Derrick 1978 Eau de Toilette

Derrick (Eau de Toilette) von Orlane / Jean d'Albret
Ein beliebtes Parfum von Orlane / Jean d'Albret für Herren, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

Erdig

ZederZeder ZimtZimt PfefferPfeffer VetiverVetiver
IngwerIngwer KorianderKoriander MuskatMuskat PatchouliPatchouli
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz
Eingetragen von Duftstick, letzte Aktualisierung am 09.04.2024.

Alter Würz-Harz-Holzer mit Cojones
DERRICK, verkannter Sonderling.
DERRICK (dt. Krimi-Serie von 1974–1998) hat uns Deutsche durch die 70er und 80er gebracht. Ein Duftwässerchen ist da nie in Erscheinung getreten. Schade, ich hätte es wirklich gern im Original kennengelernt. Wär damals in Deutschland ein Hit geworden.

Ein Vintage von einer aktuell ReFo zu unterscheiden ist fast unmöglich, zumindest wenn man es über‘s Internet versucht. DERRICK gibt es gerade zwischen 30-40 € auf Ebay.
Hab mir eins bestellt und hatte schon eine ältere Miniatur.
Aufgrund des mini DERRICK 7ml, konnte ich diesen Würz-Harz-Holzer in meine Riege der wirklich guten harzigen, zederträchtigen Bouquets aufnehmen.
Diese Nuance bleibt leider bei der ReFo gerade an der Oberfläche und drunter ist auch schon der Eichenmoosersatz zu riechen, etwas wie abgestandene Bodylotion oder Creme. Das ist mir schon bei anderen ReFos aufgefallen, daß am Ende dieser wirklich unangenehme Geruch auf der Haut bleibt. Da wo Eichenmoos in Kombination mit den jeweiligen Basisnoten einen tyischen Ausklang zurückließen, floppt heute bei fast allen ReFo nur Cremeranz.
Leider auch beim DERRICK. Es scheint so, daß der PH-Wert der Haut hierbei eine Rolle spielt, je geringer, also saurer, desto eher bleibt der Ranz. Ist meine Theorie ;)

Und dabei war das so ein echt Zedriger, dieser ätherische Nadelholzdunst über allem neben Vetiver und Sandelholz. Leichter Muskatnusshauch, mehr dürfte auch nicht sein, eine Prise Pfeffer und Zimt, doch dominant bleiben die Hölzer und das Gras (Vetiver).
Exklusiver unaufdringlicher maskuliner alter DERRICK (vintage).
Hätte Horst Tappert gut gestanden.

Flakon hat Ähnlichkeit mit einem Metall-Benzinkanister. Gewollt?
Nachtrag: Da schau sich doch einer mal die 1. Version von Paris-Dakar 100ml EdT an, eine 1:1 Flakon Kopie. Sowas dreistes hab ich selbst bei den Dupés noch nicht gesehen.

Ein Vintage muß also noch her. Die ReFo ist nur noch Mittelmaß ohne Cojones.

Cappellusman
Da jagt eine Überraschung die nächste
Ein doch eher unbekannter Duft von 1978, der zudem überaus preiswert noch zu haben ist. Ob ich den wohl einmal testen sollte...

UND OB! Und eine gar interessante Testung mit überraschenden Wendungen wurde es. "Derrick" started zunächst mit heftiger Krautigkeit, eine meiner liebsten Duftrichtungen. Er klopft sogar zaghaft an die Tür zweier meiner absoluten Favoriten aus diesem Bereich, nämlich "Basile Uomo" und "Carlo Corinto PH", überlegt es sich indes danach anders, packt überraschend eine Portion Süße aus und zieht wieder von dannen.

In der Herznote(!) tauchen dann zitrische(!) Akkorde auf. Schlagt mich, und vielleicht ist meine Nase nach weit über 500 Testungen allein in diesem Jahr ja auch ein wenig "schräg" oder "abgestumpft". Ich weiß es nicht; obgleich in der Duftpyramide keine Hesperidien aufgeführt sind, rieche ich sie hier. Könnte indes auch so etwas wie Zitronengras sein. Wie auch immer, bei der Schnupperung lag mir die (mir wirklich etwas unzutreffend vorkommende) Duftpyramide noch nicht vor, so daß meine hier geschilderten Eindrücke frei von vorgefaßten Erwartungen wiedergegeben werden. Ist auch besser, das werde ich jetzt immer so machen.

Die Basis hält dann, was die Zutaten versprechen, und läßt den Duft warm-würzig ausklingen.

