Leather Up 2016

Leather Up von Phuong Dang
Flakondesign Phuong Dang
Ein beliebtes Parfum von Phuong Dang für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist ledrig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

AldehydeAldehyde MandarineMandarine MöhrensamenMöhrensamen WhiskyWhisky BergamotteBergamotte SafranSafran
LederLeder florentinische Schwertlilieflorentinische Schwertlilie GartennelkeGartennelke WildlederWildleder WeihrauchWeihrauch Mimose AbsolueMimose Absolue marokkanische Rose Absoluemarokkanische Rose Absolue
LabdanumLabdanum laotisches Oudlaotisches Oud Baummoos AbsolueBaummoos Absolue MoschusMoschus AmbraAmbra CypriolCypriol indisches Patchouliindisches Patchouli

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 11.02.2023.

Bitte passende langweilige Überschrift einfügen
Leather Up von Phuong Dang kostet schlappe 450 US-Dollar je 100ml. Sehr häufig verleitet uns das, hohe Erwartungen an einen Duft zu formulieren, man vermutet oder wünscht gar eine olfaktorische Offenbarung. Leider ist die Realität eine harte, eine andere. So auch hier wie ich heute einmal sachlich ganz ohne Geschichte beschreiben möchte.
Ich habe mir auf der Website ausführlich die Beschreibung zu Leather Up durchgelesen, wohin uns der Werbetext also geistig reisen lassen möchte, welch imposante Impressionen erschaffen werden sollen. Samt anmutiger, reizvoll anzusehender Dame auf der Seite. Die leider zugleich das Beste ist. Von Passion und Leidenschaft merke ich leider wenig. Aber genug der Introduktion.

Zunächst musste ich an die Riege der Veilchenleder, der Veloursleder denken. Für mich eher feminin. Natürlich haben wir hier jede Menge florale Noten. Die Rose, welche einen deutlich begleitet, elegant aber eben auch plakativ. Iris, natürlich, das darf in keinem sanften Wildleder-Duft fehlen. Klar bemerkbar, sie sorgt für trockene Akzente.
Doch von vorne, diese Noten schälen sich erst nach grob zwei Stunden heraus. Zunächst ist da eine stark verzerrte Mandarine, welche von der Karotte dominiert wird, anders kann ich mir die gekünstelte Spritzigkeit und die Reduktion der eigentlichen Mandarine nur schwer erklären. Gerne würde ich sagen, dass rassiger Safran oder ein vernünftiger Whiskey eine Rolle spielen, angegeben ist das ja. Leider kann ich das nicht. Jedenfalls haben wir wenn überhaupt keine hochwertige Whiskey-Note.

Danach wird es zügig blumig ohne feingliedrig zu werden. Man steht eher vor einer undefinierbaren Wand. Das Wildleder mischt sich ein und hier blitzt auf, was sein kann. Dunkles, gehaltvolles Wildleder mit Charakter. Eine sublime Strenge breitet sich aus aber - zu kurz! Diese Augenblicke entschwinden rasch, sie verweilen nicht! Stattdessen wird das Leder floral weichgespült und vom Moschus überwältigt.

Was Oud angeht, so bin ich kein Experte. Laotisches Oud soll facettenreich sein und unter anderem eine erdige Fruchtigkeit aufweisen, darüber hinaus ist es sehr kostspielig denn das Adlerholz gibt es in Laos nicht gerade so häufig wie Reis mit Fisch aus dem Mekong. Diese fruchtigen Noten sind wirklich vorhanden, sie duften auch gut. Allein: die Ausgewogenheit fehlt mir respektive das Gesamtarrangement. Das Konstrukt wirkt reichlich unausgereift, unaustariert.
Zarte, moosige Anklänge sind enthalten, immerhin. Von der Gewichtigkeit her handelt es sich lediglich um eine Art Cameo-Auftritt.

