Taurus
08.12.2019 - 13:04 Uhr
21
Top Rezension
9
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft

Wintervanillekuschelseide

Es gibt so Düfte, bei denen man direkt am Sprühkopf erschnuppern kann, was für ein Potential dahinter steckt. Das Potential von Seta ist definitiv: im Winter wirst Du es schön warm mit mir haben!

Hinter Seta verbirgt sich nämlich ein ordentliches Pfund – und zwar von pudrig, cremig bis balsamisch, von feinen orientalischen Gewürzen bis hin zu sehr sehr viel Vanille. Und so war mein zweiter Gedanke, dass dieses Eau de Parfum stark in die Richtung geht, wie ein Querschnitt der ehemaligen Düfte meiner Mutter. Vielleicht doch etwas recht feminin, aber nicht mädchenhaft und genau in dieser Art eventuell nicht nur Frauen vorbehalten.

Im ersten Sprüher auf der Haut vernimmt man tatsächlich zwischen den Zitronenspritzern ein wenig Anis, wie es einige in den Statements geschrieben haben. Doch auch der Safran schimmert sanft durch. Darunter jetzt schon unverkennbar die weiche Basis mit Myrrhe und Vanille mit einem leichten Dreh in Richtung Mandelmilch. Ja – das ist süß, aber nicht so erschlagend wie befürchtet. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie natürlich die Vanille tatsächlich ist ... ein wenig Zweifel habe ich schon, finde es aber absolut ok. Es gibt halt Vanille-Düfte, die in der Entwicklung einen ähnlichen Weg beschreiten und denen man die Künstlichkeit ohne Frage anmerkt. Hier kaum, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass es einigen zu viel des Guten sein könnte.

Nebenbei haben wir ja hier noch Sandelholz und Amber, die unserem Seta zusätzlich orientalische Wärme und Magie verleihen, wobei es wohl niemanden wundern würde, dass die Vanille das längste Durchhaltevermögen besitzt.
Für orientalisch heiße Tage würde ich diese kuschelige Duftseide nicht unbedingt empfehlen.

Ich sehe da Seta ganz klar in der Tradition eines winterlichen Parfüms, welches man gern an knackig kalten Abenden trägt und damit vorweihnachtliche Stimmung zaubert, egal ob draußen oder in der schön beheizten Stube.
12 Antworten
YayYay94YayYay94 vor 4 Jahren
Mich erinnert er an Anisplätzchen 😄
ParfümleinParfümlein vor 5 Jahren
Sehr schöner Kommentar!
0815abc0815abc vor 6 Jahren
Ach,fein.Das liest sich verkuschelt.
IriniIrini vor 6 Jahren
Extreme Suchtgefahr .........:-)
PlutoPluto vor 6 Jahren
Klingt schon ansprechend. Und wieder eine neue Marke für mich :o)
SchatzSucherSchatzSucher vor 6 Jahren
Oh das liest sich sehr ansprechend. Und endlich mal wieder etwas Orientalisches ohne Oud *stirnabwisch* ;-)
PollitaPollita vor 6 Jahren
1
Ei, das klingt nach Beuteschema. Noch nie von der Marke gehört.
Melisse2Melisse2 vor 6 Jahren
So verlockend das klingt, für meine aktuellen Duftvorlieben wird mir der zu süß sein, auch wenn Du schreibst, die Süße erschlägt nicht.
MeggiMeggi vor 6 Jahren
Ich fand bislang auch, dass die Flakons in Sachen Schönheit ein wenig die Nase vorn haben.
EyrisEyris vor 6 Jahren
Woher die Skepis, Yatagan? :) Finde die haben viele tolle Düfte, besonders die Kollektion finde ich echt gelungen.
YataganYatagan vor 6 Jahren
Klingt natürlich toll, aber ich bleibe bei dieser Marke skeptisch. ;)
RenataRenata vor 6 Jahren
Sehr bildlicher Kommentar von Dir zu einem feinen "Winterduft", gerne gelesen......