Eine rechte Achterbahnfahrt also. Von allem etwas. Dies - gepaart mit seiner natürlichen Anmutung und seinem Raritätenstatus - verschafft "Derrick" 90 % von mir. Knapp zwar, weil der Duft selbst mir im Grunde ein wenig zu hektisch ist, aber dennoch verdient.

Analoge Zeiten
Es gibt wohl kaum eine Musik, die ich so oft gehört habe wie die Titelmelodie der Fernsehserie Derrick. Sie stammt von Les Humphries und ist eine musikalische Ikone der 70er. Meine Eltern hatten in meiner Kindheit ein analoges Tonstudio und dort wurden vor allem in den 80er Jahren endlose Folgen des internationalen Tons (Geräusche, Musiken...) legendärer Krimiserien (Ein Fall für Zwei, Der Alte, Derrick) für den ausländischen Markt umgespielt und anschließend vom ZDF verkauft. Insbesondere Derrick war extrem erfolgreich, ist die meistverkaufte deutsche Fernsehserie und lief in mehr 100 Ländern weltweit. Meine Eltern hatten ganz offenbar einen entscheidenden Anteil daran.

Natürlich blieb ich an dem Duft gleichen Namens hängen, auch wenn es sich bei Orlanes Derrick keineswegs um einen Marketinggag für die deutsche Fernsehserie handelt, sondern um einen Duft, der den amerikanischen Vornamen Derrick trägt und damit wohl eher nur zufällig an ein Stück deutscher Fernsehgeschichte erinnert.

Lohnt es, eine alte Folge Derrick zu verfolgen, wenn sie wieder einmal in Wiederholung auf einem wenig prominenten Sendeplatz läuft? Aus nostalgischen Gründen sicher, auch wenn die bedächtige Inszenierung, das Fehlen hektischer Schnitte und die langsame Entwicklung der Handlung aus heutiger Sicht irritieren kann und gelegentlich, vor allem bei den älteren Folgen, nicht nur ein wenig verstaubt, sondern sogar unzeitgemäß wirkt.

Direkt vergleichen sollte man ihn allerdings nicht mit Serien neueren Datums und das ist nicht nur als Kritik, sondern ein wenig auch als Kompliment zu verstehen. Hat man sich erst einmal auf den trägen Fortgang der Handlung eingelassen, auf den eher mäßigen Spannungsaufbau, dann wird einem klar, dass man in den 70ern, 80ern und 90ern (Derrick lief von 1973 bis 1998) offenbar noch mehr Zeit hatte. Der Begriff Burnout war noch nicht erfunden, Krimis waren weniger blutrünstig, es wimmelte nicht von Psychopathen und Serienmördern, sondern von klugen Ermittlern (Inspector Columbo lässt grüßen) und die schrittweise Aufklärung eines Verbrechens nahm größeren Raum ein als die explizite Darstellung von Gewalt.

Lohnt es, sich einen Flakon Derrick von Orlane zuzulegen, wenn er wieder einmal auf Ebay zu überraschend günstigen Preisen angeboten wird? Aus nostalgischen Gründen sicher, auch wenn die wenig spektakuläre, langsame Duftentwicklung aus heutiger Sicht irritieren kann und gelegentlich, vor allem beim ersten Test, nicht nur ein wenig verstaubt, sondern sogar unzeitgemäß wirkt.

Direkt vergleichen sollte man ihn allerdings nicht mit Düften neueren Datums und das ist nicht nur als Kritik, sondern ein wenig auch als Kompliment zu verstehen. Hat man sich erst einmal auf die langsame Duftentwicklung eingelassen, auf die eher mäßige Sillage, dann wird einem klar, dass man in den 70ern, 80ern und 90ern (Derrick erschien 1978) offenbar noch mehr Geduld mit Düften hatte. Der Begriff Nischenduft war noch nicht erfunden, Düfte waren weniger linear und auf Kopfnoten konzentriert, es wimmelte noch nicht von Neuerscheinungen, die Jahr für Jahr den Markt überschwemmen und an die sich im Folgejahr kaum noch jemand erinnern kann.

1978, in einer Zeit als es keine Handys, keine PC‘s im heutigen Sinne, keine Emails, keine Downloads gab, in einer Zeit als die Menschen gezwungenermaßen noch mehr Zeit hatten, in einer Zeit als die Menschen noch nicht Stolz auf ihre Überstunden waren, war die rechte Zeit für einen Duft wie Derrick, der sicherlich auch damals kein spektakulärer Vertreter war. Der Duft überzeugt einerseits durch seine präsenten und doch dezenten, wenig süßen Gewürznoten (v.a. Pfeffer, Zimt, Ingwer, Muskat) und seine grüne, holzige Basis (nur Moos ist allerdings wirklich deutlich wahrnehmbar, von Patchouli und Sandelholz bei mir kaum eine Spur), ist andererseits aber auch ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil von Anfang bis zum Ende eine alkoholische Schärfe mitschwingt, fast so, als wäre der Duft kein Eau de Toilette oder Cologne, sondern ein After Shave - sicherlich beabsichtigt in einer Zeit, in der sich richtige Männer immer noch schwer taten mit Düften und Parfümeriebesuchen und ein Rasierwasser oft schon den Gipfel männlicher Pflege markierte.

