Paul Smith Man 2009 Eau de Toilette

Paul Smith Man (Eau de Toilette) von Paul Smith
Paul Smith Man (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Paul Smith für Herren und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist würzig-pudrig. Es wurde zuletzt von Inter Parfums vermarktet.

AnisAnis YuzuYuzu BergamotteBergamotte
WeihrauchWeihrauch TonicTonic
IrisIris VeilchenVeilchen TonkabohneTonkabohne

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 31.05.2023.

Leimbacher
Angeregneter Dior Homme Zögling - Absoluter Geheimtipp!
Wow, danke an robes08 mit seinen Youtube Videos, ein echter Tipp an alle seine Videos mal auszuckecken...auf Paul Smith Man wurde ich durch seine Top 100 Liste der Designer Düfte aufmerksam. Ein echter Geheimtipp für alle Verehrer der Dior Homme Reihe, wie mich! Daher direkt getestet als er mir ins Auge sprang in der neuen Goldkopfparfumerie am Rudolfplatz hier in Köln (was mich übrigens sehr freut das dort aus einem normalen Douglas, Goldkopf wurde!).

Und was soll ich sagen, eine grandiose, erwachsenere, würzigere, dunklere und gleichzeitig alltäglichere, nassere Dior Homme Variante ohne eine billige Kopie zu sein. Fast einen Direkt- oder Blindkauf wert für alle Fans der Irisrichtung. Überzeugend, überraschend, überragend. Und das von einer Marke von der ich noch nie etwas gehört hatte und die sonst auch wohl nicht allzu viel zu bieten hat.

Weiß nicht wo die Regen Assoziation herkam, gestern knallte die Sonne richtig, aber irgendwie hatte der Duft was Feuchtes, ähnlich z.B. Narcisso Rodriguez for him. Eine Mischung aus diesem und Dior Homme. Einfach toll für Fans beider Seiten. Der Duft wirkt seriös, dunkel, erwachsen, schick und auch teilweise sexy. Eine düstere Version des Lippenstiftduftes der auch etwas von 1 Million hat, aber nur extremst wenig - sehr geile Kombi. Die Tonicnote könnte das dunkle, nasse sein, aber ich habe keine genaue Ahnung, bin einfach nur begeistert von der sinnlichen Würze. Wenn es regnet würde ich jederzeit zu Paul Smith Man greifen, erst recht wenn es regnet und auch noch eine schicke Veranstaltung bevorsteht.

Der Flakon ist langweilig und wirkt trotz aufgedrückter gelber Schrift langweilig und öde, anders als der Inhalt. Die Sillage ist herausfordernd stark, durch die Schwere und Nässekomponente mindestens auf Dior Homme Niveau, etwas toned-down vielleicht stellenweise. Die Haltbarkeit steht seinen Dior Kollegen etwas nach, aber nicht viel, immer noch gute 7-8 Stunden.

Singin in the Rain- Paul Smith Man kommt oben auf die Wunschliste und ist zu einem günstigen Preis erhältlich, ein reizendes Gesamtpaket, endlich seit langem, mal wieder eine tolle, positive Überraschung die genau meinen Geschmack trifft!

Lippenstift-Invasion im Männerland
Ja was ist eigentlich los mit dem starken Geschlecht? Wie verweichlicht sind wir eigentlich geworden? Wir riechen den Akkord nicht nur gerne am anderen Geschlecht, nutzen ihn sogar neuerdings für unsere eigenen Zwecke. Dieser Iris können wir offenbar nicht widerstehen. Sie verdreht uns den Kopf und sagt uns sogar noch, wenn du mich trägst, bist du trotzdem männlich. "Dior Homme" hat unseren Untergang eingeleitet. So geht man allerdings gerne unter.

Auf im Falle von "Paul Smith Man". Die Kopfnote könnte sogar aus dem Hause Dior sein, ganz leicht untermalt mit einem Hauch Anis, der hier nicht abschrecken muss, sondern erstaunlich gut in das Bild passt. Danach verflüchtigen sich allerdings die Parallelen, aber nicht unbedingt im Sinne der hohen Qualität. Paul Smith geht nur andere Wege. Er bleibt nicht auf der Iris sitzen, ergänzt sein florales Bouquet um Veilchen, ist weniger pudrig, wird aber durch die Tonkabohne auch etwas von Vanille-Nuancen angehaucht. Das klingt feminin, ist es aber genauso wenig, wie "Dior Homme".

Bergamotte und offenbar Yuzu sorgen für Unisex-Frische und auch wenn man Weihrauch nicht deutlich herausfiltern kann, ist es durchaus möglich, dass der Hund hier begraben liegt, weshalb "Paul Smith Man" einen maskulinen Unterbau bekommt. So genau kann man den gar nicht bestimmen oder definieren, aber er ist da. Dieser Duft ist dennoch klar ein Vertreter der Marke männlicher Lippenstift-Akkord, aber doch anders als "Dior Homme". Fruchtiger, aber auch weniger eleganter, er wäre eine gute Alternative zur sportlichen Variante der Franzosen.

Gleichwohl er nicht ganz die Finesse der männlichen Iris-Referenz erreicht, ist er weder eine plumpe Kopie, noch etwas, was nur temporär mit dem Strom mitschwimmt. "Paul Smith Man" hat durchaus selbstbewusste Power und eine Existenzberechtigung. Das Rad wurde hier zwar nicht neu erfunden, aber um eine sehr interessante, eigenständige Version erweitert.

