Lapis Philosophorum
Philosopher's Stone
2013 Eau de Parfum

Lapis Philosophorum / Philosopher's Stone (Eau de Parfum) von Olivier Durbano
Lapis Philosophorum ist ein beliebtes Parfum von Olivier Durbano für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist würzig-rauchig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Stein der Weisen”.

KalmusKalmus WacholderWacholder GrapefruitGrapefruit RotweinRotwein RumRum Weiße TrüffelWeiße Trüffel
omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch MentholMenthol AmbraAmbra Mesquite-BaumMesquite-Baum
MoschusMoschus MyrrheMyrrhe EichenmoosEichenmoos OpoponaxOpoponax

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 01.07.2018.

About:
Ohne Kenntnis der Duftpyramide getestet lautete mein Credo: gelungener Duft für solche, die Tabak mögen, denen diese Note aber oft zu süß und dicht inszeniert wird. Nanu - kein Tabak? Egal, die angegebenen Noten vermochte ich eh nicht differenziert zu erriechen. Würzig sind Tabakdüfte ja gerne mal. Weich abgerundet auch. Genauso wie mit Hölzern oder Harzen kombiniert. Das ist hier nicht anders. Aber - ich vermute mal mit u.a. reichlich Iso E Super - wird hier ein Effekt erreicht, der neben dem "Stein", dem Mineralischen, auch etwas Luft bringt. Dazu bleibt der Duft bei aller Weichheit in der Basis tendenziell trocken und funktioniert selbst bei sehr warmen Temperaturen bemerkenswert gut.

Auch wenn es vielleicht kein Tabak ist und das Ganze weit weniger nach Nischen-Experiment duftet als berechtigterweise vermutet: mein Daumen geht hoch. Ich kann damit auch mehr anfangen als mit krampfhafter Bemühung um das Besondere (a.k.a. Effekthascherei). An die Klasse von Black Tourmaline reicht der Duft jedoch nicht heran, wirkt auf mich aber runder und homogener als andere Durbanos und dürfte einen guten Allrounder abgeben.

TroemmerTroemmer vor 6 Jahren
Eher unentschlossenes Noten-Nebeneinander bietet Raum fürs Assoziations-Bingo.
(Bei mir: „Edle Holzlasur beim Trocken“). Schöne Basis!
NikEyNikEy vor 7 Jahren
Herbes Grün in vielen Schattierungen, Weihrauch, ISO, herbe Blüten, dazu Rauch und Leder. Dem entgegen scharfe Frische und helles Grün.
KaylizKayliz vor 7 Jahren
Sehr schöne cremig-würzige Basis, der Weg dorthin gestaltet sich holprig.
Komplexer Duft, dessen spannende Inhaltsstoffe (Trüffel, Kalmus, Mesquite, Rotwein) in der Summe keine Offenbarung bieten. Dennoch sehr gut!

Beliebt von Olivier Durbano

Black Tourmaline (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Jade (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Rock Crystal / Cristal de Roche (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Héliotrope (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Amethyst (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Turquoise (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Lapis-lazuli - Pierre du Ciel von Olivier Durbano Prométhée (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Chrysolithe (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Pink Quartz (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Citrine (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Labradorite #13 von Olivier Durbano SpeM PetraM von Olivier Durbano Aram von Olivier Durbano Quartz Quantic 17:8 von Olivier Durbano Pyrit Ana Tra von Olivier Durbano Chrysolithe (Extrait de Parfum) von Olivier Durbano M.oldavite 18:9 von Olivier Durbano Pierre Blanche Prophétie 19:1.0 / White Stone Prophecy 19:1.0 von Olivier Durbano Amethyst (Extrait de Parfum) von Olivier Durbano