Login

Infinity von Montale

Infinity 2023

Ergreifend
27.01.2024 - 05:17 Uhr
18
Top Rezension
8.5Duft 10Haltbarkeit 9Sillage 6Flakon 7Preis

Dionysos' Pflaumenwein


Erstmals möchte ich so viel dazu sagen: Neben den Arabians Tonka gefällt mir dieser Montale hier wirklich sehr gut. Ist um einen Ticken noch besser, als das arabische, "beste Pferd im Stall!" Zwar ist es bei mir und Montale so, dass die meisten Düfte, Unbehagen oder Unverständnis auslösen, doch hier ist es einfach anders. Er gefällt mir, auf eine angenehme Art und Weise.

Für Kirsch und Pflaumen Liebhaber, ein wahrliches Vergnügen, vor allem wenn man vor einer etwas zischen, synthethischen Art nicht abgeneigt ist. Kennt man ja zur Genüge bei Montale. Man riecht es einfach. Erfahrene Nasen, die sich seit Ewigkeiten mit Montale befassen, werden schon wissen, was ich meine.

Infinity ist ein richtiges Statement Parfüm. Es knallt ziemlich in den Raum, flirrt förmlich vor Kraft, wie die stehende Luft, in der heißen Sonne, der endlosen Wüste. Er passt in diese Kulisse. Orient. Sand. Dionysos schenkt hier lustvoll Wein ein. Kennt ihr diesen Pflaumenwein, der aus Serbien, Bulgarien oder Moldawien kommt? Schön dicklich, richtig kräftig süß untermauert. Geht runter wie Öl. Ja, das ist Infinity . Darüber hinaus hängt auch eine fruchtige Kirsche im Duft, welche sich smooth ins Gefecht des Duftes setzt. Kräftige Nuance von Würze und etwas Harz im Hintergrund, geben dem Duft stand. Tabak, der durch Fingerspitzen gerieben wird, kommt oben drauf. Wie die Schlagsahne auf köstlichem Bitterkakao. Dann etwas dumpfer mit der Zeit und deutlich holziger, wobei es eine seicht, warme Holznote ist, welche es sich im Licht der Sonne, gut ergehen lässt. Sprudelnde Wärme aus dem Kern des Duftes, die immer und immer wieder an die Oberfläche tritt. Etwas Vanille gestreut am Rande, straffes, warmes Leder drüber gezogen. Alles angehaucht mit dieser sogenannten Synthese von Montale. Ja, der haut richtig rein! So richtig "in your face"!

Haupthema ist hier aber die kräftige, ölige Pflaume, geziert mit Kirsche. Gefällt mir ausgesprochen gut, nur mit der Dosierung hapert es noch. Da muss man viel bewusster vorgehen, ohne dabei die Nase oder Sinne zu schädigen. Dionysos hatte dieses Maß auch nicht, umso spannender ist es, wenn man nur sachte einen Tropfen hinters Ohr setzt. Denn da merkt man die Kraft, die hier drinnen steckt. Immer und immer wieder ist der Duft da. Lässt kaum ab. Es dauert Tage, bis er sich verabschiedet. Am Schal riecht er noch immer, auch nach Tagen. Wohlig, warm, angenehm.

Ich muss wohl verrückt sein, für einen Montale so eine Sympathie zu haben, werden sich sicherlich einige denken. Hätte ich nicht gewusst, dass dieser Pflaumenwein aus dem Hause Montale kommt, hätte ich ihn in andere Preissegmente eingereiht.

Wirklich stimmiges, fruchtiges Parfüm. Vor allem für den Abend und nächtlichen Stunden. Der hat Ausdauer. Der macht einfach Freude und ich wurde noch nie so oft angesprochen, in einer so kurzen Zeit, wie mit Infinity . Bedacht angewandt, sorgt er definitiv für Freude, vor allem für Leute, die kräftige Pflaume oder Kirsche mögen. Legt man zu viel drauf, läuft man Gefahr, Kopfschmerzen zu bekommen.
Aktualisiert am 27.01.2024 - 05:57 Uhr
12 Antworten
IlikeheadsIlikeheads vor 1 Jahr
Da kriegt man ja direkt Hunger :)
Super Review
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Naja, Montale. Mein Schwager mags.
CoraKirschCoraKirsch vor 2 Jahren
Leider war das ein Stecher. Wer Probleme mit Ambrocenide und Norlimbanol hat, wird mit dem keinen Spaß haben.
MarieposaMarieposa vor 2 Jahren
Ich glaube, ich bin erst beim nächsten Gelage wieder dabei ;)
Can777Can777 vor 2 Jahren
Du schaffst es immer wieder Neugierig zu wecken…!
DuftJunkieDuftJunkie vor 2 Jahren
Habe seit einiger Zeit eine Abfüllung. Frage mich die ganze Zeit, woran er mich erinnert. Du sagst es: Pflaumenwein, moldawischer (lieblich-süßlicher) Rotwein und auch ein bisschen griechischer Mavrodaphne (Likörwein). Danke 😊
FloydFloyd vor 2 Jahren
Ist ja nicht so mein Geschmack. Aus dem haus mochte ich den Weihraucher ganz gerne..
ErgoproxyErgoproxy vor 2 Jahren
Die Marke hat ab und zu was Gutes im Programm. Der könnte mir eventuell auch zusagen.
SeeroseSeerose vor 2 Jahren
Aus nicht mehr nachvollziehbaren Gründen bin ich an "Khaltat Night" geraten, den ich ähnlich finde, wie Du diesen beschreibst. (danke, den brauche ich nun nicht mehr zu testen) Und dann habe ich sogar feststellen "müssen" das Khaltat Night auch dem "Qom Chilom" von Stéphan Humbert Lucas ähnelt. Sonst kann ich nicht gut mit diesen Düften, aber bei Khaltat geht es mir wie Dir mit Infinity: Ab und zu muss der einfach sein!
SchoeibksrSchoeibksr vor 2 Jahren
Die Montales sind mir oft zu wuchtig. Dezent dosiert könnte diese Pflaumenkirsche nett duften. Gerne gelesen
FeuerfuchsFeuerfuchs vor 2 Jahren
Toll beschrieben und muss ihn unbedingt testen. Dank dir
PollitaPollita vor 2 Jahren
Manche Duftbomben sind sachte dosiert tatsächlich traumhaft schön.