Careful Hot 2013

Careful Hot von P1
Ein beliebtes Parfum von P1 für Damen, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Vorsicht heiß”.

MandelmilchMandelmilch ClementineClementine NektarineNektarine
LilieLilie HeliotropHeliotrop StephanotisStephanotis
MilchMilch PatchouliPatchouli weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Rittler, letzte Aktualisierung am 11.10.2023.

Kunst.
Schon nach dem ersten Sprüher weiß ich: Da liegt Vergangenheit drin, da liegt Witz drin, der ist etwas Besonderes. Aber, was ist es denn, woran er mich erinnert? Es ist ganz viel, so viel, dass ich es zunächst nicht auseinanderbringen kann, ich werde einfach überflutet von Fülle. Aber auf andere Art als bei meinen Blüten-Füllhorn-Schilderungen, die vielleicht einige treue LeserInnen von mir kennen.
Hier gibt es ein künstlich anmutendes Puder-Füllhorn. Und komischerweise gefällt dieses Künstliche mir, hier hat es in meiner Nase doch wahrhaftig irgendwas mit Kunst zu tun und zwar Kunst, die einen kleinen Witz einbaut. So zaubert Careful Hot ein Grinsen auf mein Gesicht: Es ist wie über sich selbst lachen können. Angesichts der Erinnerungen, Ende der Achtziger in der Disco, man selbst in schrillen Farben, die einem nicht standen, mit Schulterpolstern, die einen aussehen ließen, als spiele man professionell Baseball.
Aber das ist nur der kleine Witz am Rande, diese Erinnerungen. Nun beginne ich es auseinander zu bekommen: Da ist auch ein Hauch Lippenstiftduft mit drin, der mich ebenfalls an die Vergangenheit denken lässt. Sind das noch die 70er? Jedenfalls gab es diesen leichten Mandelhauch in manchen Lippenstiften und auch in Schminke schon lange und es gibt ihn immernoch wie eine Brücke über die letzten Jahrzehnte, wie ein heimlicher Klassiker, der nie als solcher benannt wurde.

Über diese Assoziationen hinweg kommt ein sanfter und gleichzeitig intensiver Mandelgeruch, der das Ganze mit einer Atmosphäre überzieht als sei man im Land wo Milch und Honig fließen, als sähe man sich gemütlich auf dem Sofa eingekuschelt mit einer heißen Amarettomilch einen satirischen Film über die eigene Vergangenheit im Fernsehen an, schmunzelnd. Wie konnte man damals bloß so ein intensives Deo tragen, noch aus Sprühflaschen mit FCKW, das zudem so intensiv roch, dass ein Parfum überflüssig war oder einfach nur untergehen würde. Ja, nach ein paar Stunden riecht Careful Hot nach einem Deo, ich erinnere nicht, welches, das Ende der 80er sehr beliebt war. Ich glaube, ich hatte es auch, sonst würde ich mich nicht plötzlich daran erinnern. Es hat einen minimal scharfen, blumigen Unterton, aber auch hier in feine Amarettomilch getaucht.

Careful Hot hält bestimmt acht Stunden.
Soll ich noch etwas über die Pyramide schreiben? Das ist schnell getan:
Weiche, wundervolle Mandel, Stephanotis zuzuschreiben, nur minimal Zitrisches in der Kopfnote, dafür süßlich, intensiv und dauerhaft Stephanotis und Heliotrop, die Kopf-, Herz- und auch Basisnote prägen. Heliotrop empfinde ich immer tendenziell als künstlich, so auch hier, aber hier wird es nicht zuviel, sondern bindet sich fein ein. Die künstlich verfremdete Lilie rieche ich nur sporadisch heraus, teils schon in der Kopfnote, und auch das Blumige der Herznote, das die Deo-Erinnerung hervorruft, wirkt etwas künstlich. Dennoch auch hier empfinde ich es nicht als störend. In der Basis kommt Patchouli dazu, das ich so nicht herausgerochen hätte, was aber sicher dazu beiträgt, dass ich die immernoch vornehmlich mandelpudrige Basis zum Versinken herrlich finde.

