Paul Smith Men 2000 Eau de Toilette

Paul Smith Men (Eau de Toilette) von Paul Smith
Flakondesign Sophie Hicks
Paul Smith Men (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Paul Smith für Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist frisch-grün. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

BasilikumBasilikum BergamotteBergamotte KardamomKardamom
VeilchenblattVeilchenblatt FeigeFeige RosengeranieRosengeranie
VetiverVetiver SandelholzSandelholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 14.08.2020.

Verbaplex
Mit Paul kann ich einfach nicht!
Paul? Wer ist eigentlich Paul?!

So ungefähr wie der Spruch aus einer früheren Werbung kann ich es fast 1 zu 1 auf For Men von Paul Smith umlegen. Ich hab den Duft sehr günstig erspäht, wollte aber aufgrund noch nie gehörten Namen einen falschen Kauf tätigen, wie öfter in der Vergangenheit schon. Also zum geschätzten Parfumo gewechselt, gesucht und gefunden. Insgesamt sehr tolle Bewertungen und die Kommentare lassen sich auch sehr gut lesen.

Also in der 50ml Flasche gekauft, und innerlich bereits gefreut. Als ich dann aber meine Nase damit konfrontiert hab, war ich etwas irrtiert. Der erste Eindruck war billig, einfach billig. So wie billige Kaufhausdüfte eben riechen. Klar riecht er grün, was schon die Flasche andeutet. Aber ich hatte mir mehr erhofft als einfach nur grün. Aber ich hab ihn trotzdem aufgesprüht und warm werden lassen. Trotzdem kam er nie an dem Punkt an, an dem er mich erreicht hat. Jedes Wölkchen das ich vernommen habe war nix besonderes, sehr beliebig und alles andere als lecker.

Entweder wurde der Duft mittlerweile auch schon mal reformuliert, ist ja schließlich schon seit 2000 auf dem Markt, oder er liegt mir einfach nicht. Wenn ich mir die einzelnen Zutaten so ansehe wäre er eigentlich genau meins, aber er berührt mich nie so wie ich es erhofft habe. Er ist grün und kalt, abstoßend. Würde sich dazu irgendwann eine warme Note bilden, die mich irgendwie berührt wäre das sicher anders. Aber das ist aktuell nicht der Fall, weshalb die Flasche erst mal in den Schrank gewandert ist. Irgendwann werde ich sie mal herausholen und dem Paul eine 2. Chance geben, udn vielleicht geht es mir dann so wie meinem Vorredner. Oder aber es ändert sich gar nichts. Ich lasse mich überraschen, für den Punkt bin ich aber alles andere als zufrieden, auch wenn er nicht teuer war.

Liebe auf den 1000sten Blick
Am Anfang habe ich ihn bloß zum Alltagsduft abgeschoben, später, für die Arbeit, und als ich die letzten, schätzungsweise 25ml, in der Flasche sah, legte ich ihn förmlich auf Eis. Lange Zeit später...

... in einer meiner Phasen, denen ich schon immer erlag, wo ich mal lieber gourmandig oder gar Herb, dunkel und würzig gestimmt war, meinetwegen auch Ledrig, brauchte ich irgendwann mal ne Pause, und exakt zu dieser Zeit habe ich zwei Wohnungen renoviert, nen Umzug gemanagt und vom ersten Tag des Abbaus der einen, bis hin zum letzten Tag des Aufbaus in der anderen Wohnung, keinen einzigen Duft auch nur aus dem Karton gepackt. Neun Tage lang nun, vor der Arbeit, nach der Arbeit, bis in die Nacht, Abbau, Aufbau. Am Tag, an dem ich mich dann meiner, ja, nicht gerade kleinen Sammlung widmete, musste ich nicht nur auf 30m² weniger, also auch auf ein Parfümzimmer verzichten, d.h. Sommerdüfte in den Kleiderschrank gequetscht und alle anderen, Kühl, Kalt und dunkel, im Keller, in einem umgebauten Schrank, und abgeschlossen.

