Oiro von Maison Mona di Orio
Oiro ist ein Parfum von Maison Mona di Orio für Damen und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GewürzeGewürze grüne Mandarinegrüne Mandarine DuftwickeDuftwicke
JasminJasmin Bourbon-VetiverBourbon-Vetiver HeliotropHeliotrop WeihrauchWeihrauch Ylang-YlangYlang-Ylang
MoschusMoschus AmberAmber ZederZeder ImmortelleImmortelle

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 18.04.2023.

Intensiv, blumig, beneidenswert!
Duftstick verdanke ich es, dass ich einige Parfums von Mona di Orio testen kann, vielen Dank dafür. Nach Jabu nun also Oiro - und das ist eine echte Granate!

Oiro ist schwer, süß, blumig und laut - viele Damen, Herren sowieso, werden Oiro zu Unrecht weit von sich weisen. Denn Oiro ist - sprechen wir es ruhig mal aus - ein richtiger Nuttendiesel!

Was genau rechtfertigt denn diese meist abfällig gemeinte Bezeichnung? Nüchtern betrachtet lässt sich bestimmt über die meisten Prostituierten sagen, dass die Betonung der sekundären Geschlechtsmerkmale durch Kleidung und Auftreten zum Geschäftsgebaren gehört.

Ist das denn schlecht? Sollen Huren und Stricher denn Burka oder irgendwelche unförmigen Kutten tragen? Und wenn es ein Parfum schafft, richtig sexy zu sein, so sexy, dass man es jeder Hure empfehlen müsste - ist dann der Begriff Nuttendiesel nicht eher eine Auszeichnung? Ein besonderes Qualitätsmerkmal?

Natürlich sollten wir Oiro nicht nur den Huren empfehlen, sondern jeder mutigen und starken Frau, die ein voluminöses, sehr körperliches Parfum schätzt, das ihre Weiblichkeit betont.

Mutige Frauen deshalb, weil Oiro schon zu Mißverständnissen führen kann. Denn dieser Duft besitzt eine verstörende Gegensätzlichkeit: richtig billig wirkt er und trotzdem grandios!

Billig wirkt streckenweise die überbordende Blumigkeit, besonders zu Beginn der Duftentwicklung - bevor dunkle und herbe Aspekte hervorscheinen. Da verursacht dieser süße Akkord aus Heliotrop und Jasmin schon eine Assoziation an Fruchtkaugummi und Karnevalskamelle. Das klingt negativer, als ich es meine, denn die alsbald einsetzenden dunklen und herben Aspekte katapultieren Oiro in die Richtung eines ganz großen Damendufts - vorbehalten dem großen Auftritt.

Toll, als Begleiter des floralen Bouquets gibt es jede Menge herbes Vetiver - exakt bis zur Grenze dessen, was in einem Damenduft erlaubt sein sollte. Eine holzige Zedernnote und die Immortelle unterstützen diese Herbheit, nur wenig Moschus sorgt für puderige Akzente, und das insgesamt dunkle Timbre mag man vielleicht der Ambra-Note in Rechnung stellen. Dieser dunkel-herbe Hintergrund lässt die Blumen um so mehr strahlen.

Einen Vergleichsduft für Oiro hätte ich auch parat, nämlich das extreme Volo AZ 686 von Profvmvm Roma, das auch von Männern getragen werden kann. Dort ist es die Gardenie, die in ihrer vollen Pracht vor einem dunklem Hintergrund erblüht. Das in Oiro verwendete Bouquet steht der Gardenie an Schönheit und Intensität bestimmt nicht nach.
Mir gefällt so was; im Trend liegt es freilich nicht. Oiro ist für mich ein Damenparfum, um das man die Frauen beneiden kann!

Graublüher
Ich muß mich meiner Vorrednerin eingeschränkt anschließen: Ich teste ja gerne erstmal blind, ohne gleich hier reinzuschauen. Und auch mein erster Eindruck war der von Tuberose.
Allerdings der Eindruck einer stark entfremdeten Tuberose, die ihrer fröhlich strahlenden Opulenz beraubt wurde.

Oiro ist ein kompakter Weißblüherduft, dessen im Mittelgrund stehenden Blütennoten von Harzen und Rauch flankiert scheinen.