Bitterer Lippenstift
Komisch, dass noch keiner einen Kommentar zu Man von Paul Smith verfasst hat.
Dann will ich mal.

Paul Smith hat große Ähnlichkeit zu Dior Homme. Auch hier findet man diesen Lippenstift-Akkord, aber etwas bitterer und mit etwas mehr Würze.

Der Duft ist auch etwas kantiger und dadurch interessanter als sein olfaktorischer Bruder.

Trotz Bergamotte und Yuzu in der Kopfnote hat Man kaum was frisches. Schon von Anfang an nimmt man den Lippenstift-Akkord wahr.

Das Tonic verleiht ihm in der Herznote eine leichte Bitterkeit. Diese mindert die blumige Süße der Basis. Der Weihrauch steuert die richtige Dosis Würze bei.

Im Drydown bekommt Man dann noch eine leichte sinnlich-balsamische Note.

Ein schöner Duft und eine würzigere Alternative zu Dior homme.

Terra
Entfernte, durch Ouzo besoffene, Verwandschaft...
auf Paul Smith Man war ich gespannt, schließlich mag ich Dior Homme sehr, mit dem er hier häufig verglichen wird. Ich wäre niemals auf die Idee gekommen, die Düfte zu vergleichen und muss eher nach Ähnlichkeiten suchen. Die Pudrigkeit ist viel geringer als bei Dior Homme, der Duft riecht weniger rund, irgendwie künstlicher, weniger wertig, aber tatsächlich auch viel würziger. Gerade im Auftakt finde ich die Kombination aus der fruchtig-zitrischen Yuzu und dem Anis etwas anstrengend und unharmonisch. Im Verlauf wird Anis dominanter, bestimmt für mich den Duft deutlich. Iris, Veilchen und Weihrauch gesellen sich dazu, geben ein wenig Klarheit, Süße und eine ganz, ganz leichte Pudrigkeit. So ungefähr stelle ich mir eine Mischung aus einem Flakon Dior Homme und einer Flasche Ouzo vor, die man auf einen betrunkenen Griechen sprüht. Sorry, für mich ist das nix und mit Sicherheit keine Alternative zum Original und selbst für das Budget finde ich den Duft noch zu teuer; da kenne ich wertiger wirkende Parfüms für weniger Geld. Die Prozente gibt es aber für die zumindest in der Herznote noch ganz interessante und tragbare Aniswürze, die zur Basis hin auch wieder immer künstlich-unangenehmer wird. Da hat sich der Betrunkene dann wohl später sogar noch übergeben... wirklich nicht schön.

Netter, recht unscheinbarer Iris-Veilchen-Herbstduft
Der Flakon ist farblich keine Augenweide im Badezimmer, wenngleich Schwarz-Gelb fußballerisch mein Herz höher schlagen lässt. ;-)

"Paul Smith Man" kommt herbstlich daher, weich, leicht pudrig.
Am Anfang durch Yuzu leicht blütenbetont, Anis gibt einen Hauch weiche Würzakzente dazu.

Schnell marschiert der Duft in Richtung Basisphase, wobei die Herzphase fast übersprungen wird. Weihrauch nehme ich nicht wahr, dafür ausgeprägtere cremig-weiche Iris sowie leicht herbflorales, entfernt an "Fahrenheit" erinnerndes Veilchen.

Leicht vanillig wird es durch liebliche Tonkabohne. Insgesamt kommt der Duft sehr hautnah rüber, mir fehlt erkennbar die Komplexität oder Kraft.

Nett zu riechen, ohne Frage, aber in dieser Stilrichtung gibt es weißgott viele andere, intensivere und vielschichtigere Herrendüfte.

ChnokfirChnokfir vor 2 Jahren
Blumig-süsse Pudrigkeit, besoffen vom Anisschnaps. Eine schräge Mischung, die man zu nehmen wissen muss. Darauf eingelassen sehr schön.
RaluroeRaluroe vor 6 Jahren
Die wahre Spicebomb mit schier unendlicher Haltbarkeit: anisig-zimtig & auf coole Art synthetisch, könnte von Comme des Garçons sein.
Mainstream, der mit Anis und Veilchen ca. 17 % neben der Standardspur liegt. 17 % besser als der Mainstreamrest.

Diskussionen zu Paul Smith Man (Eau de Toilette)

Gwenidina in Beratung
Und ein superdry Duft aus der Vintage Reihe war doch so ein rip-off von Dior Homme und deutlich günstiger. "Dry oil" i guess.Und "midnight in paris"...

Beliebt von Paul Smith

Paul Smith Rose von Paul Smith Paul Smith Men (Eau de Toilette) von Paul Smith Extreme Men (Eau de Toilette) von Paul Smith Paul Smith London for Men (Eau de Toilette) von Paul Smith Portrait for Men von Paul Smith Story (Eau de Toilette) von Paul Smith Paul Smith London for Men (Eau de Parfum) von Paul Smith Extreme Women von Paul Smith Paul Smith London for Women von Paul Smith Paul Smith Women von Paul Smith Paul Smith Floral von Paul Smith Cologne von Paul Smith Optimistic for Men von Paul Smith Paul Smith Rose Summer Edition 2012 von Paul Smith Sunshine Edition for Men von Paul Smith Paul Smith Man 2 (Eau de Toilette) von Paul Smith Portrait for Women von Paul Smith Sunshine Edition for Women von Paul Smith Optimistic for Women von Paul Smith Paul Smith Rose Summer Edition 2011 von Paul Smith