Flor de Blasón von Myrurgia

Flor de Blasón 1926

Florblanca
23.11.2011 - 13:47 Uhr
13
Sehr hilfreiche Rezension
8Duft 7.5Haltbarkeit 2.5Sillage 7.5Flakon

Die Wappenblume...

...denn das bedeutet "Flor de Blasón" im Spanischen. Unter diesem Begriff stelle ich mir in der Regel die Lilie oder die Rose vor, die häufig als Wappenblumen herhalten müssen.

Von Rose ist bei diesem Duft aber nichts zu spüren, er hat eher den Lilien-Einschlag. Aber nicht nur, da duftet es fein nach voll erblühter Kamille, nach weichen Hölzern, nach Orangenblüten und ich meine auch ein wenig Nelke wahrnehmen zu können.

Der Duft ist recht zurückhaltend, aber sehr angenehm. Die Haltbarkeit ist nicht schlecht, zumal ich hier nur ein EdT vor mir habe.

Auch wenn Flor de Blasón hier als Frauenduft deklariert ist, ich sehe ihn eher als Unisex. Durch die Kamille und die weichen Hölzer ist er absolut auch für das männliche Geschlecht sehr gut tragbar. Zudem ist Flor de Blasón absolut unsüss.

Nach einigen Minuten kommt eine sehr feine und ganz leichte Seifigkeit hinzu, was dem Duft noch eine zusätzliche Frischenote gibt.

Die Duftrichtung ist insofern interessant, da Flor de Blasón bereits 1927 kreiert wurde, also in dem Jahrzehnt, in dem auch Chanel N°5 entstanden ist, Bois de Îles oder Arpège. Die Duftrichtung die Flor de Blasón einschlägt, ist durchaus die von Chanel N°5, auch wenn die beiden sich sonst nicht sehr ähnlich sind.

Bedauerlicherweise hat Flor de Blasón die Zeit bis heute nicht überstanden und ist heute nur noch sehr selten als Vintage - ca. 40 bis 50 Jahre alt - zu bekommen. Im Gegensatz zu "Maja", der - allerdings reformuliert - auch heute noch erhältlich ist oder auch "Promesa", ebenfalls in reformulierter Version und neu gestalteter Optik.

Flor de Blasón ist für mich nicht nur in Bezug auf den Duft interessant, der so ganz anders ist, als alles was ich sonst besitze, sondern auch wegen der Myrurgia Geschichte.
Es ist sehr traurig, das ein so großes und berühmtes Haus wie Myrurgia - seinerzeit neben Perfumes GAL der größte und erfolgreichste Parfumhersteller Spaniens - einfach verschwindet. Myrurgia wurde 2000 durch Puig übernommen und einige wenige Produkte, wie z. B. Maja, werden durch Puig produziert weiterverkauft unter dem Namen Myrurgia.

Bei meiner nächsten Spanienreise werde ich garantiert alle alten Parfümerie- und Drogerielädchen die ich finden kann abgrasen und nach alten Schätzen durchstöbern. Ich bin sicher, da lässt sich noch das eine oder andere Schätzchen ausbuddeln...
9 Antworten
PazuzuPazuzu vor 2 Jahren
Es könnte sogar ein Fougere sein. Geht in meinem empfinden sehr in die Barbershop Richtung
GoldGold vor 4 Jahren
Kann Dir nur zustimmen. Das ist ein Schätzchen und wie viele herausragende spanische Düfte leider unterbewertet.
YataganYatagan vor 9 Jahren
Ein Duft aus dem Geburtsjahr meines Vaters. Klar, dass der mich besonders interessieren muss. Ein kleiner Blick in die Mentalitäten und Weltanschauung unserer Eltern.
BlauemausBlauemaus vor 13 Jahren
Hört sich schön an!
GentilhommeGentilhomme vor 13 Jahren
solltest Du beim Stöbern auf Hidalgo stoßen....bring's mir mit :-) und einen Pokal mit eingravierter Wappenblume sei Dir verliehen
DuftstickDuftstick vor 14 Jahren
Dann mal auf in den Parfumurlaub.Tagsüber Sonne und am Abend Düfte stöbern, das gefällt!
PeanutPeanut vor 14 Jahren
Ein Flori-Kommi, wie er sich gewaschen hat. War Deine Promotionsarbeit etwa zum Thema "Myrurgia"? Oder "spanische Parfumhäuser"? Tiefverneig!!
ErgoproxyErgoproxy vor 14 Jahren
Und Du nennst mich Nostalgiker?
Medusa00Medusa00 vor 14 Jahren
öhm ja, bring mir was Schönes mit, gg