Susan
29.01.2023 - 12:12 Uhr
12
Hilfreiche Rezension
8
Duft

Tuberose ohne Tuberose…..

Hätte Turandot den Duft in ihrer Renzension nicht schon exakt so beschrieben, wie ich ihn auch wahrnehme, dann hätte ich selbst eine ausführlichere verfasst.

Der hat es nämlich allemal verdient, dass man sich ihm ausgiebig widmet….

Zweifelsfrei stimme ich einigen meiner Vorredner zu: Es duftet verblüffenderweise nach Tuberose. Allerdings nach einer „unschwülstigen“. Einer „grüneren“, wenn man so will.

Nun ist es aber so, dass gemäß Pyramide gar keine drin ist.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Gewürzmischung (zu der sicherlich auch Nelke zählt) in Kombination mit den grünen Noten, dem strahlenden Jasmin und dem buttrigen Ylang Ylang diesen überraschenden Dufteindruck entstehen lässt.

OIRO besticht durch eine opulente, fast ein wenig Retro anmutende, Blütenfülle……ist aber in keinem Fall das, was man sich gemeinhin unter einer „überladenen Weißblüher-Orgie“ vorstellt……mitnichten.

Weihrauch, Zeder und Vetiver schaffen hier ein perfektes Gegengewicht…..gemeinsam verleihen sie dem Duft eine elegante, ernsthafte Tiefe und sogar ein gewisses Maß an Frische…..

In diesem Duftstadium verweilt ORIO für sehr sehr lange Zeit……bis es letztendlich in einer üppigen, dunkel-ambrierten Basis ausklingt.

Hätte ich nicht eine Abneigung gegen Tuberose, hätte ich den Duft sicherlich noch besser bewertet. Da das aber nun mal so ist, setzt sich meine Bewertung folgendermaßen zusammen:

Allgemein: 9
Persönlich: 7
Gesamt: 8
17 Antworten