Von der Machart her erinnert er mich an meine alten Galimards aus den Sechzigern. Hier finden sich ebenfalls prominente Weißblüher, die die Grenze zum Indolischen ausloten.
Wüßte ich es nicht besser, könnte ich mir vorstellen, daß ich Oiro möglicherweise auch in diese Zeit eingeordnet hätte. Ich mag es, wenn zeitgenössische Schöpfungen so wohltuend weit an Trends und herrschendem Zeitgeschmack vorbeigehen.
Während diese alten Düfte mit opulent-fruchtiger Blütensüße - die jedoch immer erträglich bleibt - mit kräftigen, fröhlichen Stimmen vom Savoir-Vivre singen, bleibt Oiro jedoch durchgehend überraschend herb. Den Parfumos, die Oiro hier als süß einordnen kann ich mich nicht anschließen.
Gerade diese harzig-rauchige Komponente - ich habe Weihrauch und Vetiver im Verdacht - entrücken die Weißblüher in eine ernste, angedunkelte und fast 'graue' Stimmung. Dies wird noch dadurch forciert, daß der Duft wenig innere Dynamik erkennen läßt. Aufgrund der fehlenden Süße kann ich mir diese Weißblüher denn auch gut an Herren vorstellen.
Eine solch 'graue' Interpretation von Weißblühern kannte ich so noch nicht, das Konzept finde ich also zumindest spannend.
Ob es mir auch gefällt, habe ich noch nicht abschließend entschieden - meist ein gutes Zeichen...

Wirkt älter als es ist
Dieses Parfum könnte ich mir durchaus auch in LaTangueras Vintage-Sammlung vorstellen, dabei ist es ja erst ein paar Jahre alt. Und wenn ich "Parfum" schreibe, dann meine ich in diesem Fall auch ein Extrait, denn als EdP oder gar EdT wäre es mir sicher zu laut, hätte für meinen Geschmack zu viel Sillage. Es gibt Düfte, bei denen ich beim Testen wünschte, ich hätte einen Zerstäuber. Bei diesm Duft ist das überhaupt nicht der Fall. Aber ein paar Tropfen dieses Duftes auf die Haut aufgebracht, vielleicht gar mit einem Glasstöpsel - das ist eine fast intime Geste. Dazu passt Oiro. Dann wirkt es richtig kostbar und elegant. Das ist kein Duft, den man im Vorbeigehen mal eben als Ergänzung zum Outfit aufsprüht. Hier würde ich umgekehrt überlegen, welches Outfit dem Duft gerecht wird.

Dabei lässt sich der Duft mit seiner Eleganz erst ein paar Augenblicke Zeit, denn was ich als allererstes wahrnehme, das ist die Gewürznote und die erinnert mich ein bisschen an thymianhaltigen Hustensaft. Doch das ist wirklich nur ein Moment, dann verschmelzen die Gewürze mit den grünen Noten. Was als süße Erbse so banal nach Eintopf klingt, wirkt als Kaiserschote schon saftiggrüner und so fließt der Duft sanft in das nun wirklich schwere Blütenherz. Hier ist alles an opulenten Blumenaromen versammelt, was gut und teuer ist, was einen an einem warmen Sommerabend die Luft zum Atmen nehmen könnte. Doch das tut es nicht, denn Vetiver schafft einen angenehmen Ausgleich. So ist dieses Parfum zwar schwer, aber nicht schwül.

Wann Orio in den Ausklang übergeht, das kann ich gar nicht festmachen, denn die Blütendüfte schwingen bis weit in die Basis hinüber, die etwas pudriger wird, aber kein wirkliches Eigenleben führt. Sie hat bei diesem Duft offensichlich vor allem die Funktion als Fixateur, denn Oiro hält inzwischen 7 Stunden auf meiner Haut, ohne von seiner Schönheit einzubüßen.

Trotz allem wird dieses Parfum nicht auf meiner Wunschliste landen. Oiro ist ein Duft für einen besonderen Anlass. Ich möchte nicht einmal sagen für den großen Auftritt, aber ein besonderes Szenario hat er auf alle Fälle verdient. Ich wüsste nicht, wann ich ihn tragen sollte, denn für die besonderen Anlässe bleibe ich bei Jicky.

