Jasmin Kâma von Rania J.

Jasmin Kâma 2013

Turandot
14.02.2016 - 07:38 Uhr
20
Top Rezension
6Duft 7.5Haltbarkeit 7.5Sillage

Wenn es denn nur Jasmin wäre....

Den Duft von purem, sauberem, schwerem Jasmin in einer Sommernacht liebe ich. Den schönsten Jasmin hatte ich in Tunesien unter der Nase. Ich denke mal, dass ägyptischer Jasmin, wie er in der Pyramide angegeben ist, ähnlich erlebt wird. Umso gespannter war ich, Jasmin Kâma testen zu können und umso enttäuschter war ich über das Ergebnis.

Jasmin als Thema eines Duftes mag eine hinführende Kopfnote vertragen um nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen. Aber alles, was sonst bei Jasmin Kâma noch drumrum gebastelt wurde, stört und verzerrt die animalische Schwere von Jasmin und beraubt dem Duft gerade die vibrierende Stimmung, die er sonst auszulösen vermag. Das wirkt irritierend und macht den Duft einfach nur laut und bedrückend.

Patchouli und Hölzer rauhen die sonst ölig-seidige Glätte unnötig auf, Heliotrop ist für sich alleine mit seiner freundlichen und eher harmlosen Süße ein schöner Duft, passt aber überhaupt nicht zu Jasmin und Vanille scheint unverzichtbar zu sein und wird für meinen Geschmack geradezu inflationär eingesetzt. Die Basis ist für sich genommen ganz hübsch, wirkt für mich aber wie versehentlich angefügt.

Der Name des Parfums hatte mich einen klassischen Soliflor erwarten lassen. Doch solch eine Note muss für sich alleine wirken dürfen. Ähnlich einem Solitär als Schmuckstück verträgt er kein anderes schmückendes Beiwerk und so wurde der Jasmin in diesem Duft meiner Meinung nach seiner Schönheit beraubt.
11 Antworten
PaloneraPalonera vor 10 Jahren
Wie schade. Ergo hatte ja schon gewarnt und Du hast ihn bestätigt, da muß ich wohl nicht auch noch ein Opfer bringen, ;-).
ScheeheratzeScheeheratze vor 10 Jahren
ägyptischer jasmin sambac ist was Oberedelköstliches ! Leider wird er in Parfüms immer wieder versaut, wie anscheinend auch hier. Schöner Kommentar. Ganz liebe Grüße, auch von Deinen Minis, die sich fröhlich vermehren :-))))
FloraFlora vor 10 Jahren
Ich mag Jasmin sehr gern, aber diesen Duft empfinde ich als unausgewogen und irgendwie dumpf. Deine Einschätzung kann ich gut nachvollziehen.
TasteExploreTasteExplore vor 10 Jahren
Ich lese Deine Kommentare immer wieder gerne und erweitern meinen Dufthorizont.
ParfumAholicParfumAholic vor 10 Jahren
Jasmin empfinde ich zumeist als ein "schweres Geschütz", mit dem ich bislang nur flüchtige und wenig erbauliche Begegnungen hatte. Ich kann Deine Eindrücke zu diesem Duft kpl. nachvollziehen.
ErgoproxyErgoproxy vor 10 Jahren
Mir war der zu viel.
PlutoPluto vor 10 Jahren
Jasmin ist bei mir so eine Sache, meist ist es mir lieber, wenn er ein wenig gedimmt wird.
0815abc0815abc vor 10 Jahren
Ich mag die Düfte dieser Mark,sie sind so herrlich kauzig. Dein Kommentar gefällt mir trotzdem gut,ist der Dufthimmel doch weit und jede Nase anders,Pokal.
SeeroseSeerose vor 10 Jahren
Jasmin ist für mich immer so eine Sache, aber er kann auch betörend schön in Parfüms sein, sogar für mich. Dieser gewiß nicht, gut zu wissen!
YataganYatagan vor 10 Jahren
Ich bin bei der gleichen Wertung gelandet. Eine missglückte Komposition.
TIA1971TIA1971 vor 10 Jahren
Klingt für einen Jasmin-Fan wie mich wie eine eindeutige Warnung. Danke!