Fougère Emeraude 2016

Fougère Emeraude von Les Indémodables
Ein beliebtes Parfum von Les Indémodables für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-fougèreartig. Es wird noch produziert.

Fougère

indische Tuberoseindische Tuberose Schopf-LavendelSchopf-Lavendel MuskatellersalbeiMuskatellersalbei venezolanische Tonkabohne Absoluevenezolanische Tonkabohne Absolue marokkanische Mimosemarokkanische Mimose

Eingetragen von KingLui, letzte Aktualisierung am 26.04.2024.

Irreführung der Behörden
Insgesamt bin ich recht angetan von Fougère Emeraude. Allerdings ich finde ihn gar nicht so "fougerig": das Grün ist doch äußerst dezent, auch ist die Tuberose - die übrigens gar nicht fleischig sondern eher leicht wächsern daherkommt - viel weniger bestimmend als die pudrig-süße Lavendel-Mimose-Tonka-Kombination. Insofern bietet sich der Duft völlig anders dar, als ich erwartet hatte. Die leichte Seifigkeit erinnert noch am ehesten an ein klassisches Fougère.

Aber ist der Duft schön! Ausgewogen, elegant, schmeichelnd und optimistisch. Die Struktur ist nicht sehr dicht, der Duft ist nicht üppig, man kann ihn jederzeit tragen. Nur leider fehlt es ihm ein wenig an innerer Spannung und Lebhaftigkeit. Ich vermisse die bittere Minze von Eichenmoos oder stärker erdig-ledrige Noten, die den Duft klassischer und weniger angepasst-modern machen würden. Er ist schon recht ereignislos, wenn auch unbestreitbar luxuriös (und unverschämt teuer).

Auch der Name weckt falsche Erwartungen, smaragdgrün ist hier gar nichts, nur ein bisschen krautig vom Muskatellersalbei. Der genannte pudrig-weißblütige Akkord hat so gar nichts von Farn oder Blättern. Immerhin kann man bei Wikipedia lernen, dass der sog. "Strich" (also das Mineralpulver) des Smaragds weiß ist.

PS: Nachdem Herr von Spee die Mode aufgebracht hat, möchte auch ich jemanden zum Duell fordern, nämlich denjenigen, der Rive Gauche p. H. als ähnlichen Duft eingestuft hat. Und dann auch noch die ursprüngliche Version im Metallzylinder. Jenes Parfüm ist sicher eines der besten Fougères, die es jemals gab. Dem vorliegenden Duft, bei aller Schönheit, tut der Vergleich zuviel Ehre an.

Krautige Tuberose
Der Name hatte mich abgeschreckt: Fougeres sind nichts für mich! Aber doch, dieser Fougere schon. Die herrlich cremige Tuberose ist von Beginn an da. Sie wird gut im Griff gehalten, von den würzigen und krautigen Noten die sie umgeben. Im späteren Verlauf der Duftentwicklung komm Tuberose immer besser zur Geltung. Die krautigen Akzente machen Platz für die cremige Tuberose ohne je ganz zu verschwinden.

FloydFloyd vor 5 Monaten
AzuraAzura vor 2 Jahren
Seltene Zwerg-Tuberosen blühen
zwischen Süßkräutern und Zartlavendel
auf warmgrünen Wiesen...
Puderwölckchen, blauer Himmel, Sommerglück.
SirLancelotSirLancelot vor 16 Tagen
Grüner Edelstein
Tuberosedurchdrungen
Lavendelbewachsen
Muskatellerfacettiert
Mimosenbepollt
Vanillekandiert

Beliebt von Les Indémodables

Vanille Havane (Eau de Parfum) von Les Indémodables Ambre Suprême von Les Indémodables Chypre Azural von Les Indémodables Musc des Sables von Les Indémodables Rose de Jamal von Les Indémodables Cuir de Chine von Les Indémodables Iris Perle von Les Indémodables Escale en Indonésie von Les Indémodables Oriental Velours von Les Indémodables Patchouli Noisette von Les Indémodables Escale en Haïti von Les Indémodables Vanille Havane (Extrait Absolu) von Les Indémodables