Amyitis von Maison Mona di Orio
Flakondesign Jeroen Oude Sogtoen
Ein Parfum von Maison Mona di Orio für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BlattgrünBlattgrün KümmelKümmel BohnenkrautBohnenkraut PimentPiment
GuajakholzGuajakholz ZedernholzZedernholz IrisIris VeilchenVeilchen
OpoponaxOpoponax MoosMoos AmberAmber SafranSafran

Eingetragen von Seglein, letzte Aktualisierung am 07.11.2021.

In den Gärten der Königin Amyitis - In memoriam Mona di Orio
"Amyitis" startet mit dem rustikalen Geruchseindruck nach "veredelten" Küchengewürzen. Bohnenkraut und Kümmel eröffnen mit Piment und leicht bitterem Blattgrün das Bouquet. Das Bohnenkraut irritiert mich am Meisten in diesem Parfum. Empfinde es einfach als etwas zu streng. Nicht, dass es nach Essen duftet, nein, es ist schon "parfümiger", aber irgendetwas beisst da unschön in der Nase.

Nach gut einer Stunde wird der Duft bei mir jedoch sehr warm, pudrig-weich und schmiegt sich an (oder in?) die Haut. Die anfängliche Küchenkräutermelange schwächt sich zu einem würzig-grünen Touch ab. Mehr Heimat als babylonische Exotik.

Die Qualität ist wie immer bei Mona di Orio, die alle ihre 14 Düfte auch selbst kreirt hat, hervorragend. Bei einer ehemaligen Auszubildenen von Edmund Roudnitska auch nicht anders zu erwarten - ob man ihre Düfte nun persönlich mag oder nicht. Die Verschlüsse ihrer Flakons sind übrigens Champagnerkorken nachempfunden. Mona di Orio ist oder war ohnehin eine charismatischen, duft-leidenschaftliche Frau, die leider letztes Jahr, am 9. Dezember 2011, mit nur 43 Jahren viel zu früh gestorben ist.

Doch weiter zum Duft und gleich etwas Kurioses.
Denn vielleicht bilde ich es mir auch nur ein, aber mein rechter Puls, dort, wo ich mir "Amyitis" auftrug, fühlt sich angenehm warm an (nur ganz leicht...) Irgendwie kommt mir der Geruch vibrierend vor, wie ein dichtes, grünes, sich bewegendes Blätterdach mit ganz viel Sommersonne, die hindurchblitzt (Ich weiß, damit hab ichs im Moment). Die neu hinzufließenden, süßlichen Noten stammen nachvollziehbar durch ihre liebliche Pudrigkeit von Veilchen und Iris ab, getragen von leichten Hölzern. DAS gefällt mir jetzt, obwohl es wirklich recht blumig-süß zugeht.

Die Beschreibung der "hängenden, babylonischen, von majestätischen Springbrunnen und Kaskaden durchwässerten Gärten, die der König für seine geliebte Königin Amyitis anlegen ließ" passt gut. Auch, dass "der Duft sich wie ein Labyrinth aus verschiedenen Düften und Emotionen präsentiert", ist stimmig. Die verschiedenen Duftkomponenten sind bis jetzt deutlich wahrnehmbar und wenn man sich bildlich die Geschichte dahinter vor Augen führt, ist man wirklich selbst in diesen Gärten! Ich höre glatt kleine Tiere durch die grüne Flora rascheln und bunte Paradiesvögel rufen...

Gleich holen werde ich ihn mir nicht, doch er entwickelt sich, ist hochwertig und auf seine ganz eigene Art königlich autark. Ein Duft für starke Frauen.

P.S.:
Ui, so langsam "kühlt" der Duft etwas ab. Als lege sich die Dämmerung über die Gärten und eine leichte Brise kommt auf... Das ist ja wie im Kino!

P.P.S: Fünf Stunden später ist der Duft nur noch ganz leicht vorhanden, still, kühl und in sich ruhend. Es ist, als liege der babylonischen Garten der Königin Amyitis nun im nächtlichen Mondlicht da.

Und so schließt sich der Kreis wieder; auch der Kreis für diesen Duftbericht, der mir zeigt, wie lebendig, individuell und menschenähnlich ein Parfum in seiner Vita doch ist.

Lotus
Pudrig Würzig, Holzig .Gut....
Kurz getestet (danke für die Probe Lu)
Kopfnote kommt sehr nach Küche (Bohenkraut)
aber irgendwie sehr lecker die Iris und das Veilchen machen es sehr angenehm pudrig, doch das Guajakholz bremmst alles gut ab.
wow was für ein Duft, der kratz nicht, der zerrt nicht, der schreit nicht, aber er ist da. wo gibts den???
ein edler , männlicher , Duft ja doch gebe 90% jetzt, mal sehen wie er sich noch entwickelt.
Nachtrag einige Zeit später ..
Die Haltbarkeit ist irgendwie bei mir nicht so doll..

DufterMannDufterMann vor 3 Jahren
Kristallklare Nacht,
Sterne funkeln,
leuchten grüne Blätter, herb bitter duftend,
in Wein getränkt,
vom alten knarzigen Baum
AnnAnn vor 3 Jahren
Schön leicht frisch grün zart, Gewürze wie Bohnenkraut & Kümmel machen den Duft ganz besonders Wird hoffentlich in vollen Flaschen relauncht
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Ui, ist der trocken.Aber das gefällt mir hier. Grün,krautig,würzig,holzig und staubtrocken.
Hat definitiv was!
OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
Synthetisch. Spielzeugpuppen rochen früher genauso; An Haut und Haaren; nach "hochwertigem" Plastik; War dass das Ziel?! Barbie & Co.?!

Beliebt von Maison Mona di Orio

Les Nombres d'Or - Vanille von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Musc von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Vétyver von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Ambre von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Eau Absolue von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Cuir von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Oudh Osmanthus / Oud von Maison Mona di Orio Bohea Bohème von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Violette Fumée von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Rose Etoile de Hollande von Maison Mona di Orio Santal Nabataea von Maison Mona di Orio Myrrh Casati von Maison Mona di Orio Carnation von Maison Mona di Orio Les Nombres d'Or - Tubéreuse von Maison Mona di Orio Suède de Suède von Maison Mona di Orio Nuit Noire von Maison Mona di Orio Jabu von Maison Mona di Orio Dõjima von Maison Mona di Orio Oiro von Maison Mona di Orio Chamarré von Maison Mona di Orio