Black Tourmaline 2007 Eau de Parfum

Black Tourmaline (Eau de Parfum) von Olivier Durbano
Ein beliebtes Parfum von Olivier Durbano für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2007. Der Duft ist rauchig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Schwarzer Turmalin”.

Erdig

WeihrauchWeihrauch PfefferPfeffer KardamomKardamom KorianderKoriander KreuzkümmelKreuzkümmel
geräuchertes Holzgeräuchertes Holz edle Hölzeredle Hölzer LederLeder OudOud
MoosMoos PatchouliPatchouli AmberAmber MoschusMoschus

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 02.07.2023.

About:
Kopf: Orientalischer Gewürzbasar mit deutlichem Kreuzkümmel-Akzent, kalter Rauch - ordentlich

Herz: Rauchig-holzige Note an speckigem Leder, mit garantiert 100% Freilichtmuseumscharakter

Basis: Harzige und holzige Noten, Patchouli, ultratrockene ISO-Präsenz

Oder auch: Ein verlassener Hof. Irgendwo im Nirgendwo. Nebelverhangene Nadelbäume. Tannöd. Der Stoff für Alpträume. Das, was den Duft vor diesen klischeehaften Assoziationen meinerseits rettet, sind die äußerst präsenten würzigen Noten. Nein, der riecht nicht nach Schweiß. Nein, das ist auch nicht irgendsoein lahmer Katholiken-Weihrauchduft. Oudophobiker haben auch keinen Grund zur Sorge. Und: Hat man diese Klischees erstmal hinter sich gelassen, merkt man vielleicht wie ich, dass dies keineswegs nur ein Duft für finster dreinschauende Dreitagebart-Träger ist. Ganz im Gegenteil... Am allerbesten kommt dieser fantastische Duft nämlich auf ganz weicher, heller Haut. Verschmolzen mit einem sanften Strahlen, wahrer Lebensfreude, bejahender Kraft und einem warmen, liebevollen Lächeln. Erst so zeigt sich sein Inneres und die düstere Kälte weicht für immer.

Ein besonderer, einmaliger Duft mit einem evokativen Vermögen wie nur ganz wenige. Einer, den ich niemals missen möchte.

Schwarze Tortur
"Black Tourmaline" von Olivier Durbano sollte mich eigentlich ansprechen. Alleine schon der Kommentar von Apicius weckt meine Sensoren auf, aber wo ich ihn nun selber getestet habe... ich kann ihn einfach nicht richtig positiv bewerten.
Irgendwas stört mich.

Kardamom und andere Gewürze leiten den Duft ein. Kurz darauf packt der Pfeffer ordentlich zu mit einem stark verrauchtem Hintergrund. Dazu wird noch etwas Leder zum Abrunden gereicht. Patchouli meldet sich auch irgendwann zu Wort.

Alles in allem eigentlich gar nicht so schlecht, aber es haut mich auch nicht so wirklich um. Mir fehlt einfach das gewisse Etwas. Gerade diese Rauchnote wird nach einiger Zeit zu stark, und man riecht wirklich verbrannt. Auch wenn ich Weihrauch und allgemein rauchige Noten mag, ist es mir hier eine Nummer zu heftig.

Kann Mann vor allem tragen, muss Mann aber auch widerum nicht.

Dunkle Rauchschwaden
Dunkel wie ein schwarzer Turmalin ist auch dieses Parfum. Ich rieche eine gelungene Melange aus so ziemlich allem außer Blumen, Früchten und Zitrus. Es ist durchaus gelungen, einen mineralischen Charakter zu treffen. Weihrauch und Patchouli spielen bei diesem Eindruck wohl eine gewisse Rolle. Auch eine Rauchnote ist vorhanden. Der Duft liegt irgendwo zwischen einem winterlichen Weihrauch-Patchouliparfum – ich denke da an L’Homme Sage von Divine und an Nobiles Pontevecchio – und einem kräftigen Räucherschinken wie etwa Tauers Cowboyduft „Lonestar Memories“!

Ich persönlich würde mir die Räuchernote gerne ein wenig dezenter wünschen. Wäre sie nicht ganz so prominent, gäbe es bestimmt noch vieles andere in diesem Parfum zu entdecken.

Insgesamt ist das alles sehr finster. Wahrscheinlich muss man die ganze Zeit böse dreinschauen, wenn man es trägt. Hier ist Dreitagebart Pflicht, sodass dieses Parfum für die meisten Damen nicht in Betracht kommen dürfte.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Raues Leder an dunklen Gestalten
Grün wabert Frische
Goldharz aus feinen Wolken
PollitaPollita vor 2 Jahren
Am Waldrand steht eine Kathedrale. Rauchschwaden ziehen durch den grünen Nadelwald. Raucht erst heftig, entwickelt später eine Spa-Note.
Irgendwas zwischen Schuhcreme von Erdal aus den 70ern und Exorzismus in einer katholischen Kirche inklusive Holzkreuz. Tragen ja, kaufen nö.
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Sehr heftiger grüner, metallischer Rauch. Im Unterton ätherisch, kokelndes Holz. Mit mehr Gewürzen wäre das als Beaufort durchgegangen.

Beliebt von Olivier Durbano

Jade (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Rock Crystal / Cristal de Roche (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Héliotrope (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Amethyst (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Turquoise (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Lapis-lazuli - Pierre du Ciel von Olivier Durbano Lapis Philosophorum / Philosopher's Stone (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Prométhée (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Chrysolithe (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Pink Quartz (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Citrine (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Labradorite #13 von Olivier Durbano SpeM PetraM von Olivier Durbano Aram von Olivier Durbano Quartz Quantic 17:8 von Olivier Durbano Pyrit Ana Tra von Olivier Durbano Chrysolithe (Extrait de Parfum) von Olivier Durbano M.oldavite 18:9 von Olivier Durbano Pierre Blanche Prophétie 19:1.0 / White Stone Prophecy 19:1.0 von Olivier Durbano Amethyst (Extrait de Parfum) von Olivier Durbano