Orient Treasure 2015

Orient Treasure von Langé
Orient Treasure ist ein beliebtes Parfum von Langé für Herren und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

GrapefruitschaleGrapefruitschale BirkenteerBirkenteer OudOud LederLeder
Eingetragen von GoldenOriole, letzte Aktualisierung am 09.01.2023.

ElysaShades
So macht man sogar mir ein Osterfeuer schmackhaft.
Aufgrund der interessanten Kommentare hab ich mir diesen Duft eingebildet. Mein Geschmack bei Düften ist ja recht vielfältig aber bei Orientalen werd ich richtig schwach und der klingt wirklich interessant.

Und das ist er auch.

Der Duft verändert sich eher wenig im Laufe der Zeit und die Sillage ist leider absolut unterdurchschnittlich. Aber was man riecht, duftet wunderbar. Birkenteer riecht ein bisschen wie verbranntes Holz. Aber nicht rußig und schmutzig sondern rauchig-weichgezeichnet mit einer klaren Holznote. Mit dem Leder, welches sich hier eher dunkel und schwer zeigt verträgt sich das sehr gut. Von Oud nehm ich nur einen Hauch wahr. Tatsächlich auch eher nur anfangs. Genauso wie etwas frisch-grünes, was dann eigentlich nur noch die Grapefruitschale sein kann. Von selber wär ich da nicht drauf gekommen weil zitrisch riecht hier gar nichts. Das rauchige nimmt im Laufe der Zeit zu. Aber immer mit einer leichten Frische im Hintergrund. Stickige Selchkammer bits hier keine.

Szenerie hab ich folgende im Kopf: Man stelle sich vor man hat auf einer Waldlichtung am Tag zuvor ein Osterfeuer entzündet (bei uns ist das noch üblich, ich mags gar nicht, weil da auch ziemlich viel schief gehen kann... und bitte auf einer Waldlichtung schon gar nicht sowas machen. Das geht nur im duftigen Kopfkino). etwas Rauch liegt noch in der Luft, der sich mit dem holzigen Waldgeruch mischt. Außerdem hats am Morgen geregnet und das Gras riecht richtig schön feucht und frisch (zumindest da wos nicht gebrannt hat pfft).

Also ich reg mich dann drüber auf dass die Leute schon wieder in freier Natur herumzündeln müssen weils halt Tradition ist, aber es riecht wenigstens gut. Diese Mischung aus grün-frisch und rauchig-holzig ist wirklich schön. Und nachdem die Sillage eben LEIDER so schwach ist, lässt sich der Duft sicher auch im Sommer gut tragen. Allerdings würd ich ihn dann eher abends empfehlen. Weil er trotz der Frische irgendwie ein dunkler und sehr geheimnisvoll wirkender Duft ist.

Ich habe zum Glück einen großen Flakon gekauft. Jetzt kann ich mich mit diesem wunderbaren Zeug quasi übergießen, was leider bitter nötig ist. So hält Orient Treasure auch bis zum Abend durch.

Wers gerne rauchig aber trotzdem frisch und aufregend mag, sollte diesen wunderbaren Duft unbedingt mal probieren. Damen und Herren gleichermaßen.

Geheimtip
Ich vermute sehr stark, dass dies hier ein rein synthetischer Duft ist. Was ich da rieche, hat seine eigene Realität. Aber um es zu beschreiben, muss ich bekannte Analogien wählen, wissend, dass dies die Sache an sich nicht trifft. Die Beschreibung des Herstellers trifft es meines Erachtens auch nicht genau: Grapefruit, Oud, Leder, Birkenteer. Ja, wenn man hinschnüffelt und sich fragt kann das sein? kann ich die Frage durchaus mit ja beantworten. Ohne diese Vorgaben würde ich andere wählen, nämlich

Gewürze, frisch gerieben und die ätherischen Öle hängen leicht in der Luft: u. a. Piment, Zimt, Muskat
Mitunter setzt ich diese Dufteindrücke auch zusammen als Milchkaffee oder auch als Yogitee mit Milch
dann wieder als frisch gesägtes Holz, den Duft einer sonnendurchfluteten Sägerei in der Luft
Etwas Minze oder Hustensaft auf der Haut, davon steigt diese Aura auf
die ich manchmal in Hautnähe kurzfristig auch als Schokoladenpudding identifiziere.

