Baraonda (Extrait de Parfum) von Nasomatto

Baraonda 2016 Extrait de Parfum

Josh19XX
23.10.2017 - 04:29 Uhr
45
Top Rezension
8.5Duft 9Haltbarkeit 8Sillage 8Flakon

Der BESTE Herbstduft!

Die Story:
Es geschah vor ca. 4 Wochen an einem sonnigen Herbsttag in Stuttgart.
Ich saß draußen vor einem guten Café und trank meinen Espresso. Nichts neues eigentlich. Doch plötzlich nahm ich etwas wahr, eine ganz tolle Duftnote. Ja es muss sich um einen Duft handeln der einfach perfekt in dieses herbstliche Szenario hier passt. Ich war sofort am träumen. Holzfässer, Whiskey, ein kahler Apfelbaum im Spätherbst der all seine Blätter und Früchte fallen lies, die leicht vergorene süße vom Fallobst. Doch wo kam er her? Am Tisch hinter mir waren drei Personen die ebenfalls ihren Tag genossen. Eine Frau und zwei Männer. Sonst war weit und breit niemand zu sehen also musste dieser einzigartige Duft von ihnen kommen. Euphorisch wendete ich mich zu ihnen und fragte auch direkt wer denn dieses besondere Parfüm tragen würde. Der Witz an der Sache war, dass sie sofort wussten was ich meinte und ich auch direkt von einem der Männer die Antwort "Baraonda!" von "Nasomatto!" bekam. "Bar a Onda?" fragte ich, "Ja, der BESTE Herbstduft!" erwiederte er mit breitem Grinsen. Okay Nasomatto war mir eigentlich bekannt, nur außer BA und Duro fand ich die anderen Düfte nicht so berauschend. Aber welcher war es dann? Fix war ich auch schon auf Parfumo mit meinem Smartphone unterwegs und entdeckte das Baraonda auch erst seit 2016 auf dem Markt ist. Der nächte Stop war dann auch direkt die Parfümerie meines Vertrauens und 118€ waren auch direkt weg. Doch jeder einzelne Cent IST es wirklich Wert! Der Rest ist Geschichte...

Der Duft:
Baraonda ist ein Duft der Whiskey, Weinkorken, Fallobst, Rauch, Holz und Herbstblätter auf der Wieße unter einem Apfelbaum für mich widerspiegelt. Doch das ist nicht alles!
Jetzt kommt das besondere und auch das warum ich denke das es ein wirklicher "Complimentgetter" ist. Der Duft hat eine ganz besondere Eigenschaft eine besondere Note, ja genau diese Note die ich auch damals im Café wahrnahm. Eine Duftnote die man nur aus der Entfernung in der Sillage wahrnimmt und ich kanns nicht anderst sagen "Diese Note ist der Hammer!" Ich weiß nicht genau ob da mehrere Noten zusammenspielen oder ob es einfach nur eine einzelne Note ist, doch es sticht heraus wie eine Speespitze und wird gut wahrgenommen auch lange nach dem Aufsprühen. Und genau DAS macht den Duft so einzigartig und gut. Diese Note und da bin ich mich sicher mag JEDER! Nicht zu aufdringlich und sehr angenehm und trotzdem immer präsent. Seit ich diesen Duft trage hagelt es nur so Komplimente, ständig werde ich darauf angesprochen. Baraonda ist sexy und umhüllt den Träger mit einem mystischen Schleier.

Die Haltbarkeit:
Ist zumindest auf meiner Haut mehr als Überdurchschnittlich. Einen Spritzer Morgens auf den Kehlkopf hält bei mir echt fast den ganzen Tag.

Die Sillage:
Ist besonders. Gerade durch diese eine "Note" die bei diesem Duft in die Offensive geht, wie ein Römischer Krieger mit seinem Speer sticht sie hervor und das über einen recht langen Zeitraum.

Der Flakon:
Passt perfekt zum Thema mit seinem "Kork-Deckel" und der schönen "herbstlich - whiskey" artigen Flüssigkeit die er in sich trägt.

Fazit:
Wirklich der BESTE Herbstduft den ich kenne. Er ist besonders und wird gleichzeitig als sehr gut empfunden und das von wirklich jeder Person die ihn (bis jetzt) an mir gerochen hat.

Josh.
14 Antworten
DerDefconDerDefcon vor 5 Jahren
Und da ein Sprühstoß genügt, relativiert sich auch der Preis von über 100,- Euro für rund 30ml.
Frage: Du schriebst von einem Duft für den Spätherbst. Wie macht er sich im Winter, wenn es mal deutlich kälter ist?
SicknoteSicknote vor 6 Jahren
Schöner Kommentar. Zuerst gefiel mir der baraonda überhaupt nicht. Ich konnte ihn aber auch nicht vergessen. Jetzt ist es mein Lieblings Nasomatto neben Duro. Diese besondere Note ist umwerfend.
Thom257Thom257 vor 7 Jahren
1
Klasse, dass Du Dich getraut hast am Nebentisch zu fragen. Hätte mich wahrscheinlich nicht getraut und dann lange geärgert, es nicht getan zu haben.
Und es hat sich offenbar für Dich gelohnt. Daumen hoch!
MydarkflowerMydarkflower vor 7 Jahren
...und schon war er auf der Merkliste.... :)
BartholomeoBartholomeo vor 8 Jahren
1
Teste mal "Baccarat Rouge 540" von MFK ein paar Male, der wird dich auch ganz bestimmt aus den Schuhen holen...
BartholomeoBartholomeo vor 8 Jahren
Diese "eine Note" nennt sich "Ambroxan". Sie gibt diesem Duft diese "Aura" ;)
NikEyNikEy vor 8 Jahren
Den hab ich zwar schon kurz Angerester, aber dein Kommentar ist so schön geschrieben daß er wieder auf die Liste kommt... :)
DaveGahan101DaveGahan101 vor 8 Jahren
Klasse Kommentar, Duft auch sehr gut..aber mit den Komplimenten wird das wohl nix;-)!!!
PlutoPluto vor 8 Jahren
Wenn's stimmt, dann zuschlagen :o)
Josh19XXJosh19XX vor 8 Jahren
Vielen Dank Leute!!! :o)
MokkaMokka vor 8 Jahren
Du bist ja mal 'n Flotten. Sofocht gekauft!
JazzbobJazzbob vor 8 Jahren
Schöner Kommentar! Vielleicht muss ich den doch mal testen. Die Nasomattos waren bisher nichts so meins. Für mich ist der Duft, der den Herbst am besten widerspiegelt, "König" von Yosh.
M3000M3000 vor 8 Jahren
Deine Begeisterung macht Spass!
NightFighterNightFighter vor 8 Jahren
Feiner Kommi zu einem hervorragenden Duft. Thanx!