Figue Aoudii 2014

Figue Aoudii von Maison Incens
Ein Parfum von Maison Incens für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2014. Der Duft ist fruchtig-holzig. Es wird noch produziert.

OrangenblüteOrangenblüte BergamotteBergamotte
FeigeFeige IrisIris LederLeder VeilchenVeilchen ZederZeder Ylang-YlangYlang-Ylang
BibergeilBibergeil AmberAmber ZibetZibet MoschusMoschus OudOud SandelholzSandelholz Tonkin-MoschusTonkin-Moschus

Eingetragen von Hermesh, letzte Aktualisierung am 16.11.2022.

FlorAnimalik - von hinten aufgerollt
Ein trautes Duett von Feige und Oud sollten die geneigten Testerinnen und Tester an keiner Stelle erwarten. Oha, jetzt fange ich selbst schon an mit dem Von-hinten-aufrollen. Aber Figue Aoudii ist halt ein Kandidat, der sich (wenn überhaupt) sozusagen rückwärts erschließt und daher meines Erachtens mehrerer Test-Tage bedarf. Überdies hilft der Blick auf die vielen Duft-Noten-Nennungen nicht wirklich weiter – im Gegenteil.

Nun endlich von vorne. Es beginnt harmlos: Lediglich aus dem Röhrchen riecht es stark nach Weißblüher. Den eigentlichen Auftakt im Einsatz stellt dann – so weit kein Wunder – Feige. Wenig Zitrus-Frische dabei, stattdessen direkt was Holziges. Allerdings nicht aus der Oud-Ecke, sondern heller. Besagtes Holz hält die potentielle Üppigkeit der Blüten in Schach. Obwohl jene deutlich zu erkennen sind, bleibt alles transparent und luftig. Und zwar lange. Es braucht Geduld. Rund eine Stunde dauert es, ehe ich Leder auch nur erahnen kann. Es mag eine Spur Veilchen antäuschen, entstammt in Wahrheit freilich der Castoreum-Richtung und ist zunächst bloß wahrnehmbar, weil ich nach wiederholtem Test weiß, wie es weitergeht.

Und das braut sich erst im Laufe des Vormittags ganz allmählich zusammen. Schließlich entsteht – nicht allzu laut, aber charakterlich monumental – eine Installation aus floralem und animalischem Ansatz-Stink. Figue? Na gut… Oud? Hm…. Ich rieche neben der zuzugestehenden Feige vor allem weiße Blüten und Castoreum. Letzteres nicht zu knapp. Es darf zwar seine Aromen-Spannbreite fröhlich gen Derb-Leder auswalzen und damit eine Nähe zum Adlerholz suchen, doch mir scheint nasenfällig, dass hier nicht der Adler seine Schwingen ausbreitet, vielmehr der Biber seine…äh….

Wie auch immer. Dabei wirkt Figue Aoudii keineswegs überdreht, der Duft bleibt tragbar, außer womöglich für die Abteilung Beratung einer Bank. Die geschlechtsneutrale Formulierung im letzten Halbsatz ist bewusst gewählt, denn der Duft ist nicht allein klar unisex, er ist in seiner Eigentümlichkeit einer derart profan-akademischen Frage wie der nach der Geschlechter-Zuordnung gleichsam vorab enthoben.

Fazit: Spannend! Ich habe mir einen Bembel davon zugelegt.

FloydFloyd vor 4 Jahren
Funkelt fruchtig
Das Fleisch der Feige
Kriecht über knotige Hölzer nieder
Fällt auf Fetzen von wildem Leder
Wird zu süßem Leben wieder
GschpusiGschpusi vor 4 Jahren
Eine kleine feige Feige fällt auf die Mieze u. verschwindet im Pelz. Moschusleder u. Blumenmousse. Intensiv, dreckig, meins.
Dunkle Feige aus der arabischen Oase. Bunter Mix, der etliche klar isolierte Akzente enthält: Feige, Oud, weiße Blüten, Amber, Moschus. Gut!
KovexKovex vor 5 Jahren
Ein Füllhorn verschiedenster Aromen und Dufteindrücke. Außergewöhnlich abwechslungsreicher Duftverlauf.
Fordernd, aber stimmig.Ich mag das.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Spannend, florale Noten verknüpft mit dezent rauchigem Holz. Die Feige wirkt eher unreif und dennoch fehlt mir das gewisse Etwas.

Beliebt von Maison Incens

Cuir Erindil von Maison Incens Oud Deneii / Tabac Licorii von Maison Incens Santal Tislit von Maison Incens Chypre Isli von Maison Incens Musc Kalirii von Maison Incens Figue Eleii von Maison Incens Ambre Ayanna von Maison Incens Musc Dahabii von Maison Incens Coeur de Musc von Maison Incens Encens Kapnos von Maison Incens Encens Pyro von Maison Incens Neroli Animalis von Maison Incens Coeur de Rose von Maison Incens Coeur de Oud von Maison Incens