Art of Arabia I

Art of Arabia I von Lattafa / لطافة
Ein beliebtes Parfum von Lattafa / لطافة für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

MinzeMinze BergamotteBergamotte
schwarzer Teeschwarzer Tee IngwerIngwer LavendelLavendel
AmbroxanAmbroxan WeihrauchWeihrauch ZimtZimt
Eingetragen von Skrwail, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Imagination mit schärferer Kopfnote
Als mein Imagination leer war und ich nicht bereit war wieder so viel Geld für einen Duft auszugeben, schaute ich nach ähnlichen Düften und bin über den Art of Arabia I gestolpert.
Da er hier auf Parfumo als ähnlich gilt, bestellte ich sofort eine Abfüllung und testete ihn.

Als sie ankam wurde sie voller Spannung ausgepackt und direkt auf mein Handgelenk gesprüht.
Mein erster Gedanke war: "Riecht tatsächlich wie Imagination... nur irgendwie "minziger" und "schärfer."
Dafür sind sicherlich die gelistete Minze und der Ingwer verantwortlich was den Duft sehr frisch und eben etwas scharf macht.
Nach kurzer Zeit kommt der Tee dazu, dicht gefolgt vom wohl dosierten Weihrauch und Zimt.
Eine tolle Kombination welche mich von Anfang bis Ende an den Imagination denken lässt. Letzterer wirkt auf mich allerdings etwas smoother und ruhiger.

Die Haltbarkeit liegt bei tollen 6-8 Stunden mit einer Sillage die anfangs sehr stark ist und durchaus das Umfeld nerven kann, jedoch mit der Zeit ruhiger wird aber immer noch gut wahrnehmbar ist.
Preislich liegen wir hier aktuell unter 50,- was absolut genial ist!

Hier wurden auch Vergleiche zu Le Gemme - Tygar oder Turathi (Blue) genannt...
Kann ich verstehen da diese Düfte in eine ähnliche Richtung gehen aber für mich ist der Art of Arabia I ganz klar nah am Imagination dran und somit eine tolle Alternative für alle die kein Vermögen für Düfte ausgeben möchten.

SepsonRocca
Der eine Lattafa-Duft, der überzeugte.
Kurze Vorgeschichte, gerne skippen (bei HIER gehts zur Duftbeschreibung) Ich habe einige Lataffa getestet und besessen, Bade'e Al Oud - Oud for Glory , Bade'e Al Oud - Honor & Glory , Nasheet , Eternal Oud und Atlas !

Sie alle haben mir gefallen. Gute Qualität, tolle (extravagante) OVP, gute Preise, oft nah am Original. Geblieben ist von denen aber keiner, irgendwas hat mich am Ende genervt oder wie beim Oud for Greatness doch zum Original gezogen. Lattafa habe ich dennoch positiv konotiert und ich bin immer aufmerksam, wenn sich neue Hypes anbahnen.

Den Imagination Hype habe ich lange verpasst. Irgendwann bin ich über ein Sharing an eine 30 ml Abfüllung gekommen und habe mich verliebt. 30 ml geleert und nochmal 30 ml nachgeordert. Immer zu fairen Preisen und in diesen schönen kleinen Mini LV-Flakons. Die Mondpreise für Restflakons gehe ich nicht mit. Alternativen gibt es kaum. Der Sunrise on the Red Sand Dunes Eau de Parfum ist ein guter Cheapie mit entfernter Verwandschaft aber dann doch nicht annährend so gut.

HIER: Anders ist der Art of Arabia I. Nun also zum Punkt: Der Duft öffnet zitrisch scharf, hat was von Spülmittel. Ich war schon kurz davor abzuwaschen und auch diesen Lattafa wieder abzugeben. Dann aber, nach ca. 10-15 min entwickelt sich diese Imagination typische Aura. Tee, Zimt, Bergamotte und Ambroxan. Er wird dann dem Original sehr ähnlich. Etwas frischer, etwas mehr Zimt aber deutlich näher dran, als der Zara. Wirklich sehr schön umgesetzt, wenn auch mit einer eigenen Note. Weihrauch kriege ich hier nicht, aber eine gewisse Wärme in der Basis bringt er mit. Da kommt er auch recht fix an. Die H/S ist vergleichbar mit dem Original, ggf. etwas schwächer. Ich konnte den Duft 2-3 Std gut wahrnehmen, dann bleibt er noch für einige Zeit hautnah.

Ich habe den Duft zu teuer gekauft. Zum Originalpreis ist er ein absoluter No-Brainer für Imagiantion-Fans mit schmalerem Geldbeutel. Zum aktuellen Preis würde ich ihn erst testen.

OVP ist Lattafa typisch überragend, der Flakon ist (mal wieder) Geschmackssache. Mir gefällt er nicht, aber der Sprüher ist gut und die OVP recht ansehnlich.

Er überzeugt und darf bleiben. Der Imagination wird wohl nicht mehr bei mir einziehen.

Luxuriöses Heilkräuterbad in der Sonne Dubai‘s
Habe mit Spannung auf Lattafas neueste Kreation gewartet. Die Gerüchteküche brodelte schon länger.
Sollte der Art of Arabia I doch ein verdammt guter Imagination Dupe sein, in top Qualität und zu einem gewohnt charmanten Preis.

Als ich nun heute zum Testen kam und ihn auf meine Haut sprühte, dachte ich als erstes: Der riecht wie ein Zitronen-Melissen Tee.
Hatte irgendwie etwas homöopathisches.