Vielleicht hätte ich wenigstens 7/10 gegeben aber das habe ich nicht über mich bringen können. Leather Up reiht sich ein in die Riege in der auch Leather Forever von De Gabor beheimatet ist. Schamlos überteuert, hoffnungslos grau und Mittelmaß. Quasi der VfL Bochum der Lederdüfte. Nur möchte man Eintrittspreise wie in London sehen. Das klingt jetzt vielleicht hart und dramatisierend. Stimmt. Objektiv ist Leather Up wirklich in Ordnung, sagen wir lieber ganz okay. Die Frage, welche meinen Kommentar offenkundig leitet, ist allerdings ob es solch überteuerte Düfte benötigt wo man meinetwegen mit geringerer Qualität aber dem gleichen Dufterlebnis mit 30-50 Euro hinkommt. Leather Oudh von Orientica duftet besser (subjektiv), kostet zehn Euro die 30 ml. Natürlich sehe ich dass die meisten Tester dieses Dufts wirklich Höchstnoten vergeben - da kann Leather Up meine konträre Meinung sicher aushalten!

Jas0N
Da, nicht störend und doch so einprägsam.
Es gibt sie. Diese Art Mensch, die auffällt und doch so unauffällig ist. Menschen, dessen Auftrifft alleine reicht, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen um dann doch schweigend und unauffällig die Bühne zu verlassen. Was bleibt ist dieser ungemein starke Eindruck, der hält und sich einbrennt. Sowas nennt sich Alpha-Tier, aber nicht diese Art Macho oder Draufgänger, sondern ein Anführer. Bestimmend und hart, aber gleichzeitig weich und mitfühlend.
Wenn ich an meine gewählten Worte denke taucht soweit Leather Up vor meinem innere Auge auf. Denn diesem schreibe ich die oben beschriebenen Attribute zu.

Leather Up vereint zwei doch recht unterschiedliche Charakteristika und bringt diese in einen Kontext. Sie verschmelzen allerdings nicht zu eins, sondern laufen linear zu einander und koexistieren.
Auf der einen Seite haben wir eine fruchtig frisch ausgelegte weiche Seite, die der Gegenpool zu einer kantigeren, ledrigen Seite ist, die doch sehr herb daherkommt.
So beginnt der Duft mit einer Mischung aus Mandarine und Bergamotte. Direkt hat man aber den riechbaren Gegenpool, vermittelt durch eine schöne Whiskynote. Der Duft hat so einen fruchtigen Start, der aber durchweg herb ist.
Im weiteren Verlauf wird es würziger. Die Frische bleibt, wird aber ergänzt um einen ledrigen Unterton. Die Unterscheidung zwischen Wildleder und Leder fällt mir schwer, von daher bleibe einfach bei der Unterstützung durch Leder. Der Duft hat jetzt einen stärken Einschlag in den würzigeren Bereich, den ich tendenziell unterstütze. So bleibt er etwas maskuliner und verliert sich nicht in einem Früchtemix. Das ganze bekommt/hat auch eine rauchigen Touch, etwa Tabak ähnlich, den ich total stark finde. Ich finde den Gedanken gut umgesetzt und bekomme direkt die Assoziation eines Holzfällers. Kräftig gebaut, Lederstiefel, Carohemd, Zigarre im Mund und in der Pause der Genuss eines Single Malt.
Durch Patchouli am Ende wird der doch etwas erdiger, gleitet in den Gesamtkontext ohne zu dominant zu sein.

Haltbarkeit ist ordentlich, dezent in der Ausstrahlung. Wie eben beschrieben. Markant, auffällig aber so leise, dass er nicht stört. In das Gedächtnis brennt er sich trotzdem ein.
Ich mag ihn und sehe ihn tendenziell an einem Mann, obgleich er sicherlich auch einer Frau geht steht. Ist aber sicherlich nichts für jede Frau.

Two Hearts - Beat As One
Leather up startet mit einer leichten Boozenote, die ich aber irgendwie gar nicht in Richtung Whisky verorten würde. Vielmehr sind kurze Akzente von Marzipan da. Nicht so süß, aber eine Tendenz. Dezent florale Klänge ergänzen diesen sehr angenehmen Auftakt und erinnern mich sehr stark an das aldehydische Grundthema in Roja Haute Luxe. Nur im Phuong Dang eben als Hintergrundmusik. Eine fast guerlain-klassisch anmutende Facette.

