Pluie Noire von Parfumerie Particulière
Flakondesign Francesco Passaniti, Waltersperger
Pluie Noire ist ein beliebtes Parfum von Parfumerie Particulière für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-aquatisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „schwarzer Regen”.

Aquatisch

aquatische Notenaquatische Noten SalbeiSalbei WacholderbeereWacholderbeere ElemiharzElemiharz IrisIris ägyptische Rosengeranieägyptische Rosengeranie

Eingetragen von Calista, letzte Aktualisierung am 06.04.2023.

La Roca-Der Klippenspringer
Dunkel der Horizont. Weit oben der Fels und steil der Weg dorthin. Mit Blick in den Himmel in dem sich die Dunkelheit paart und sich die Blitze peitschen. Du gehst den Weg hinauf wie schon so oft zum Fels. Die Luft ist elektrisiert und metallisch-kühl wie der Duft des Wacholders. Knisternd,prickelnd und scharf. Schritt für Schritt gehst Du den steilen Weg barfuß über wilde Blumen die bitter-herb die Klippen zieren und Felsen voller grün-brauner Flechten. Unbeirrt und wild entschlossen. Keine Angst,keine Furcht. Der Wind singt in deinen Ohren das Lied der Meere von Freiheit und Heldentum. Und Du stimmst summend mit ein,während Du Dich der Kante des Kliffs immer mehr näherst. Nun bist Du angekommen und schaust auf den geschwärzten Horizont über den sich dunkle,schwere Wolken jagen wie Furien. Und Du denkst...Es dauert nicht mehr lange. Der Regen kommt!

Und er kommt! In dicken Tropfen schlägt er auf die Felsen und auf die Neopren-Haut Deines Anzugs. Du schließt die Augen und nimmst den pudrig-synthetischen Duft war des Anzugs der Dich umschließen wie schwarzer Teer und der sich immer mehr mit metallisch-kalter Aquatik des kühlen Regens vereint. Leicht senkst Du den Blick nach unten. Das Meer ist aufgewühlt von Sturm und Gischt. Und in dem Moment wenn die erste süßliche Meerschaumflocke durch die Winde bis zu Dir oben getragen wurde,weißt Du es ist soweit. Du öffnest Deinen Mund und Du kannst sie schmecken. Die safrandumpfe-matt-mineralische Süße des Regens. Und so breitest Du Deine Arme aus zum Flug wie die Flügel eines Vogels und springst. Und während der schwarze Regen um Dich herum und Du auf das Meer zur rast,bleibt die Zeit stehen für Bruchteile von Sekunden. Du selbst wirst zum schwarzen Tropfen. Wirst eins mit der Umgebung im unendlich langen Flug und Du beginnst zu zählen! Drei...Freiheit...Zwei...Leben...Eins...Geborgenheit....eintauchen....LIEBE!

Pluie Noire-Der schwarze Regen
ist ein grün-blumig und synthetischer Aquat für mich. Aber es ist keine salzige Aquatik die hier zum tragen kommt,sondern eher der Duft des Regens mit seinem dumpf-metallisch-süßen Geruch und Geschmack. Wacholder gibt Schärfe und Kühle,wie kalte,elektrische Luft vor einem Gewitter. Elemiharze in gummierten,harzig,grün-braunen Nuancen paart sich mit krautig-floralen Rosengeranien. Eine fast schon mineralisch-pudrige Iris umspielt das Ganze gekonnt in Verbindung mit einer aquatisch-süßen Wasser-Note. Pluie Noire duftet irgendwie unwirklich. Ähnlich wie eine verwässerte Erinnerung. Es duftet nach wild-grüner Natur,Blumen,feucht-mineralischen Felsen die mit Flechten überzogen sind und einer pudrig-trockenen Latex-Neopren-Note. Ungewöhnlich,faszinierend und fremdartig-vertraut!

Ich gehe durch den Regen,damit mich niemand weinen sehen kann!
— Charlie Chaplin —

Neue Wege gehen
"Pluie Noire", ein Duft für ein urbanes Umfeld (so schreiben es die Macher auf ihrer Webseite), ist für mich der Hoffnungsträger des Hauses "Parfumerie Particuliere". Wenn ich meine Hitliste der bisher getesteten PP-Parfums erstellen müßte, würde dieser Duft sie anführen.

Die Bestandteile vieler Nischenparfums verhalten sich mittlerweile oft so wie die Mitglieder des englischen Oberhauses: es sind immer dieselben, zum Beispiel Bergamotte, Zeder, Leder, Tabak, Amber, Weihrauch, Vetiver, Rose und natürlich Oudh. Oudhig, würzig, blumig, das scheint die oft verwendete Zauberformel zu sein. Hier wird sie endlich völlig durchbrochen. Die beiden Parfümeurinnen von PP erzählen eine neue Geschichte, ohne Oudh, ohne Weihrauch, ohne Leder. Sie benutzen einen neuen Code, den man nicht so einfach dechiffrieren kann, den jede/r anders interpretieren kann und wird.
"Pluie Noire" kokettiert nicht mit dem Thema Natürlichkeit, es bemüht sich nicht, einen realistischen Duft aus der Umwelt abzubilden. Die aquatische Note ist abstrakt, diffus, anders als sonst. Elimiharz, Iris, Salbei - ich kann keinen dieser Inhaltsstoffe isoliert herausriechen. Und das ist auch gut so. Denn "Pluie Noire" ist der Versuch eines kühnen Parfums, das mit unserer Vorstellung von Urbanität spielt, ohne diese konkret wiederzugeben.

Es ist ein sehr herber, grün-grauer, melancholischer, aber dennoch starker Duft. Nicht exotisch, nicht mystisch, nicht im konventionellen Sinne assoziativ aufgeladen. Kein opiumrauchender Maharadja auf purpurfarbenem Diwan, keine im lauen Sommerwind wehenden blonden Mädchenlocken, kein nach Motoröl und Sperma riechender, verschwitzter Kerl, sondern eine lange, gerade, regennasse Straße im Halbdunklen...
Daher trifft "Pluie Noire" optimal den Nerv der gesamten Bemühungen der Parfümeurinnen um Andersartigkeit, ist ungemein hilfreich bei der Imagekonstruktion der neuen Marke "Parfumerie Particuliere"... -
"Pluie Noire", ein neuer Duft, in dem alles enthalten ist, was ein Parfum braucht: Kraft, Vielfalt und erschreckende Schönheit.

SeejungfrauSeejungfrau vor 3 Jahren
Sanfter Regen.Düster.Naß.Durchsichtig
Dunkelgraugrün.Transparenz einer Feder
In Kreide.In Freiheit.In Asche
Blumen zerstören die Szene
GoldGold vor 1 Jahr
Herb, grün-grau, melnacholisch, stark, anders.
Eine Straße im Regen.
Du gehst deinen Weg durch die schlafende Stadt.
Es ist gut so allein.
Can777Can777 vor 4 Jahren
Klippenspringer! Kühle,metallische Gewitterluft,feucht-grüne Flechten,aquatisch,süßer Meerschaum,kalter Regen auf Neopren. 3-2-1...Absprung!
FloydFloyd vor 4 Jahren
Damit graugrünen Aquarells
harzdampfender Dunst
Totenbett des Regens werde

Beliebt von Parfumerie Particulière

Black Tar von Parfumerie Particulière Madeleine von Parfumerie Particulière Type Writer von Parfumerie Particulière Blue Mandarine von Parfumerie Particulière Belle Epoque von Parfumerie Particulière Tonka Fever von Parfumerie Particulière Berlin(H)er von Parfumerie Particulière The Saint Mariner von Parfumerie Particulière