Das ganze klingt jetzt wie ein Chaos, ist aber keines sondern ist ein wunderbar harmonischer Duft, der nur etwas schwierig zu beschreiben ist. Definitiv fehlen ihm alle Anmutungen von Blumen, Früchten und Ambertonkavanille. Sehr deutlich wahrnehmbar ist er den ganze Tag über mehr oder (später) weniger präsent und keinen Moment langweilig, obwohl er auf eine synthetische Art sehr rund und glatt ist.

Es soll sich ja eigentlich um einen Herrenduft handeln. Es würde mich ja mal interessieren, wie er sich aus maskuliner Sicht macht. Bei hochsommerlichen Temperaturen entfaltet er sich gut, wie das im Winter ist, bleibt abzuwarten. Ich freue mich sehr, diesen außergewöhnlichen Duft an Land gezogen zu haben.

Terre animale de Oud&Leatherwood
Tja, mal wieder Glück gehabt bei TK-Maxx, ein mir bisher unbekannter Duft, der ursprünglich 111!!! Euro kostete, für knapp 20 Euro. Und was Für einer!!! Birkenteer, Oud, Grapefruit. Wenige Ingredienzien, die es aber "in sich haben". "Orient Treasure" startet Grapefruitig, herb, fast "schwebend. Mit einer deutlich "animalischen " Note, die aber vom Oud herrührt. Dann gesellt sich ein ledrig- birkenteeriger und "erdiger" Duft hinzu, der das Ganze in herbe Süsse (wirklich!!!) taucht. Irgendwie erinert "Orient Treasure" an "Terre de Hermes" , nur dass der Duft von Langé etwas "schwerer" ist, obwohl er holzige Frische vermittelt. Und hält zu meinem Erstaunen entgegen der obigen "Parfumo"-Angaben sehr lange an und hat auch eine deutliche, aber unaufdringliche Sillage, die mich viele Stunden begleitet. Zu diesem Duft fällt mir ein Begriff ein, den vielleicht einige von Euch kennen: "Mit dem Kopf im Himmel- mit den Füssen auf der Erde". Er vermittelt einen geerdeten, harmonischen, die Stimmung beruhigenden Dufteindruck. Fast wie eine Yogaübung aus dem Flakon, der Kopf ist frei, die Beine/ Füsse "geerdet", die "Launen" achtsam, neutral und ruhig. Und das ist auch das "Orientalische" an diesem Duft: asiatische Harmonie......

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Grapefruit ist frisch und bitter
gut gewürzt auf trockenem Holz
ein Lederlappen winkt aus der Ferne
süß, er hat den Teer verscheucht
FischlandmenFischlandmen vor 7 Jahren
Hier ist nichts orient, so duftet es wenn man aus einen skandinavischen Wald kommt wo man am Fluss im Moos sass und Forellen geangelt hat -)
ClausdClausd vor 2 Jahren
frisch und oudig, niemals stinkig, leicht rauchig ... im dry down nach ca 1h fast eine Quentin Bisch DNA wie bei Bois Imperial oder Ganymed!
HallodriHallodri vor 3 Jahren
Hach, was ein coolianischer Blindbuy: waldig-rauh und knarzig-lecker. Barbershop-like aber mit kokeliger Gumminote plus Nischencharakter!
LekoLeko vor 1 Jahr
Schöner sommerlich-frischer Duft, der sich durch Grapefruitrauch mit begleiteter Holzigkeit ausdrückt. Minimal süß-synthetisch, macht nichts

Beliebt von Langé

Opera in Paris von Langé Love Elixir von Langé Glorius Day von Langé Eternal Gardenia von Langé California Wave von Langé Day in Orient von Langé Eau de Parfum for Men von Langé