Paul Smith London for Men 2004 Eau de Toilette

Paul Smith London for Men (Eau de Toilette) von Paul Smith
Flakondesign Pierre Dinand
Ein beliebtes Parfum von Paul Smith für Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist fruchtig-süß. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

VeilchenblattVeilchenblatt GewürzeGewürze grüne Mandarinegrüne Mandarine
JasminJasmin LavendelLavendel MinzeMinze
BrandyBrandy TonkabohneTonkabohne AmberAmber Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 28.11.2022.

An mir zu streng
Manchmal kommt man ja zum Duft wie die Jungfrau zum Kind. Da ist man übers Wochenende auf einem City-Trip in der sehenswerten Innenstadt von Würzburg und kommt an einer Parfumerie vorbei, die bedauerlicherweise gerade Ausverkauf hat. Schnell sind ein paar kleine Schnäppchen gemacht und die Inhaberin ist sichtlich erfreut, dass ich mich über die Schnäppchen freue. Wir unterhalten uns über dies und das, das Aussterben der kleinen Geschäfte in den Innenstädten, den Druck der Filialisten auf die Kleinen, sei es bei Mengen, Margen, Preisen als auch Mieten für Geschäfte. Und wie ich mich dann nett bei ihr verabschiede, steckt sie mir neben zahllosen Pröbchen noch einen ganzen Flakon in meine bereits prall gefüllte Tüte. „Etwas Besonderes, ich hoffe, Sie haben Freude daran!“

Es war eine dunkelblaue, fast schon schwarze Kartonrolle mit schlichtem, weissem Aufdruck. Darin ein fragil anmutender Flakon aus sehr dunkelblauem Glas in Form eines nach oben stark verjüngten Glaskolbens. Einen Deckel gibt es nicht, statt dessen zwischen Sprühknopf und Glas einen Kragen ähnlich dem Schraubgewinde einer Glühbirne. Ein sehr schöner Flakon, sehr schlicht, zerbrechlich wirkend, einfach nur die pure Form in Farbe, ganz ohne irgendwelchen Schnickschnack.

Der Duft startet frisch und grün, mit einem frisch blumigen Einschlag. Ohne Pyramide könnte ich nicht sagen, was das sein soll. Auf Veilchen wäre ich im Leben nicht gekommen. Schwere und süsse Noten folgen schnell nach. Ich rieche eine sehr starke Bande aus Vanille und Kokos, muss dann irgendwann auch an Tonka, Heliotrop und sogar Ylang-Ylang denken. Irgendwas kratz dann noch ziemlich streng und dauerhaft im Hals- und Rachenraum und nur etwas weniger stark in der Nase, ich deute es als sehr trockene Zeder, die mir allerdings sehr synthetisch und beissend rüberkommt. Irgendwann kann ich die Pyramide dieses Duftes nachlesen und ich bin dann doch ziemlich erstaunt.

Wow, was für ein Verlauf! Wäre da nur nicht diese herbe und künstliche Strenge, die mir gar nicht passt. Der Auftakt ist sehr OK und auch an den Gourmand-Noten habe ich meine helle Freude, wäre da nicht diese trockene und fiese Basisnote. Habe den Duft zum Vergleich noch mal in einer Parfumerie quergeprüft, kam da jedoch zum gleichen Ergebnis. War also doch nicht, wie zunächst vermutet, ein gekippter Duft. In seiner Gesamtheit ein sehr männlicher, frisch-herber Gourmand-Duft, charaktervoll und abwechslungsreich, doch leider nicht für meine Nase bestimmt. Dabei hätte mir die deutliche Sillage, gepaart mit der Haltbarkeit über knappe zehn Stunden, an sich schon sehr zugesagt. Schade!

Gar nicht schade für meinen Kumpel, der sich, selbstlos, wie es nur ein guter Freund sein kann, dieses Duftes annimmt und ihn adoptiert. Er hat wirklich seine Freude an diesem Duft, kauft ihn auch noch immer fleissig nach. Komischerweise kommen bei ihm diese herben Noten nicht so zur Geltung. Komisch!

Sicherlich ein sehr charaktervoller, aussergewöhnlicher Duft, an mir leider zu streng.

Dezent, aber außergewöhnlich
Paul Smith London for Men war über Jahre mein Standard-Büroduft, und ich finde ihn immer noch faszinierend. Denn dieser Duft ist frisch, dezent und trotzdem individuell und außergewöhnlich. Und ich fühle mich sehr wohl damit.

Aber London for Men ist ein Betrüger. Er erinnert mich an Inhaltsstoffe, die angeblich gar nicht enthalten sind. Bevor ich die Duftpyramide kannte, ging ich davon aus, dass vor allem eine gut modifizierte Feige drin ist. Außerdem viel Kokos. Damit sähe ich ihn in direkter Nachbarschaft zu dem eleganten Salvatore Ferragamo. Tja – so kann man sich täuschen!

Es ist wohl das Veilchen, das im Zusammenspiel mit anderem diese Illusion erzeugt. Diese Veilchen-, Feige-, Kokos- oder was auch immer Note ist es jedenfalls, die den Duft ausmacht. Die hat etwas überaus Edles und Gediegenes. Gleichzeitig ist es fast ein bisschen Gourmand; ihr wisst schon – Bounty! Das hört sich jetzt pappig-süß an, ist es aber überhaupt nicht. Dafür sorgt wahrscheinlich das trockene Sandelholz im Hintergrund, ohne selbst allzu sehr in Erscheinung zu treten. Ich rieche auch viel Minze, und diese bringt viel angenehme Frische. Nach einer halben Stunde wird doch etwas vanilliges Volumen spürbar, das kommt von der Tonkabohne.

Dieses kleine Schmuckstück wurde nie sehr intensiv beworben, es läuft so am Rande mit. Also fast ein Geheimtipp. Es erfreut sich aber doch einer gewissen Popularität und sollte in jedem Douglas und Co. erhältlich sein. Auf der Webseite von Paul Smith ist es überhaupt nicht mehr zu finden – sehr verdächtig!

Meine Empfehlung: Testen, bevor es eingestellt wird!

Schnuffi777Schnuffi777 vor 1 Jahr
Das alte Original war der Hammer, würde so gerne die neue Version testen, aber in der Schweiz momentan nicht zu bekommen!
ChnokfirChnokfir vor 9 Jahren
Streng, würzig, ein Hammer, nur nicht für jeden.

Beliebt von Paul Smith

Paul Smith Rose von Paul Smith Paul Smith Man (Eau de Toilette) von Paul Smith Paul Smith Men (Eau de Toilette) von Paul Smith Extreme Men (Eau de Toilette) von Paul Smith Portrait for Men von Paul Smith Story (Eau de Toilette) von Paul Smith Paul Smith London for Men (Eau de Parfum) von Paul Smith Extreme Women von Paul Smith Paul Smith London for Women von Paul Smith Paul Smith Women von Paul Smith Paul Smith Floral von Paul Smith Cologne von Paul Smith Optimistic for Men von Paul Smith Paul Smith Rose Summer Edition 2012 von Paul Smith Sunshine Edition for Men von Paul Smith Paul Smith Man 2 (Eau de Toilette) von Paul Smith Portrait for Women von Paul Smith Sunshine Edition for Women von Paul Smith Optimistic for Women von Paul Smith Paul Smith Rose Summer Edition 2011 von Paul Smith