Careful Hot kombiniert die etwas schrägen 80er mit einem Puder-Klassiker-Gefühl, Disco mit Konzertsaal, nimmt diese Facetten gelebten Lebens, verbindet sie mit heute, setzt sie neu zusammen, macht einen nur leicht süßlichen Puder-Gourmand daraus, so dass uns unser Leben trotz aller Widersprüchlichkeiten aus einem Guss erscheint, wir uns Torheiten verzeihen können, die Vergangenheit mit ins Heute nehmen können, über uns selbst lachen und unser Leben leicht nehmen. Careful Hot ist somit durchaus modern.

Ich war nie in dieser Münchener Disco. Aber ich denke: Konzept gelungen und 1a ausgeführt.

Danke, TIA1971, für den schönen Tausch!

We own the night !
.. heißt es am Stoffband, was sich am Deckel an den Careful Hot heftet.

Und wisst ihr was? Man hat nicht nur die Nacht im Besitz, sondern auch alle Anderen, die sich um einen tummeln. Denn eins ist sicher: Das ist einer der heißesten und süßesten Geheimtipps ever! Für schlappe 15 Euronen zu haben (50ml) -> eine richtige Geheimwaffe, die gleichzeitig viel Sexappeal und dezente Klassik im Bereich Gourmanddüfte ausstrahlt. Zwar mag ich es gerne rauchig, ledrig, äußerst orientalisch, doch bin ich auch für Naschkatzen , wie diese zu haben.

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Roveena meint, der Duft ist zum Niederknien. Und das ist er auch. Mein Mann war außer sich, als er den Duft an meinem Hals roch. Er liebt Mandelmilch, ich ebenso. Veri meint es ist ein edler, pudriger Mandelmilchduft. Oh ja - und wie er das ist. In seiner schönsten Form.

Careful Hot hauch eine süße Aura in mich und umarmt den Raum sachte mit einer dezenten Fruchtnote, die sich dann immer mehr in den Kessel der warmen Mandelmilch vermischt. Er ist wirklich süß, doch eben auch kein Monster mit einer fetten Zuckerwatte in der Hand. Edel süß. Richtig gourmandig, hochwertig und eindeutig einzigartig. So eine kecke und süßliche Art, die einem so schnell um den Finger wickelt, das erlebt man selten. Das Pudrige, was sich in kurzer Zeit breit macht, ist so fluffig in seiner Erscheinung, so dass man sich gleich nach dem Bad ins warme Bett stürzen will und heiße Nächte auf einem warten. Patchouli rundet Careful hochwertig ab und der Moschus gibt dem Duft einen Tacken Animalismus.

Er macht sich sehr schön an einer Frau, die sich und ihren Körper liebt, so wie er ist. Sie verzaubert und verzückt alle mit einer lieben, aber verruchten Art. Denn so süß wie er auch sein mag, so schnell kann er so manche ins Verderben stürzen. Denn er zieht federleichtes Verlangen mit sich. So süß wie Aprikosen, die einem im Mund schmelzen. Darauf einen großen Schluck Mandelmilch und man ist glücklicher als jedes moppelige Kind, das gerade den letzten Schnuller im Supermarkt erwischt hat.

Wenn man sich freut, sich auf süßes und heißes einlassen will, dann ist Careful Hot der perfekte und treue Begleiter. Zwar verfliegt er nach 7 Stunden bei mir komplett, doch der Preis macht das Wett. Aber am Schal haftet er sich richtig an und so hält er schon ein paar Tage durch. Und es ist immer wieder ein Genuss wenn ich kurz im Schal mit meiner ganzen Nase versinke. Da werden sogar die trüben Wintertage aus einer rosa Brille gesehen.

