Toji 2012

Toji von Olo
Ein Parfum von Olo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist holzig-zitrisch. Es wird noch produziert.

Erdig

HibaholzHibaholz Hinoki-ScheinzypresseHinoki-Scheinzypresse YuzuYuzu

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von AmyAmy, letzte Aktualisierung am 05.12.2023.

Na? Wie gehts denn so?
Ich hab Zeit gebraucht, um klarer zu sehen, und ich sehs, ähh, riechs jetzt.
Der Duft war da, länger schon. Im Sommer, also als noch alles tuttifrutti war.
Aber da hats nicht gepasst. Obwohl das Zitrische doch immer passt, im Sommer, sagt man so, ist nicht so.

Denn Toschi hat eine melancholische Frische; er tut so fröhlich und ist dabei todtraurig; kennen Sie das?
Weihrauch macht hier was, fragen Sie mich nicht was, aber der macht was; und der machts nur im Dunklen.
Das muss alles Grau sein, und regnerisch, und scheiß-dunkel halt. Dann funktionierts, dann klapps auch mit der Stimmung, geht einher, und nur dann.

Ich hab ihn also links liegen lassen. Fühlte sich für den Flakon bestimmt nicht gerade gut an, aber wenns doch im Sommer nicht ging! Dann, später, habe ich ihn angerufen, nur um zu fragen, wies denn so geht, er ging nicht ran, hat einfach klingeln lassen, und jetzt beschreibe ich das Freizeichen, das eigentlich das Besetzt-Zeichen ist.

Hinoki-Scheinzypresse: immergrün, freistehend, monözisch (selber googeln) verursacht Heuschnupfen.
Ich ziehe nahe, kreisrunde Parallelen zu "Nabucco", klar, weniger intensiv aber ganz ähnlich komplex & sensitiv.
Geht runter wie Öl.
(Achtung! Im Wortspiel knifflig-geschickt versteckter Konsistenz-Hinweis)

Wintersonnenwende
“Toji” wurde inspiriert von den japanischen Bädern mit Yuzufrüchen, die traditionell in Badewannen aus Hinokiholz und mit Fußmatten aus Zedernholz zur Wintersonnenwende genommen werden, um den Körper zu stärken und vor Erkältungen zu schützen.

Von “Toji” könnte man jetzt, wenn man Olo nicht kennt, wegen der grapefruitähnlichen Yuzu einen sonnigen Zitrusduft mit holzigen Unternoten erwarten. Davon ist er aber weit entfernt. Tatsächlich schimmert die leicht herbe Yuzufrische nur ganz dezent durch, ansonsten gibt es konstant eine dunkelgrün-waldige Holzigkeit, kühl, ruhig, auf eine unaufgeregte und zurückgenommene Art dunkel leuchtend.

„Toji“ ist nach „Forêt“ mein zweiter Olo-Duft, den ich mit 100 % bewerte, wieder also ein Volltreffer. Diese Düfte erheben wohl nicht den Anspruch, jedem gefallen zu wollen, aber wenn man sich von ihnen angesprochen fühlt, dann auch richtig. Meistens werden Stimmungen beschrieben, die Vegetation oder Wetterphänomene spielen eine Rolle, das geschieht aber – wie bei „Toji“ – auf eine nicht anstrengende Weise, die man schlichtweg genießen kann.

Auch „Toji“ findet direkt seinen Weg über die Nase ins Herz. So müssen Lieblingsdüfte für mich sein. Danke, Heather!

CaligariCaligari vor 5 Monaten
Völlige Verblüffung! Rauchig, holzig und dennoch scharf, mit einem grün-herben Unterton. Könnte beinahe als Oud durchgehen. WUNDERbar.
KenshinKenshin vor 3 Jahren
Nicht sauer, nicht süß. Trotzdem Yuzu auf räucherndem Holz. Sehr simpel, aber elegant. Melancholisch. Hautnah.
Gerus525Gerus525 vor 5 Jahren
Japan- passt. Exotische sanfte Zitrusnote mit hellem Holz. Ganz wunderbares, kostbares und körpernahes Öl. Augen zu und träumen.

Beliebt von Olo

Erastus von Olo Forêt von Olo Victory Wolf von Olo Olo x Monocle - Maisoru von Olo Arboreta von Olo Dark Wave von Olo Valens von Olo Palo Santo von Olo Tulare von Olo Wyeth von Olo Dafne von Olo Victory Wolf II von Olo 15 NW 4 von Olo Golden-Vein von Olo Olo x Monocle - Calavria von Olo Spartan von Olo Vetiver (2018) von Olo Pauper von Olo Leisure Nomad von Olo D'Or von Olo