Art of Arabia I

SepsonRocca
27.03.2024 - 11:00 Uhr

Der eine Lattafa-Duft, der überzeugte.

Kurze Vorgeschichte, gerne skippen (bei HIER gehts zur Duftbeschreibung) Ich habe einige Lataffa getestet und besessen, Bade'e Al Oud - Oud for Glory , Bade'e Al Oud - Honor & Glory , Nasheet , Eternal Oud und Atlas !

Sie alle haben mir gefallen. Gute Qualität, tolle (extravagante) OVP, gute Preise, oft nah am Original. Geblieben ist von denen aber keiner, irgendwas hat mich am Ende genervt oder wie beim Oud for Greatness doch zum Original gezogen. Lattafa habe ich dennoch positiv konotiert und ich bin immer aufmerksam, wenn sich neue Hypes anbahnen.

Den Imagination Hype habe ich lange verpasst. Irgendwann bin ich über ein Sharing an eine 30 ml Abfüllung gekommen und habe mich verliebt. 30 ml geleert und nochmal 30 ml nachgeordert. Immer zu fairen Preisen und in diesen schönen kleinen Mini LV-Flakons. Die Mondpreise für Restflakons gehe ich nicht mit. Alternativen gibt es kaum. Der Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum ist ein guter Cheapie mit entfernter Verwandschaft aber dann doch nicht annährend so gut.

HIER: Anders ist der Art of Arabia I. Nun also zum Punkt: Der Duft öffnet zitrisch scharf, hat was von Spülmittel. Ich war schon kurz davor abzuwaschen und auch diesen Lattafa wieder abzugeben. Dann aber, nach ca. 10-15 min entwickelt sich diese Imagination typische Aura. Tee, Zimt, Bergamotte und Ambroxan. Er wird dann dem Original sehr ähnlich. Etwas frischer, etwas mehr Zimt aber deutlich näher dran, als der Zara. Wirklich sehr schön umgesetzt, wenn auch mit einer eigenen Note. Weihrauch kriege ich hier nicht, aber eine gewisse Wärme in der Basis bringt er mit. Da kommt er auch recht fix an. Die H/S ist vergleichbar mit dem Original, ggf. etwas schwächer. Ich konnte den Duft 2-3 Std gut wahrnehmen, dann bleibt er noch für einige Zeit hautnah.

Ich habe den Duft zu teuer gekauft. Zum Originalpreis ist er ein absoluter No-Brainer für Imagiantion-Fans mit schmalerem Geldbeutel. Zum aktuellen Preis würde ich ihn erst testen.

OVP ist Lattafa typisch überragend, der Flakon ist (mal wieder) Geschmackssache. Mir gefällt er nicht, aber der Sprüher ist gut und die OVP recht ansehnlich.

Er überzeugt und darf bleiben. Der Imagination wird wohl nicht mehr bei mir einziehen.