Die russische Edelnutte Tatjana P
Eigentlich war sie eine stolze Frau. Doch manchmal ging es ums nackte Überleben und eine Frau (und vor Allem eine Mutter) musste tun, was sie tun muss. Tatjana P war eine außergewöhnlich schöne Frau. Mit ihrem von Natur aus eher dunklen Teint, dem typisch russischen, herzförmigen Gesicht und der koketten braunen Kurzhaarfrisur verdrehte sie den Männern den Kopf. Mit 25 war sie verheiratet und nun, mit knapp 30 wollte sie nur noch eines: die Flucht. Ihr Russischer Ehemann schlug sie und ihren 5-jährigen Sohn. Sie kam sich vor wie eine Angestellte und nicht wie eine Ehefrau.
Das Ziel war Deutschland. Um dort dauerhaft bleiben zu dürfen, musste sie einen Deutschen heiraten. Das wusste sie. Gleich in der Agentur für Arbeit lernte sie einen agil wirkenden Mittfünfziger kennen. Braugebrannt, mit ledriger, jedoch straffer Haut und einem nicht unansehnlichen Körper. Es war der Sachbearbeiter. Und wie gewöhnlich, war er ihr verfallen. Schon bald zog sie bei ihm ein, ein schönes Einfamilienhaus in ruhiger Lage mit Garten. Die Nachbarn reckten die Köpfe, wenn sie sich wieder einmal oben Ohne, nur mit einem Tanga bekleidet, im Garten zum Sonnen räkelte. Oft verließ sie noch spät Abends das Haus in ihrem gestromerten Echtpelzmantel und viel zu hohen, roten Lackpumps. Irgendwann tauchte sie dann mit einem nagelneuen VW Cabrio auf und die Nachbarn fragten sich noch mehr, ob beim Nachbarn wohl die Geldscheine zu locker saßen. Doch die Wahrheit war, dass Tatjana jeden Abend in das Bordell der nächstgrößeren Stadt ging und sich dort für Geld verkaufte. Sie wollte nur eins: Unabhängig sein und sich und ihrem Sohn alles kaufen was sie wollte. Es dauerte nicht lange, bis ihr neuer Mann mitbekam, was sie Nachts tat. Doch er warf sie nicht aus dem Haus, sondern bettelte darum, dass sie bei ihm blieb. Er war ihr verfallen. Tatjana jedoch bekam immer was sie wollte und ließ sich schon bald Scheiden. Nun stand ihr Unterhalt zu und dazu noch ihr beträchtlicher Verdienst ihrer nächtlichen Tätigkeit. Jeder Mann lag ihr zu Füßen.

Was hat die Story nun mit Careful Hot zu tun? Irgendwie hat mich das Parfum sofort an meine ehemalige Nachbarin erinnert. Ja, die Frau gab es wirklich und ich war damals das 5-jährige Mädchen, das immer mit ihrem Jungen spielte. Careful Hot ist wie meine ehemalige Nachbarin: Umgarnend, unwiederstehlich, süß und verführerisch, es streichelt dich, bis es dir die Schlinge um den Hals zuzieht. Denn am Schluss, nach all der Mandelmilch, der Lilie, den Clementinen und Nektarinen, kommt schließlich der Patchouli zu Tage, der einen Hauch von Agressivität und Verruchtheit mit reinbringt.
90 statt 100 % gibt es nur wegen der etwas zu geringen Haltbarkeit.
We own the night! :-)