Den ersten Duft also, den ich da in die Hand bekam, war ohne hin, wie ein Olfaktorisches Silvester, es war Paul Smith for Men.

Ich habe mich bei einem meiner früheren Kommis, sehr über ihn abgelassen, sehr zu unrecht. Ich wurde wie wach geküsst, er kam so Sauber, jung und Sonnig rüber wie gute Laune zum aufsprühen, so dass ich selbst an mir zweifelte, was hatte ich denn früher gerochen, gar, nicht gerochen?

Er startet mit einer sehr grünen Bergamotte Note, jedoch wie nicht anders zu erwarten kurzlebig. Sofort, ohne anzuklopfen, eine zart süße Orange und ich wusste in exakt diesem Moment, den bestell ich schnell nach, tat ich auch.

So langsam bekomme ich Basilikum ab, jedoch stürmt Veilchen nach vorn und übernimmt erst mal das Ruder, von der Feige bekomm ich der Zeit glücklicherweise kaum ein Hauch ab.
Im frühen Drydown dann, wirkt er wenig Zitrisch und behält zwar Veilchen im Boot aber jetzt sorgt Vetiver für Stimmung, nicht erdig, wie Vetiver auch schon mal sein kann, wirkt eher erfrischend grasig. Iris gibt zwar ihren Senf dazu, jedoch sehr schwach. Moschus ist glücklicherweise nicht so penetrant, deshalb verzichte ich ganz den süßen hauch im Unterton zu erwähnen. Im Späten Drydown, wenn das letzte bisschen Hesperiden verschwinden, bleibt zu sagen es ist zwar ein leicht Floraler Touch durch Iris und Veilchen vorhanden, jedoch ist etwas an der Feigen Note die ich jetzt klarer wahrnehme. Vetiver ist aber zum Glück nach wie Vor präsent.

Die Haltbarkeit ist meiner Meinung, s.o. exakt deklariert, etwas um 60% gebe ich ihm auch.

Die Sillage ist recht Gut, für einen Sommerduft.

Der Flakon, ja, die Kartonage war schon toll, die Folierung war in dem selben Grün wie die Flasche auch ist, entgegen aller anderen Folien, die machte schon was her, der schraubbare Deckel ist aus Kunststoff und transparent. Der Sprüher ebenfalls in diesem Kobold grün und sprüht klasse. An einer der zwei Seiten sieht man das Signum vom guten Paule, darüber hinaus haben meine zwei Flakons keinerlei Aufschrift.

Ich bin irgendwie froh darüber ihn jetzt so hoch in meiner persönlichen Sammlung zu platzieren, es ist als hätt ich nen ganz neuen Duft entdeckt.

MichHMichH vor 5 Jahren
Zu Beginn sind grün-krautige Aromen sowie die Orange bemerkbar. Feige gesellt sich hinzu und verleiht dem frischen Duft etwas Fruchtigkeit.

Beliebt von Paul Smith

Paul Smith Rose von Paul Smith Paul Smith Man (Eau de Toilette) von Paul Smith Extreme Men (Eau de Toilette) von Paul Smith Paul Smith London for Men (Eau de Toilette) von Paul Smith Portrait for Men von Paul Smith Story (Eau de Toilette) von Paul Smith Paul Smith London for Men (Eau de Parfum) von Paul Smith Extreme Women von Paul Smith Paul Smith London for Women von Paul Smith Paul Smith Women von Paul Smith Paul Smith Floral von Paul Smith Cologne von Paul Smith Optimistic for Men von Paul Smith Paul Smith Rose Summer Edition 2012 von Paul Smith Sunshine Edition for Men von Paul Smith Paul Smith Man 2 (Eau de Toilette) von Paul Smith Portrait for Women von Paul Smith Sunshine Edition for Women von Paul Smith Optimistic for Women von Paul Smith Paul Smith Rose Summer Edition 2011 von Paul Smith