Zunehmend drängt sich der Duft von Haut und Leder bei mir in den Vordergrund. Einem Tanz gleich, den auch die Namensgebende wohl im Sinne hatte. Sinnliches Verlangen, gezügelt durch den Moment und doch aufbegehrend. Auch hier spielt Phuong mit dem Bild des Weihrauchs, der im lüsternen Thema automatisch etwas Verruchtes und Verbotenes heraufbeschwört. Ähnlich wurde dieses Thema für mich auch treffend in der Parfum de la Nuit-Serie von Roja umgesetzt. So entspinnt sich ein Bild knisternder Erotik, in dem Bertrand Duchaufour all sein Können beweist. Vielleicht besonders, weil dieser Duft weniger kantig und polarisierend als andere seiner Kreationen wirkt. Beiläufiger. Gefälliger. Aber im Thema absolut eine Eins+ .

Um das ganze vielleicht etwas mehr auszuführen, sei das "angestrebte" Wildleder erwähnt. Knarziges Leder, wie bei Tuscan Leather zum Beispiel, wird hier bewußt vermieden. Wildleder hat eine große Nähe zu weichem, dünnen, hochwertigem Leder, dass bereits getragen wurde. Hinzu kommt, dass gerade bei diesen sanfteren Ledernoten die Aspekte menschlicher Haut einfach perfekt simuliert werden können. Als olfaktorische Metaebene mitschwingen.

Als wundervoller Nebeneffekt klingt auf diesem Leder auch fast jeder Akkord mit leichter Süße einfach wunderbar. So verlängert Duchaufour die Aldehyde durch mehr und vor allem andere Blumen im Herz und variiert so sein Thema leicht. Ungefähr so, als hätte SIE sich gerade im Bett im Halbschlaf herumgedreht und Deine Nase fängt die letzten Momente ihres Parfums ein, das Du den ganzen Abend in der Nase, nur über die Geschehnisse der letzten Stunden vergessen, hattest. Den intimen Moment untermalen Noten von Moschus und Oud.

Die beiden Tänzer (oder auch Liebenden) in eine Welt aus leicht grünlich strukturiertem Wonne-Harz im Drydown abgleiten, zur Ruhe kommen und in ihrer Zweisamkeit einfach sein zu lassen, zeigt erneut die Klasse des Duftes.

Leather up könnte der vierte, verlorene, (Roja) PDLN sein. Er ist vielleicht etwas zahmer, dafür einfach besser / universeller tragbar und auch bei Tage eine echte Wonne. Er zeugt von viel Können und ist eine moderne Interpretation eines Oriental-Chypres, der sicher viele Herzen und vor allem Nasen verzaubern wird.

(Ich bedanke mich ganz herzlich bei Gerus525 für die großzügige Probe und die Chance diesen Duft testen zu dürfen.)

FloydFloyd vor 3 Jahren
Wo die bunten Blüten wehen
Möhrenwurzeln
Bonbonbeeren
Härchen aus Moos
Harztröpfchen auch
Leichte Leder fliegen hoch
ChizzaChizza vor 3 Jahren
ein typischer Vertreter der floralen Lederdüfte; kennt man einen, kennt man alle. Hier minimal feiner und mehr Wildleder.
ProfumoProfumo vor 1 Jahr
Spritiger Start mit gammliger Störnote, von medizinischem Oud weg geputzt, ins floral-ledrige morphend, vor Duchaufour-bekanntem Traversée..
NikEyNikEy vor 5 Jahren
Angenehm runder, parfümiger Lederduft. Aufgefrischt und blütenunterlegt mit etwas Frucht und sehr dezenter Körperlichkeit. Sehr tragbar!
Gerus525Gerus525 vor 6 Jahren
Nach hartem Kampf mit meinem inneren Schweinehund und etwa einer Flasche Barolo stand fest- Bestellbutton wird gedrückt. Shit happens ;-)

Beliebt von Phuong Dang

Vigor von Phuong Dang The Calling von Phuong Dang Craving von Phuong Dang Untamed Oud von Phuong Dang Vermillion Promise von Phuong Dang Cryptic von Phuong Dang Believing von Phuong Dang Liquid Red von Phuong Dang Obscure Oud von Phuong Dang Déjà Vu von Phuong Dang Secrets von Phuong Dang Raw Secret von Phuong Dang Artist von Phuong Dang Awaken von Phuong Dang Eternal von Phuong Dang L'Eclipse von Phuong Dang Celestial von Phuong Dang Continuum von Phuong Dang Omen von Phuong Dang Shadows von Phuong Dang