Florblanca
Der kleine Oiro foppt mich wohl...
Schon beim ersten Versuch, bevor ich überhaupt hier hereingeschaut habe, die anderen Kommentare oder die Pyramide gelesen habe, kam mir nur ein Gedanke: das ist die schönste Tuberose, die mir in Form eines Parfums je begegnet ist! Also nochmal getestet und wieder der gleiche Gedanke - wunderschöne Tuberose.

Das Verrückte dabei ist, es ist gar keine Tuberose hier genannt und ich bin schon einigermaßen irritiert. Wie kann ein Duft so intensiv nach Tuberose duften, wenn die gar nicht drin ist?

Auch erlebe ich keinen wirklichen Duftverlauf. Oiro duftet von der ersten bis zur letzten Minute - und hier handelt es sich immerhin um einen Zeitraum von ca. 16 Stunden - nach Tuberose.

Die schönste, weichste, cremigste, eleganteste und unaufdringlichste Tuberose, die mir bisher begegnet ist. Ich werde nicht müde immer wieder das Handgelenk an meine Nase zu führen um den Duft intensiv zu schnuppern. Doch die Sillage ist ausreichend, um ihn auch aus genügend Abstand immer noch sehr gut wahrnehmen zu können. Es kommt zwar nach einigen Stunden ein feiner holziger Akkord hinzu, aber die Tuberose bleibt mir erhalten. Sie duftet, als ob frisch gewonnenes Tuberoseöl in leicht gesüßte Schlagsahne untergerührt worden wäre. Wundervoll!!!

Vielen Vielen Dank, lieber Duftstick, für dieses wunderbare Geschenk. Ich werde jeden Tropfen dieses Duftes sehr geniessen.

Tuberose ohne Tuberose…..
Hätte Turandot den Duft in ihrer Renzension nicht schon exakt so beschrieben, wie ich ihn auch wahrnehme, dann hätte ich selbst eine ausführlichere verfasst.

Der hat es nämlich allemal verdient, dass man sich ihm ausgiebig widmet….

Zweifelsfrei stimme ich einigen meiner Vorredner zu: Es duftet verblüffenderweise nach Tuberose. Allerdings nach einer „unschwülstigen“. Einer „grüneren“, wenn man so will.

Nun ist es aber so, dass gemäß Pyramide gar keine drin ist.

Ich kann es mir nur so erklären, dass die Gewürzmischung (zu der sicherlich auch Nelke zählt) in Kombination mit den grünen Noten, dem strahlenden Jasmin und dem buttrigen Ylang Ylang diesen überraschenden Dufteindruck entstehen lässt.

OIRO besticht durch eine opulente, fast ein wenig Retro anmutende, Blütenfülle……ist aber in keinem Fall das, was man sich gemeinhin unter einer „überladenen Weißblüher-Orgie“ vorstellt……mitnichten.

Weihrauch, Zeder und Vetiver schaffen hier ein perfektes Gegengewicht…..gemeinsam verleihen sie dem Duft eine elegante, ernsthafte Tiefe und sogar ein gewisses Maß an Frische…..

In diesem Duftstadium verweilt ORIO für sehr sehr lange Zeit……bis es letztendlich in einer üppigen, dunkel-ambrierten Basis ausklingt.

Hätte ich nicht eine Abneigung gegen Tuberose, hätte ich den Duft sicherlich noch besser bewertet. Da das aber nun mal so ist, setzt sich meine Bewertung folgendermaßen zusammen:

Allgemein: 9
Persönlich: 7
Gesamt: 8

SirLancelotSirLancelot vor 2 Jahren
Diese Retro Jasminbombe zeigt sich von animalisch bis sanft, später herbe Zeder & harzig-rauchig und klingt pudrig-mandelig aus.
Großartig!

Beliebt von Maison Mona di Orio

Les Nombres d'Or - Vanille von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Musc von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Ambre von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Vétyver von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Eau Absolue von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Cuir von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Oudh Osmanthus / Oud von Maison Mona di Orio Bohea Bohème von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Violette Fumée von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Rose Etoile de Hollande von Maison Mona di Orio Santal Nabataea von Maison Mona di Orio Myrrh Casati von Maison Mona di Orio Carnation von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Tubéreuse von Maison Mona di Orio Suède de Suède von Maison Mona di Orio Nuit Noire von Maison Mona di Orio Jabu von Maison Mona di Orio Dõjima von Maison Mona di Orio Chamarré von Maison Mona di Orio Amyitis von Maison Mona di Orio