Sweetsmell75
Vorsicht... weich, anschmiegsam und HOT!
We own the night...
... so steht es in Englisch auf dem kleinen Banner am Flakon.
Ungewöhnlich für einen Nachtclub eine eigene Duftlinie rauszubringen. Aber das P1 ist schon ein sehr beliebter und bekannter Nachtclub in München in dem auch viele Promis die Nächte durchfeiern und tanzen. Hm... selber war ich da noch nicht ... mir ist das zuviel schicki micki ;)
Careful Hot startet mit einem fruchtigen Clementinchen/Nektarinchen, das aber rasch von köstlicher Mandelmilch abgelöst wird. Im weiteren Verlauf nimmt man die Blüten zwischen der Mandelnote wahr (Lilie recht deutlich) und langsam wird Careful Hot pudrig. Mit Patchouli und Moschus geht es in die Basis, gezuckerte Milch rieche ich zum Glück nicht raus.
Aus dem hellen-freundlichen Mandelmilchpuder wird ein betörend-sinnlicher Duft. Patchouli plus Moschus lassen Careful Hot sehr sexy und weiblich wirken in Verbindung mit der pudrigen Mandelmilch. Weich- anschmiegsam und Hot!
Die Haltbarkeit liegt bei knapp 6 Stunden und ist ausreichend für eine Partynacht. Die Sillage liegt im mittleren Bereich. Raumfüllen ist der Duft nicht.
Ich kann mir den Duft für alle Jahreszeiten vorstellen... für mich ist Careful Hot vordergründig ein Duft für die Nacht.
Der Flakon ... Schlicht in Schwarz.
Fazit:
Mandelmilchpuder mit Patchouli und Blüten. Weich und anschmiegsam. Hot!
Ein absoluter Preisknaller... Mal mag ich ihn dann nervt er mich wieder. ( Ich würde das nerven aber eher auf die Lilie schließen... ich hab´s ja nicht so mit Blumen)
Man bekommt hier wirklich für wenig Geld einen überaus gut gemachten Duft.

TIA1971
Ich würde es "Sauber-Gourmand" nennen...
Na das ist mal ein Duft! Es gibt ja schon reichlich Kommis hier dazu, aber dieser macht mir Kopfzerbrechen und ich bin unschlüssig, darum muss ich das hier mal niederschreiben.

Sofort nach dem Aufsprühen denke ich nämlich: „Der Name passt wie die Faust auf’s Auge!“ Nicht, dass ich das P1 kennen würde, nein, aber ich habe sofort „Samstag - Abend – Disco“ auf dem Schirm, aber warum nur?

Meine Discozeiten sind ja nun schon einige Jährchen vorbei, aber irgendwie erinnert dieser Duft mich an die Mischung, die die Wohnung erfüllte, wenn wir mit mehreren soeben frisch gebadeten und gecremten und geschminkten und aufgemotzten Mädels in der Diele unserer Wohnung bei voller Beleuchtung alle noch mal vor dem großen Spiegel standen und uns begutachteten und hier und da noch was „verbessern“ wollten, bevor es los ging.

Ich überlege seit Tagen, ob es in den 70er oder 80er Jahren ein Parfum gab, das so roch, bin aber zu der Überzeugung gekommen, dass das nicht der Fall war. Es muss eben, wie gesagt, dieses frisch gebadet, frisch von Mutti gewaschene und mit reichlich Weichspüler behandelte Wäsche, Creme und „Was-weiß-ich–nicht-noch-alles-Mischung“ sein, die ich mit diesem Duft verbinde, der „Disco“ assoziiert.

Warm, weich, kuschelig und ich finde den Duft herrlich, aber….das große ABER: Er geht mir mit der Zeit auf den Geist! Warum nur? Der Duft ist wirklich toll, aber was zu viel ist, ist wohl einfach zu viel, zumindest auf der Haut und für mich.

Alles was so in der „Zutatenliste“ drin steht ist sicher auch drin und wirklich gut „abgemischt“, um mal bei der Disco-Assoziation zu bleiben, aber es nervt…irgendwie…irgendwo…irgendwann…zumindest mich.

Ich werde ihn aber auf alle Fälle immer mal wieder benutzen, denn mit „richtigen“ Gourmand-Düften kann ich nicht um, aber dieser passt etwas in diese Ecke und so habe ich nun endlich auch mal einen Duft aus dieser Duftrichtung, den ich mag.

Ich denke, dass man jetzt in der kalten Jahreszeit gut einen Schal damit besprühen könnte. Sobald man den dann im Warmen abnimmt, ist man den Duft dann auch erstmal wieder los. Außerdem vermute ich, dass er dort gut halten wird und so fühlt man sich dann beim Hinausgehen wieder wohlig kuschelig warm eingepackt und der Duft erfreut mich dann sicher wieder auch. Ich finde die Haltbarkeit gar nicht mal schlecht, so 6 Stunden hält er gut durch, eher hautnah ohne Monstersillage und das ist auch wiederum sehr gut so.

Ich würde es einen „Sauber-Gourmand“ nennen...