht verdient. Sie war wohl einsam und wollte jemanden umsorgen.

Ihre Düfte waren Chantilly und Emeraude von Coty. Diese Flakons standen liebevoll auf einem alten Spitzendeckchen arrangiert auf ihrer Frisierkommode, daneben lag ihr Schmuckkästchen und ein versilberter Kamm mit passendem Spiegel, Bürste und Puderdose.

Chantilly beginnt sanft zitrisch, ein wenig fruchtig. Dann gesellen sich Rose und Nelke dazu, schön abgestimmt mit Gewürzen, etwas Zimt kann ich erahnen. Dieser Duft ist warm, auch leicht seifig,auf wunderbare Weise altmodisch und recht markant. Alle Duftkomponenten fügen sich harmonisch zusammen, nichts ragt heraus oder sticht. Chantilly ist ein heiterer, heller Duft, wird nicht schwer oder süß. Zur Basis hin kann ich keine große Veränderung feststellen, nur eine schwache Holznote kommt hinzu. Die Sillage ist gut, aber nicht raumfüllend, die Haltbarkeit liegt auf meiner Haut im mittleren Bereich. Chantilly ist für mich ein klassischer Allrounder, zu allen Jahreszeiten tragbar. Der eckige Flakon ist old-fashioned und gerade deshalb gefällt er mir gut. Ich kann mir diesen Duft auch gut an jüngeren Frauen vorstellen, die abseits vom Mainstream etwas ausgefallenere Düfte mögen.
12 Antworten
HexanaHexana vor 5 Jahren
Habe mir heute erstmals die alte Probe vorgekramt und war begeistert. Dein Kommentar beschreibt den Charakter des Duftes ausgezeichnet - Spitzendeckchen-Pokal!
SamtkleidSamtkleid vor 11 Jahren
Ich kann mich da richtig reinversetzen - wo sind denn die Träume Deiner Stiefoma hingegangen?
Vielleicht in Chantilly und Emeraude?
Nostalgiepokal für Dich.
LG
PreciousPrecious vor 12 Jahren
Ich schließe mich gern all den lieben Kommentaren an. Eine schöne Geschichte hast Du da geschrieben. Chantilly habe ich als junges Ding getragen. Immer auf der Suche nach unbekannten Düften. Der Name allein!!! Sehr pudrig. Emeraude liebe ich auch.
AggelikiAggeliki vor 12 Jahren
Das bleibt am Ende von eine guter Mensch.Liebe!!!
Ich werde naturlich "Chantilly" nach deine Kommantar testen!!
LadygLadyg vor 12 Jahren
dankeschön, schön geschrieben:)
ein toller duft:)
IngerInger vor 12 Jahren
Meine Wunschliste ist wieder länger geworden. Ein Pokal auf die alten feinen Damen!
PaloneraPalonera vor 12 Jahren
Deine Stiefoma muß eine ganz entzückende Frau gewesen sein und hat in ihrem Wesen ganz gewiß auch auf Dich abgefärbt, :-). Ein guter Grund, mich auf die Suche nach "Chantilly" zu machen.
KleopatraKleopatra vor 12 Jahren
Was für schöne Erinnerungen! Manchmal frage ich mich, ob sich unsere Enkel und Urenkel später an unsere Düfte erinnern werden...
KittycatKittycat vor 12 Jahren
Das war/ist ein wundervoller Duft ! Wunderschöner Kommentar - ganz klar einen Pokal wert !
FuroFuro vor 12 Jahren
Ich finde es immer wieder erstaunlich das so viele an alten Parfums von Omas und Müttern hängenbleiben. Ich ja auch;)
DobbsDobbs vor 12 Jahren
Ich kenne den Duft leider nicht, aber etwas, das sich schon so lange auf dem Markt hält und so schöne Erinnerungen aufleben lässt, muss schon etwas Besonderes sein.
YataganYatagan vor 12 Jahren
Schön, dass Du dich um diese wunderbaren alten Klassiker kümmerst. Das ist mir auch ein Anliegen!