Story 2007 Eau de Toilette

Story (Eau de Toilette) von Paul Smith
Story (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Paul Smith für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „Geschichte”.

BergamotteBergamotte EfeuEfeu GrapefruitGrapefruit
grüne Rosegrüne Rose JasminJasmin
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver mineralischer Ambermineralischer Amber MoschusMoschus ZedernholzZedernholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 06.01.2022.

Kleinlaute bekenntnisse
Ok, ich wollte eben wissen wie er riecht, der Paule, und was er da eigentlich riecht, der TVC15, und nun weiß ich's und alle beide sind schon eine kleine Story wert.

Trotz erheblicher Bedenken, nehme ich hiermit meine bislang leicht negativ beurteilenden Kommentare zu TVC15's Duftgeschmack zurück. Manchmal sind sie eben einfach da, die Vorurteile, z.B. wenn man vermutet, dass sich nach einer zitrischen Kopfnote eines Chypre-Duftes nicht viel mehr entwickeln kann, außer vielleicht noch einmal die Kopfnote.

Zugegeben, man muss schon richtig hin riechen, und vielleicht überredet mich auch das ein oder andere Vorwort zum Thema 'Bodenlose Frische'; Das hier ist ein klasse Citrus-EdT.

Auch wenn ich immer noch davon ausgehe, dass der Proband in seiner Testreihe einfach nicht vorwärts kommt, weil er alphabetisch vorgeht, zuerst mit der Bergamotte, sich dann aber in Kehrtwendung den vielen, verschiedenen Duftwelten in ihren Ingredienzien doch lieber rückwärts annähert. Zitrone, Vetiver...

Lieber TVC15, es gibt noch ca. 3000 weitere Rohstoffe auf dieser Welt,
also gib Gas! ;)

Eau Sauvage vom Wühltisch
Wahrscheinlich einer der Düfte mit den miesesten Wertungen im ganzen Internet. Geht spaßeshalber mal zu fragrantica.com und lest, was die Schnösel-Fraktion zu sagen hat. Das allgemeine Unverständnis bzw. die schon aggressive Ablehnung des Dufts zeigt, wie radikal diese eigentlich recht simple Komposition ist. Oder sollte ich besser sagen: "war", denn "Story" findet man mittlerweile verdächtig oft zum Ramschpreis, dafür aber verdächtig wenig auf der Paul-Smith-Website, um genau zu sein: gar nicht. Gestrichen?

Schade, denn "Story" ist ein wunderbar ruppiger, unperfekter Vetiver-Duft, ungefähr so minimalistisch wie die brüchige Schreibmaschinen-Typo, die den ungewöhnlichen Flakon (ein gläsernes Buch) ziert. Dabei ist der Grundtenor ein ganz gängiger, nämlich die frische Zitrusbrise. Aber eben nicht so spießig wie jeder anderthalbe sportliche Biedermann.

Der erfolgreiche und zum Ritter geschlagene britische Designer Paul Smith wollte hier eigentlich seiner Faszination für Bücher - von wertvoll antik bis frischgedruckt - eine Referenz erweisen, aber allzu viel Akademisches oder gar den Muff der Jahrhunderte aus alten Bibliotheken kann ich hier nicht entdecken. Man stelle sich "Story" in etwa als eine Art verunglückte Schwarzweiß-Kopie von "L'Eau D'Issey" vor, der die Nettigkeit ausging. Dieser Duft ist nicht ausgewogen, bietet keine raffinierten Übergänge oder harmonischen Akkorde, nichts Feinziseliertes - quasi eher ein Punk als ein Literat. Dazu bediente sich Nathalie Gracia-Cetto einer höchst spartanischen Cologne-Struktur vom Zitrus-Top bis zum Holz-Finish mit mächtig Vetiver, dazwischen ein paar Blümchen, die lediglich Deko-Funktion haben.

Was die mordsfrische Story so interessant macht, ist eine weitere Reduktion, denn noch nicht mal eine traditionelle Zitrone taucht hier auf, nur eine noch bitterere Grapefruit, die meinem kleinen Liebling, der Bergamotte ganz prächtig zur Seite steht. Die klassische Levi's-Doppelnaht. Doch halt, was haben wir da noch Herbes? Efeu. Eine großartige Idee für alle, denen eine Pampelmuse schon immer zu sehr Gourmand war :) Prima, nun kann man das Ganze garantiert nicht mehr essen. Den "1 Million"- und "A-Men"-Freunden dieser Welt müsste das jetzt eigentlich den Rest gegeben haben. Toll! Grandioser Duft, Gütesiegel "absolut vanillefrei". Weiterer Pluspunkt: keine Synthetik, zumindest keine, die mir unangenehm aufgefallen wäre.

"Story" ist selbstverständlich eine Kurzgeschichte. Sie hat keinen Anfang und kein Ende, und die Schreibmaschinenanschläge kann man mühelos mitzählen. Ein reueloses Vergnügen ohne eklige Rückstände. Die, die's nicht hassen (also ich und noch zwei andere), sprühen einfach weiter; mit 100 ml für unter 30 Euro darf man ruhig großzügig umgehen.

BassWurstBassWurst vor 7 Jahren
Ein ganz toll komponierter, tragbarer Vetiver. Habe Gottseidank in England noch eine Buddel bekommen, bevor er verschwand. Rest in peace...

Beliebt von Paul Smith

Paul Smith Rose von Paul Smith Paul Smith Man (Eau de Toilette) von Paul Smith Paul Smith Men (Eau de Toilette) von Paul Smith Extreme Men (Eau de Toilette) von Paul Smith Paul Smith London for Men (Eau de Toilette) von Paul Smith Portrait for Men von Paul Smith Paul Smith London for Men (Eau de Parfum) von Paul Smith Extreme Women von Paul Smith Paul Smith London for Women von Paul Smith Paul Smith Women von Paul Smith Paul Smith Floral von Paul Smith Cologne von Paul Smith Optimistic for Men von Paul Smith Paul Smith Rose Summer Edition 2012 von Paul Smith Sunshine Edition for Men von Paul Smith Paul Smith Man 2 (Eau de Toilette) von Paul Smith Portrait for Women von Paul Smith Sunshine Edition for Women von Paul Smith Optimistic for Women von Paul Smith Paul Smith Rose Summer Edition 2011 von Paul Smith