Vaan von Not Perfumes
Vaan ist ein beliebtes Parfum von Not Perfumes für Damen und Herren und erschien im Jahr 2018. Der Duft ist würzig-harzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

Animalisch

ZimtZimt rosa Pfefferrosa Pfeffer NeroliNeroli BergamotteBergamotte GewürznelkeGewürznelke
KorianderKoriander RoseRose BenzoeBenzoe LabdanumLabdanum ZistroseZistrose
OpoponaxOpoponax BibergeilBibergeil ZibetZibet VanilleVanille

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 19.01.2024.

SchatzSucher
Da brennt doch echt die Hütte...
...und alles, was sich in der Hütte befindet, gleich mit.
So könnte man kurz gefaßt meinen Eindruck der vor einigen Monaten erschienenen Nischenduftreihe Not Perfumes aus Schweden beschreiben.
Doch für einen anständigen Kommentar reicht das vorn und hinten nicht. Damit geben sich weder die liebe Parfumo-Nation noch ich mich zufrieden. Da muß ein bißchen mehr kommen.
Tut es auch...

Gleich vorweg: Es werden keine Lobgesänge angestimmt! Ganz im Gegentum, diese Reihe hat großes Missfallen bei mir hervorgerufen. Natürlich könnte ich mir auch einen Verriss zu einer Duftreihe, die recht hoch bewertet wird (auch wenn es bisher nur wenige sind, die bewertet haben), ersparen. Doch ich bin auch der Meinung, man sollte offen und ehrlich aussprechen, wenn etwas nicht gefällt. Und das tue ich nicht zum ersten Mal.

Da ich ein großer Schwedenliebhaber bin und ich Land und Leute sehr mag, wollte ich auch gern diese Reihe testen. Obwohl mir schon klar war, wohin die Duftreise gehen sollte.
Doch die Neugier war da und ganz im Stillen dachte ich mir so, na vielleicht könnte da ja doch ein Duft ganz nett sein...
Nun ist aber die gesamte Reihe bei mir komplett durchgefallen. Der Name Not Perfumes erscheint mir nicht beiläufig gewählt, denn in meiner bescheidenen Nase sind diese Gerüche auch keine Parföngs, sondern eben ganz einfach Gerüche.
Nun also Vaan, das letzte Nicht Parföng, das ich getestet habe.
Der Geruch soll also harzig-würzig sein. Etwas harziges nehme ich schon irgendwo wahr, aber das Würzige erscheint mir eher ziemlich angekokelt, bitter, düster und auf gewisse Weise ranzig oder evtl. sogar schon gekippt.
Ich habe da folgende Szene vor meinem geistigen Auge:

Man sitzt gemütlich beisammen, tief im düsteren Wald, in einer Holzhütte, auf dem Holzfeuer brodelt in einem Riesenpott ein undefinierbares, aus allerlei zufällig gefundenen Zutaten zusammengerührtes Mahl. Man hat da Fleischernes, das mit einem ganzen Haufen wild zusammengestellter Gewürze mariniert wurde, lag auch schon ein paar Tage herum, ist also nicht mehr so ganz frisch. Stört aber nicht weiter, man wirft einfach noch einen ganzen Haufen vertrockneter Kräuter und Blütenreste dazu, damit das etwas ranzige Aroma ordentlich übertüncht wird. Ach ja, ein Rest Vanille liegt auch noch rum, kann auch mit verwertet werden. Wird den hungrigen Mäulern schon irgendwie schmecken. Das Ganze dann ordentlich auf kräftiger Flamme so richtig schön durchschmurgeln. Es ist schon recht lange auf dem Feuer, weil keiner so richtig ein Auge drauf hat. Es brodelt, es qualmt auch schon ordentlich, es zischt und müffelt ziemlich durchdringend vor sich hin. Plötzlich gibt es einen lauten Knall. Der Inhalt des Pottes ist übergekocht, das heiße Fett verteilt sich über die Flammen und schwupps, da steht die Hütte in Flammen.
Nun kommt aber Leben in die Gesellschaft, Beine in die Hand und rette sich wer kann.
Ein mutiger Sprung durch Fenster und Türen, die Vierbeiner schnell noch gerettet, und dann kann man nur noch zusehen, wie die Hütte lodernd und qualmend in sich zusammenkracht und alles, was noch in der Hütte war, unter sich begräbt.
Man steht ratlos vor den rauchenden Trümmern und fragt sich, wie das kommen konnte...

