Rock Crystal
Cristal de Roche
2005 Eau de Parfum

Rock Crystal / Cristal de Roche (Eau de Parfum) von Olivier Durbano
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.9 / 10 27 Bewertungen
Rock Crystal ist ein beliebtes Parfum von Olivier Durbano für Damen und Herren und erschien im Jahr 2005. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Bergkristall”.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Harzig
Rauchig
Grün

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
KorianderKoriander PfefferPfeffer KardamomKardamom OrangenblüteOrangenblüte KreuzkümmelKreuzkümmel
Herznote Herznote
MyrrheMyrrhe WeihrauchWeihrauch BenzoeBenzoe ZistroseZistrose
Basisnote Basisnote
ZederZeder EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus StrohblumeStrohblume VetiverVetiver SandelholzSandelholz

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.927 Bewertungen
Haltbarkeit
7.621 Bewertungen
Sillage
7.021 Bewertungen
Flakon
6.820 Bewertungen
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 17.07.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
9
Duft
Skubi73

70 Rezensionen
Skubi73
Skubi73
Hilfreiche Rezension 8  
Der Bergkristall neu interpretiert
Das sofortige Statement meines olfaktorisch nicht begnadeten Mannes: Riecht wie ein Eisaufguss in der Sauna. Nun ja, ich bin auch nicht so begnadet, rieche oft die Zutatenliste etwas verquer und nehme durchaus anders wahr als die Masse. Die Masse hier, die Parfumos, all die trainierten Riechkolben. Mein Mann nun geht ganz unbedarft an die Sache ran. Aufgesprüht und Sofortkommi. Herrlich! Und ich muss sagen, er hat irgendwie Recht. Die Marke Durbano war mir gänzlich unbekannt und ich habe sie nach der Entdeckung bei Parfumaria einfach mal blind geordert. Sowas mach ich ja gern, no risk no fun. Selten werde ich nicht enttäuscht, Neues erschließt sich mir nicht sofort und ich krabbele nur all zu gern unter den Mantel des Bekannten. Aber hier: Ein sofortiges "Gott sei Dank" (nicht untragbar), dann ein zaghaftes "Wow" und nach 2 Tagen nun eine sich ausbreitende Begeisterung.
Wer einen Bergkristall-Duft sucht, der irgendwie nach Eis, Klarheit und Frische riecht, der wird hier gnadenlos enttäuscht. Vielmehr ist der Bergkristall der Taktgeber dieses Duftes. In der Flasche befinden sich eben zwei solche Exemplare und es soll ordentlich geschüttelt werden vor dem Sprüher. Das Konzept ist mir bekannt, kommt hier nur irgendwie überraschend unerwartet. Aber es funktioniert. Auf meiner Haut befindet sich ein Duft, der vor Natürlichkeit und Natur nur so strotzt. Er ist erdig, bergig, dreckig, rauh und dennoch fein. Die Hände wühlen sich durch feuchten Schlamm und krabbeln alsbald über verdorrte Steppen, Gräser und greifen fest in angesengte Sträucher. Ein leichter Rauch liegt über der puren Natur, dieser Idylle, diesem Innehalten. Der Eisaufguss schmilzt in den ersten 30 Minuten langsam über dem glimmenden Feuer, das Holz knackt, die Hitze steigt. Ich sitze mittendrin und genieße diese wohltuende Ruhe.
Ich finde die Interpretation des Themas hervorragend umgesetzt. Entstanden ist ein Duft voll Natürlichkeit und Kraft, mit angenehmer Sillage und einer wundervollen Haltbarkeit von ca. 8 Stunden. Wie schön, dass es noch solche Juwele zu entdecken gibt. Wie schön, dass es diesen Duft gibt.
5 Antworten
7.5
Haltbarkeit
7
Duft
Apicius

1106 Rezensionen
Apicius
Apicius
Hilfreiche Rezension 5  
Bergkristall ist anders
Die Düfte von Olivier Durbano sind außergewöhnlich. Alle werden sie nach (Halb)edelsteinen benannt und von diesen inspiriert. Gemeinsam ist ihnen tatsächlich ein irgendwie bitterer, leicht mineralischer Grundton, der wohl die Handschrift des Parfumeurs verrät. Darüber hinaus ist es ziemlich schwer, sie zu beschreiben.

Rock Crystal, der Bergkristall, ist etwas stechend, leicht süß (Orangenblüte), würzig mit einer holzigen Basis. Auch Fruchtiges meine ich zwischendrin zu erkennen. Ein Blick auf die Pyramide verdeutlicht die vorhandene Komplexität. Dabei wirkt der Duft wie aus einem Guss. Viel Entwicklung gibt es nicht. Der Duft ist ziemlich bitter, hat aber gleichzeitig etwas Wärmendes, sehr Gefälliges und Einnehmendes. Ich finde ihn gut tragbar. Den Bezug zum Bergkristall sehe ich nicht – da hätte ich hier eher eine glitzernde Kühle erwartet.
1 Antwort

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
YataganYatagan vor 10 Monaten
7
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Mir ist der zu anstrengend: Kreuzkümmel-Schweißnote trifft auf markanten Pfeffer, scharfen Weihrauch, dichte Gewürze und Holz: einseitig.
25 Antworten
PollitaPollita vor 3 Jahren
6
Sillage
8.5
Duft
Ein zarter, heller Weihrauch mit mediterranem Flair. Entwickelt sich zusehends holziger mit einem Touch Moos. Superschön!
15 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Ein recht strenger holzig-harziger Duft mit leichtem Rauch. Erinnert mich etwas an Hinoki von CdG Monocle in etwas schroffer. Nicht übel.
4 Antworten
TerraTerra vor 6 Jahren
7.5
Duft
Würziger, angenehm süßlicher Kirchenweihrauch. Erinnert an "Olibanum". Gut, aber schon öfter gerochen.
1 Antwort
NikEyNikEy vor 6 Jahren
7
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
trockenes Holz - würzige Harze - grüne Krautigkeit
Viel ISO aber warm-krautig mit schönem Weihrauchherz umgesetzt.
Ähnlichkeit zu "Greyland"
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

1 Parfumfoto der Community

Beliebt von Olivier Durbano

Black Tourmaline (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Jade (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Héliotrope (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Amethyst (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Turquoise (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Lapis-lazuli - Pierre du Ciel von Olivier Durbano Lapis Philosophorum / Philosopher's Stone (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Prométhée (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Chrysolithe (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Pink Quartz (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Citrine (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Labradorite #13 von Olivier Durbano SpeM PetraM von Olivier Durbano Aram von Olivier Durbano Quartz Quantic 17:8 von Olivier Durbano Pyrit Ana Tra von Olivier Durbano Chrysolithe (Extrait de Parfum) von Olivier Durbano M.oldavite 18:9 von Olivier Durbano Pierre Blanche Prophétie 19:1.0 / White Stone Prophecy 19:1.0 von Olivier Durbano Amethyst (Extrait de Parfum) von Olivier Durbano