Leicht befremdlich und verwirrt, wartete ich geduldig ab, bis die Kopfnote verflogen war.
Nach einer guten halben Stunde wurde es dann auch angenehmer und weicher. Die Schärfe aus Ingwer und Minze legte sich und eine schöne Vetiver Holzbasis kam zum Vorschein. Es entstand eine starke Zitrus-Holz Symbiose ähnlich wie man es auch von Turathi (Blue) kennt.
Ab und zu waren auch Imagination Vibes zu spüren, aber insgesamt würde ich den Art of Arabia I eher in der Nähe von Le Gemme - Tygar Turathi (Blue) oder Al Qiam Silver sehen.
Ein schöner, maskuliner Duft, der nach dem merkwürdigen Zitronen Melissen Badesalz Aufguss eine luxuriös anmutende Richtung einschlägt. Einer, der völlig ohne jegliche Süße auskommt.
Als Imagination Alternative ist er nicht wirklich geeignet, aber als abendlicher Sommer-Freshie geht er auf jeden Fall klar.

Auf ganzer Linie kann er mich am Ende aber dann doch nicht überzeugen.
Die Haltbarkeit ist eher so lauwarm während die Sillage am meisten die Kopfnote raus powert. Und als Heilkräuterbad möchte ich dann doch nicht auffallen.
Ich habe bereits den Turathi (Blue) deshalb wird der Art of Arabia I nicht bei mir einziehen.
Trotzdem bin ich mir sicher, dass er seine Fans finden wird.

Imagination with a twist
Was soll ich bloß über diesen Duft schreiben? Für die meisten Leute ist es direkt klar gewesen, dass es sich hier um den nächsten Abklatsch von LV Imagination handeln muss. Die Pyramide bietet aber ein paar Unterschiede, die mich neugierig gemacht haben, also musste eine Abfüllung her.
Diese traf sehr schnell bei mir ein und ich konnte es kaum erwarten den Duft zu testen.
Direkt nach dem Aufsprühen kommen einen natürlich die Imagination Vibes in den Kopf und der Auftakt ist einfach sehr ähnlich. Ich würde hier keinen Vergleich mit Zara ziehen, der riecht einfach viel künstlicher. Was aber direkt auffällt, alles ist einfach ein bisschen zitrischer mit einer Gewissen Schärfe und Frische im Hintergrund. Diese kommt zuerst durch die Minze und später durch den Ingwer. Den Lawendel nehme ich nur ganz leicht wahr aber die "scharfe" Frische bleibt durchgehend bestehen. Zimt lässt sich im Drydown nur erahnen, der Weihrauch ist hier einfach stärker im Vordergrund.
Das man immer wieder an den Imagination erinnert wird, lässt sich einfach nicht vermeiden. Die Unterschiede entstehen für mich einfach durch die Schärfe, eine stärker zitrische DNA und den Weihrauch im Drydown, was dem Art of Arabia I in meinen Augen genug eigene Charakterzüge verleiht.
Die Haltbarkeit ist in Ordnung und würde ich dem durchschnittlichen Freshy zuordnen.
Lattafa hat hier wieder einmal einen interessanten Duft geliefert, wo Preis und Qualität einfach überzeugen.

Muss sich nicht verstecken
Beim ersten auf sprühen kommt einen eine synthetische zitrische Note entgegen, die leicht stechend ist.
Diese entwickelt sich mit der Zeit nach dem der Ingwer sich bemerkbar macht und im Drydown sich auch die Teenote dazugesellt.
Für mich ist der Duft sehr angenehm zu tragen trotz dem stechenden opening.
Die Haltbarkeit ist gut, jedoch würde ich mir mehr Sillage wünschen.
Fazit man bekommt für sein Geld einen soliden Duft.

ErgreifendErgreifend vor 1 Monat
Minze springt
ins kühle Nass.
Imagination ist zwar nicht so mein Fall,
aber der hier kommt unheimlich nah.
& das für'n Appel und 'n Ei...
Anju010Anju010 vor 3 Monaten
Komplexerer SOTSD, angenehm frisch mit Tee-Note. Kleinerer Bruder vom LV Imagination, grün und zitrisch.
ElueiEluei vor 2 Monaten
Hat viel vom Imagination, finde er hat cremigere Zitrusnoten. Super Duft für Mann und Sommer. H/S für einen frischen Duft echt gut. Super!
McfaeMcfae vor 3 Monaten
Butterweiche Zitrik, schmeichelnder Tee, leichte Würze im Abgang. Absoluter Kaufkandidat. Weitaus smoother als sein Bruder von Zara.
JaskJask vor 3 Monaten
Toller frischer zitrus Duft,
Vorbild erkennt man schnell ;-)
überraschend gute H/S,
Sommer kann kommen (schauen ob der hype kommt)

Beliebt von Lattafa / لطافة

Khamrah / خمرة von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Oud for Glory von Lattafa / لطافة Asad von Lattafa / لطافة Raghba von Lattafa / لطافة Ameer Al Oudh Intense Oud von Lattafa / لطافة Liam / ليام von Lattafa / لطافة Ana Abiyedh / آنا أبيض (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Eternal Oud von Lattafa / لطافة Qaed Al Fursan von Lattafa / لطافة Qaa'ed von Lattafa / لطافة Oud Mood (Eau de Parfum) von Lattafa / لطافة Maahir Legacy von Lattafa / لطافة Opulent Oud von Lattafa / لطافة Nebras von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Honor & Glory / بديع العود von Lattafa / لطافة Raghba Wood Intense von Lattafa / لطافة Fakhar Lattafa Men / فخار لطافة رجال von Lattafa / لطافة Nasheet von Lattafa / لطافة Bade'e Al Oud - Amethyst von Lattafa / لطافة Ramz Lattafa (Silver) von Lattafa / لطافة Khamrah Qahwa / خمرة von Lattafa / لطافة