Das ist so meine Assoziation mit diesem Geruch. Ich empfinde das Nicht Parföng als sehr unangenehm, beißend, verkokelt und ich möchte absolut nicht so riechen. Solche Gerüche erfreuen mich leider gar nicht, ich fühle mich unwohl mit dem verkokelten, verschmorten und ranzigen Geruchsgemisch.
Leider hält das Zeugs auch noch wie Hulle und frißt sich ganz tief in die Haut ein. Komisch, daß immer die unangenehmen Sachen so lange halten und sich schlecht wieder entfernen lassen.

Es tut mir im Grunde leid, daß ich hier gegen die sehr lobenden Kommentare und Statements gegenannörgeln muß und hier sehr hart mit Vaan ins Gericht gehe. Aber ich denke, daß jede Meinung zählt, auch wenn es eine gegensätzliche ist.
Ich weiß auch absolut keine Gelegenheit, zu der Vaan meiner Meinung nach passen würde.

Ich habe übrigens alle 5 Nicht Parföngs trotz des Hinweises "Fobidden to use on skin" auf der Haut getestet, um mir einen vernünftigen Eindruck zu verschaffen. Ein Taschentuch oder ein Stück Papier hätten mir keine befriedigenden Resultate verschafft.
Und was soll ich sagen, ich habe es ohne Blasen, Pusteln und Juckreiz überstanden.
Ich frage mich nur, warum man das Auftragen auf die Haut verbieten will. Hat man nicht ausreichend auf Hautverträglichkeit getestet?

Nun reiche man mir schnell einen üppigen duftenden Frühlingsblumenstrauß, denn sonst werde ich noch wegen dieser sehr obskuren Geruchszusammenstellung noch vaansinnig ;-)

Allen Fans dieser Serie wünsche ich viel Spaß mit den Nicht Parföngs und Ihr könnt es so sehen:
Für Euch bleibt mehr übrig, wenn ich aus der Serie nichts haben will.
Die Proben werden dann weiterwandern, um dann jemanden zu erfreuen oder zu erschrecken. Ich bleibe weiterhin in meiner gemütlichen Weichei-Blümchen-Bienchen-Ecke sitzen.

Fels in der Brandung
Wie ein Fels in der Brandung stärkst Du mich.
Mal stürmisch und wild, mal einsam und ruhig.
Deine Stärke umspült mich, nur mich!
Flüsternd, rauschend, tosend und schäumend.
Wie das weite Meer in einer Mond klaren Nacht.
Vaan ist groß und kräftig. Teilweise ein wenig grob und ungehobelt.
Aber er gibt Dir das warme Gefühl, behütet zu sein, mächtig und selbstbewusst.
Aber auch, dass er Dich besitzt. Beschützerinstinkt geweckt? Bin ich ihm ausgeliefert?
Nein, ich selbst habe an Vaan appelliert, mich zu beschützen. Er ist so viel mehr als ein Beschützer und geht pfleglich mit einem um. Warmer, tiefer Weihrauch und Zimt, Gewürz-Salbe auf der Haut. Stehst mit beiden Beinen fest auf der Erde im Patchouli-Traum. Grün-erdig dunkel und geheimnisvoll bewegt er sich mit Dir auf Schritt und Tritt.
Er gibt Dir eine dornige Rose in die Hand und man packt fest zu. Rot und duftend, pulsierender, süßer Schmerz.
Du wanderst mit ihm durch den Wald und hinter Dir ein Nebel von animalischer Gewalt.
Niemand würde Dir etwas tun. So geht Dein Weg bis hin zu den Klippen am Meer und dann siehst Du ihn, den starken, mächtigen Fels, der mitten in der Brandung steht. Und Du lächelst, ziehst den Mantel enger um Dich und schließt die Augen.
Macht und Kraft – Vaan.

