Caligari
02.07.2020 - 08:32 Uhr
21
Top Rezension
7Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 7Flakon 7Preis

Fossiler Brennstoff - Eine dunkelbraune Symphonie des Grauens

Es gibt harsche Düfte und es gibt ungewöhnliche, harsche Düfte. Bei der ersten Kategorie fällt es einigermaßen leicht einen Vergleich mit einem anderen Duft aufzustellen, um sich selbst zu orientieren oder anderen eine Orientierungshilfe zu geben. Mit Tar tue ich mir da schwer. Ich habe den Duft vor einigen Monaten als Abfüllung bekommen und der Travel-TZ war undicht (wie im Übrigen ca. 70 % aller Travel-TZ, die bei mir ankommen, weswegen ich die gar nicht mehr versenden mag). Jedes Mal wenn ich den TZ angefasst habe, rochen meine Finger danach so stark, dass alle anderen Düfte dadurch überdeckt wurden. Das Parfüm ist ölig und die Farbe ist wie Motoröl Irgendwie korrespondiert das mit dem Namen und dem Geruch. Seither hat sich der Duft in mein Gedächtnis gebrannt.

Warum er Tar heißt weiß ich nicht genau, denn Teer riecht schon noch etwas anders. Aber die ungewöhnliche semi-natürliche und dunkle Gestalt hat der Duft mit Teer gemein. Rauchig, schwarz mit braunen Sprengsel. Lakritze und Anis sorgen für das Dumpfe und Derbe. Dazu eine jähe und zähe Note, die sich mutmaßlich aus der Beimengung von Tonkabohne, Karamell und Kaffee ergibt. Wie lange hat Matos experimentiert, um dieses Kunstwerk zu schaffen, dessen Einordnung mir so schwer fällt. Die Aufmerksamkeit hier bei Parfumo.de finde ich weit unterdurchschnittlich. Klar ist das kein Everybody's Darling, aber wo sind denn die, die sich überlegen, sich auch noch den siebten reinrassigen Holzrauchduft anzuschaffen? Traut euch. Er wird euch im Gedächtnis bleiben. Bei mir ist er es, wie kaum andere Düfte.

Danke an PallasCC für die Möglichkeit diesen Ausnahmeduft testen zu können. Und ein weiteres Dankeschön für die Abfüllung, die mir aufgrund der unbarmherzigen Haltbarkeit und Sillage sicherlich noch sehr lange Freude bereiten wird.
12 Antworten
FliolineFlioline vor 5 Jahren
Abgefahren. Klebt jetzt im Hirn wie an Deinen Fingern.
ChizzaChizza vor 5 Jahren
Ich habe nun einen guten Eindruck und freue mich umso mehr auf das Testen :)
SoapSoap vor 5 Jahren
Könnte auch mir gefallen; schön beschrieben von dir, wie so oft! Wunschliste.
SchatzSucherSchatzSucher vor 5 Jahren
2
Mit der größten Wahrscheinlichkeit sieht man mich bei diesem Duft in einer Staubwolke am Horizont verschwinden. Dennoch lese ich immer wieder gern über unbekannte Marken und Düfte, die aus dem Rahmen des Alltäglichen fallen. Aber für mich keine Merkliste ;-)
FloydFloyd vor 5 Jahren
Das ist sicher auch einer für mich. Also werd ich mich bei Zeiten trauen. Merkliste!
CaligariCaligari vor 5 Jahren
@PallasCC: Tatsächlich hat die Leckage aus einem ungewöhnlichen einen unvergessenen Duft gemacht. Du weißt warum. Und: 7 Sprays? Ausnahmsweise nicht. Es könnte sonst zu Verätzungen der Atemwege führen. ;-)
X57deadsoulxX57deadsoulx vor 5 Jahren
1
Das ist ein grandioses "Biest" ;) Matos ist halt eine Klasse für sich! Ich finde den Tar ja auch ausgesprochen "GENIAL"!
CaligariCaligari vor 5 Jahren
@Groover60: Wenn nicht du, wer dann? :-)
CaligariCaligari vor 5 Jahren
@Pollita: In dem Fall war es wirklich ausschlaggebend. Er hat mich nicht mehr "losgelassen", sozusagen. :-)
PollitaPollita vor 5 Jahren
Puh, das hasse ich ja, wenn bei der Duftpost einer mit heftiger Sillage und Ausdauer ausläuft und ich den Duft nicht mehr von den Fingern abkrieg. Aber Du scheinst diesen hier zu mögen, wenn ich mir die Bewertung so anschaue.
KellnerKellner vor 5 Jahren
1
Endlich ein Kommentar. Hört sich gruselig an, macht aber auch Lust auf´s Ausprobieren Es scheint wie bei dem Schild "Frisch gestrichen" zu sein. Man weiß, man wird es bereuen. Aber man muss anfassen. Tolle Beschreibung!
PallasCCPallasCC vor 5 Jahren
1
Sehr schön beschrieben, Caligari. Ich dachte, er würde dir nicht gefallen. Es ist auch nett zu wissen, dass es nicht an meiner Ungeschicktheit liegt, Düfte abzufüllen ;-)) Man konnte den Duft an mir noch nach Wochen riechen (besonders nach der gelungenen Abfüllung). ;-)) Ich hoffe, es waren keine 7 Sprays! ;-)