Turquoise 2009 Eau de Parfum

Turquoise (Eau de Parfum) von Olivier Durbano
Ein Parfum von Olivier Durbano für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2009. Der Duft ist aquatisch-grün. Es wird noch produziert.

Aquatisch

TerpentinTerpentin ElemiharzElemiharz KorianderKoriander Somalischer WeihrauchSomalischer Weihrauch WacholderWacholder rosa Pfefferrosa Pfeffer
SeetangSeetang LotusLotus LilieLilie Schilf
MyrrheMyrrhe HonigHonig AmbraAmbra StrohblumeStrohblume

Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 16.04.2022.

NikEy
Ein grauer Stein, der alles überdauert...
Auch wenn man bei Türkis recht schnell an den schönen Strand einer Karibikinsel denkt: Durchzogen von grau-schwarzen Adern, mal mehr ins braune, mal mehr ins grüne gehend weist er viele Facetten auf. Das Mineral, welches der Farbe ihren Namen gibt, erscheint selten in reinem blau.

Von Anfang an ist der Stein ein Ganzes. Geschliffen, zu einem einzigartigen, gut verwobenen Duft - wenngleich nicht poliert bis die Natürlichkeit verlorgen geht - alle Facetten die ein Türkis bietet aber bestens ausgearbeitet.

Das Blau ... aquatisch, frisch und salzig.
Das Grau ... kühl, trüb und rauchig.
Das Grün ... waldig, stechend und harzig.
Das Braun ... rostig, hart und holzig.

Alle Farben sind ständig da, aber die Changierung verändert sich. Im gewissen Sinne mit Verlauf, aber doch auch unstet. Er beginnt es mit einer salzig-rostigen Frische. Leicht scharf, aber hauptsächlich ätherisch-kühl. Diese rostige Note, die mir andere Düfte schon verleidet hat, stört mich hier kaum. Kiefernharz und Kampfer geben dem Duft eine waldige Ausrichtung, die ungewöhnlich gut zu dem durchaus aquatischen (Teil-)Thema passt. Dazu kommen noch andere herb-grüne Noten und etwas Rauch. Ganz am Ende kippt der Duft dann etwas ins Holzige, ohne aber die anderen Nouancen zu verlieren. Dementsprechend mutet der Verlauf ähnlich wie die Reihenfolge der Farben an.

Die kühle Aura, die der Duft Ausstrahlt ist hart. Unglücklich. Aber auch ursprünglich und überdauernd. Wie Gischt, die auf grauen Stein trifft. Ein Sommergewitterhimmel über der nördlichen See. Und genau das macht diesen Duft aus! Für Tage an denen das Wetter trüb ist, man sich nach Melancholie sehnt und die Naturgewalten herrschen lassen möchte.

Schon immer dagewesen und immer fortbestehend, kennt er keine Jahreszeit oder ein Geschlecht. Ebenso wenig hascht er nach Aufmerksamkeit, sondern ist ein stiller Begleiter. Daher sind Haltbarkeit und Sillage überschaubar. Insgesamt erinnert er mich ein wenig an den Auftakt von Mendittorosa's Archetipo.
Vielen Dank nochmal an Yatagan durch dessen Wanderpaket ich diesen Duft kennen lernen durfte.

KaylizKayliz vor 7 Jahren
Picassos Zahnpasta.
Zauber600Zauber600 vor 7 Jahren
Ein Art intensiver ozonisches "Finisterre":
Minzfrischestart, Terpentin + Immortelle, krautig mit schöner balsamischen Ambernote
Toll!
Strenge Aura! Beschwört die Atmosphäre eines Ateliers herauf - Ölmalerei: Terpentinharz zur Verdünnung. Daneben aquatische, florale Akzente.
MefunxMefunx vor 7 Jahren
Aquatisch/ozonisch/blau × koniferig/würzig/grün: Name passt. Kühlend. Wer Aquaten mag & keine Angst vor Terpentin/Koniferenharz hat: testen.
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
4.5
Grün, würzig, zitrisch mit sanfter Lilie und Lotus. Ambra ist hier ziemlich stark und gibt dem Duft einen salzig-schmutzigen Ton.Nicht meins

Beliebt von Olivier Durbano

Black Tourmaline (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Jade (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Rock Crystal / Cristal de Roche (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Héliotrope (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Amethyst (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Lapis-lazuli - Pierre du Ciel von Olivier Durbano Lapis Philosophorum / Philosopher's Stone (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Prométhée (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Chrysolithe (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Pink Quartz (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Citrine (Eau de Parfum) von Olivier Durbano Labradorite #13 von Olivier Durbano SpeM PetraM von Olivier Durbano Aram von Olivier Durbano Quartz Quantic 17:8 von Olivier Durbano Pyrit Ana Tra von Olivier Durbano Chrysolithe (Extrait de Parfum) von Olivier Durbano M.oldavite 18:9 von Olivier Durbano Pierre Blanche Prophétie 19:1.0 / White Stone Prophecy 19:1.0 von Olivier Durbano Amethyst (Extrait de Parfum) von Olivier Durbano