Walhalla
Ich liebe die Schweden.Ich liebe sie für ihre Lebensfreude,für ihre sehr zuvorkommende Art,für ihren sehr bewussten Umgang mit der Natur und für ihre Fabeln und Mythologien. Ich liebe sie auch für ihren Ideenreichtum was Architektur und Design angeht. Sie verbinden alte Dinge mit neuen Dingen und erschaffen somit völlig neue Ideen und Konzepte. Einer meiner liebsten Modedesigner ist auch Schwede. Sein Name ist Richard Söderberg und das Label trägt den Namen Obscur. Ich besitze sehr viele seiner Stücke. Richards Mode und Johannas Venables Parfüms sind sich sehr ähnlich,um nicht zu sagen,sie ergänzen sich perfekt. Johannas Parfüms sind wie Richards Mode.Beide sind sehr
obskur,tiefsinnig,düster,melancholisch,geheimnisvoll,mysteriös,kraftvoll,sensitiv und auf eine faszinierenden Art unglaublich anziehend. Und beide beherrschen die Kunst uns mit ihrer Gabe Geschichten zu erzählen,die auf und auch unter die Haut gehen.Mit Vaan hat Johanna uns ein Utopia erschaffen. Einen Ort nach den wir uns alle sehnen. Einen Ort der das Ende unserer langen Reise darstellen soll. Ein olfaktorisches Walhalla. Ein Ort für die Krieger die nach einer Schlacht nach Hause kommen um Frieden zu finden in einer Welt außerhalb unserer Vorstellungskraft. Ein Ort der Stille und des Friedens.

Der Duft
Vaan ist wie eine Galaxie aus kompensierten Duftnoten. Eine herb-bittere Gewürznelke in Verbindung mit zitrischen und leicht spritzigen Neroli und Bergamotte eröffnen die Reise. Schnell ist der Geruch von Zimt zu erkennen. Der Duft beginnt wärmer zu werden und würziger. Nuancen von Koriandeblättern und scharfen Pfeffer durchziehen ihn. Er wirkt noch grob und ungeschliffen,was sich aber alsbald ändert. Eine subtile Wärme beginnt sich auszubreiten. Nach und nach schleichen sich diverse Harze ein. Balsamische Benzoe cremig-weich und harzig-zäher Cistus breiten sich aus wie ein Nebel aus Sternenstaub und erhitzen Vaan. Kometen aus dunklen,schweren Rosen durchschlagen den Nebel kurz und sind auch schon wieder fortgeflogen. Die Zimt-Note wird immer presenter und weicher,was am Opoponax liegt,der sich wachsig-weich und schmelzend mit den vorhandenen Noten verbindet. Eine trocken-staubige und un-süße Vanille verstärkt diesen Effekt noch zusätzlich. Durch die dezente Zugabe von Castoreum und Zibet bekommt Vaan einen warm-ledrigen und leicht animalischen Akkord. Dadurch bekommt der Duft Größe,Macht und eine unglaubliche Tiefe.

Fazit
Vaan ist das Walhalla. Er ist das Reich in das die Krieger ziehen am Ende ihrer langen Reise. Wenn alle Schlachten geschlagen sind,holt er Dich ab und fürt Dich auf einer Sternenstrasse ins gelobte Land im Nirgendwo. Er ist wie die Leibgarde Odins,die Dich schützend begleitet auf diesen langen Weg dorthin wo alle Kämpfe enden und alle Schlachten geschlagen wurden. Vaan ist wie dunkel-warme Antimaterie die Dich umschließt wie ein Nebel aus weicher,würziger und harziger Melancholie.Auch wir ziehen heute immer noch in die Schlacht. Auch wir müssen jeden Tag in den Kampf. Und auch wir sehnen uns während wir diese Schlachten und Kämpfe führen nach einen Walhalla. Nach einen Ort,der das Ende unserer Reise bedeutet und uns unendlichen Frieden schenkt. Wo auch immer dieser Ort sein mag?

Vaan wird uns den Weg zeigen und uns begleiten!

GandixGandix vor 3 Monaten
Sie haben die Hütte der Hexe niedergebrannt
Die Luft schwer von ihren Gewürzen
In ihren dunklen Opoponaxaugen spiegelt sich ihr Wissen
...
BloodxclatBloodxclat vor 2 Jahren
Unfassbar filigraner Vorschlaghammer aus Zimt, Pfeffer und Koriander, darunter süsslich-rauchige Animalik, piekfein und zivilisiert.
Geschützt vor Sturm und Chaos, durchweht von würzig-floralen Gerüchen Asiens, steht mein Haus auf den Gewürzinseln: Heimat in der Fremde.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Tagesprogramm: HotDog
Scharf-würzigen Pfeffer drüber gekippt
Koch schwitzrig mit Leder-Schürze
Harzige Schweißperlen tropfen
Küche qualmt
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Interessante Mischung aus Zimt, süßen Tönen, welche von sehr würzigen Noten durchzogen werden. Viel Kardamom, Animalik mischt sich mit, am..

Beliebt von Not Perfumes

Ashka von Not Perfumes Orm von Not Perfumes Svaha von Not Perfumes Nadir von Not Perfumes