OUD

Oud Satin Mood 2015 Eau de Parfum

RoteNelke
27.03.2024 - 17:43 Uhr

Rose in gut

Der Titel mag ein wenig spöttisch formuliert sein, aber ich bin einfach kein großer Freund von Rose, besonders dann nicht, wenn sie die Note ist, um die es sich in erster Linie dreht. Hier beim Oud Satin Mood Eau de Parfum rieche ich auf jeden Fall das erste Mal Rose in der Hauptrolle, die ich nicht nur okay oder gut, sondern sogar sehr gut finde.

Direkt im Opening wird man mit einer ordentlichen Portion Rose begrüßt, die den Duft auch weitgehend dominiert, eigentlich bis zum Schluss. Ich habe zwar keine Ahnung, warum genau, aber diese Rose finde ich angenehm. Andere Rosen geben mir echt immer so ein bisschen was in die Richtung Mundgeruch. Die hier ist süß, aber nicht zuckersüß und riecht einfach sehr verführerisch. Hinzu kommt später dann Oud, was man vielleicht ein ganz klein wenig herausriechen kann. Meist tue ich das nicht, manchmal aber habe ich das Gefühl, einen ganz vorsichtig portionierten Oudgeruch wahrzunehmen. Wirklich Konkurrenz, was Intensität anbelangt, macht der Rose allerdings nur die Vanille am Ende. Geruchstechnisch ist dieser Duft meiner Meinung nach also noch reduzierter als es auf der Duftpyramide scheint. Das hilft aber absolut dabei, ihn so gut zu machen.

Dieser Duft ist eher feminin, aber ich trage ihn auch gerne und ich habe ihn auch schon an anderen Männern gerochen. Funktioniert eigentlich genauso gut, wie ich finde. Es ist ein besonderer Duft insofern, als dass ich ihn eher für einen besonderen Abend tragen würde, ähnlich wie den Grand Soir und ihn nicht zu einer x-beliebigen Tageszeit oder einem x-beliebigen Anlass einsetzen würde. Im Herbst und Winter funktioniert er deutlich besser als im Frühling und Herbst.

Haltbarkeit und Sillage ist hier fast so gut, wie nur geht, bleibt aber hinter den üblichen Verdächtigen, wie Interlude Man, Ombre Nomade und natürlich Air Tiger, zurück. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist für solch einen Nischenduft aus dem Hause MFK absolut in Ordnung.

Ich bin ein sehr großer Fan von diesem Duft, an wem auch immer. Am liebsten ist er mir aber an mir. Daher würde ich vielleicht sogar den Rosenhassern ans Herz legen, ihn zumindest zu probieren. Vielleicht ergeht es euch ja wie mir..