Ist angesichts von Für und Wider ein Resümee möglich?

Ich selbst trage den Duft sehr selten. Meine Bewertung schwankt zwischen 70 und 80%. Gelegentlich sehe ich ganz gerne mal eine alte Folge Derrick und ja, gelegentlich trage ich ganz gerne mal Orlanes Derrick, auch wenn ich mir damit vorkomme wie ein Relikt aus einer anderen Zeit, die manchmal aber gar nicht so schlecht war: Alles wird dann langsamer, bedächtiger, ruhiger, alles erinnert an früher, an analoge Zeiten.

Weihnachtsmarkt
Ich gebe zu ich bin nur aufgrund des Namen auf Orlanes "Derrick" aufmerksam geworden. Der puristische 70er Flacon, der geringe Preis und wenige Testberichte im ganzen Web machten mich neugierig. Bestellt, gerochen und gewundert! Das riecht wie verdammter, handgemachter toller Lebkuchen. Nichts süssliches, aber viel würziges und so männlich wie Derricks Trenchcoat, stilsicher wie seine Massanzüge und ins Auge stechend wie Horst Tapperts Tränensäcke. Fans der Serie und Fans von unkonventionellen einzigartigen Düften sollten dem Duft eine Chance geben. Der geringe Preis und die geringe Verbreitung selbst in Kennerkreisen sprechen ebenso für Derrick. Einzige Kritikpunkte sind die zumindest bei mir nicht sonderlich stark ausgeprägte Haltbarkeit und Sillage.

Harry, sprüh schonmal den Hals ein

SiameseDreamSiameseDream vor 1 Jahr
Explosion@The Cinnamon Bar
Bogart pfeffert Giorgio
Durch Beverly Hills
Lapidus trägt graues Flannel
Harry, wir brauchen den Wagen. Sofort!
ReyzelReyzel vor 4 Jahren
Ahh dieser Cologne wurde von meinem Opa getragen. In seinem Schrank konnte man 100 Flaschen davon finden. Für mich, Erinnerung pur ❤️
ClemensJClemensJ vor 5 Jahren
Wer dieses stimmige sowie manierliche Relikt aufsprüht, bekommt trotz Moos ein dezent würziges, vielmehr holziges + klassisches Parfum.
DK74DK74 vor 1 Jahr
Als erstes hat man die Gewürze (Pfeffer/Muskat/Zimt) sowie Koriander/Ingwer in der Nase; nach 15min übernimmt das Moos unterstützt vom ...
Rotti75Rotti75 vor 2 Jahren
Den musste ich mir erarbeiten, weil soviel Würziges drin ist. Die harzig-erdige Aura wirkt jetzt auf mich warm und souverän. Zweite Haut.

Beliebt von Orlane / Jean d'Albret

Be 21 von Orlane / Jean d'Albret Fleurs d'Orlane (1983) von Orlane / Jean d'Albret Écusson (Eau de Cologne Parfumée) von Orlane / Jean d'Albret Les Bouquets d'Orlane - Autour de l'Iris von Orlane / Jean d'Albret Écusson (Parfum) von Orlane / Jean d'Albret Princesse d'Albret (Eau de Toilette) von Orlane / Jean d'Albret Les Bouquets d'Orlane - Autour du Coquelicot von Orlane / Jean d'Albret Eau d'Orlane von Orlane / Jean d'Albret Casaque Homme von Orlane / Jean d'Albret Les Bouquets d'Orlane - Autour de la Rose von Orlane / Jean d'Albret Messire (Eau de Toilette) von Orlane / Jean d'Albret Les Bouquets d'Orlane - Autour du Muguet von Orlane / Jean d'Albret Fleurs d'Orlane (2010) von Orlane / Jean d'Albret Casaque (Eau de Cologne Parfumée) von Orlane / Jean d'Albret Écusson (Eau de Toilette) von Orlane / Jean d'Albret MW de Messire (Parfum) von Orlane / Jean d'Albret Derrick (After Shave) von Orlane / Jean d'Albret Derrick pour Elle von Orlane / Jean d'Albret Écusson (Body Nectar) von Orlane / Jean d'Albret Bouquets d'Orlane - Autour de la Pivoine von Orlane / Jean d'Albret