Sirbennyone
20.04.2024 - 18:14 Uhr
7
3
Preis
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft

Bist Du die "GOLDENE BENCHMARK"... ?

Hallo in die Runde,

heute zu später Stunde möchte ich gerne über einen Duft reden, der mich sehr beeindruckt hat und dahingehend nicht nur preislich... ! Heute beginne ich mal die Rezension etwas anders.

Ist er die 3000€ wert?
Nicht mal ansatzweise!

Braucht man den?
Bezogen auf den Preis - NEIN!

Ist er gut?
JA - und dies nicht nur dezent!

Muss man den testen?
Wenn wir von rund 1ml zum reinen testen reden,
dann wäre es kein "sinnlos" ausgegebenes Geld.

Dieser Duft ist in seeehr vielen Dingen die Benchmark,
aber wenn man die Duftrichtung nicht mag,
wird es schwer eine gewisse Liebe
wirklich zu empfinden.
(Und nebenbei eine gewisse Zuneigung zu der Marke sollte man mitbringen...- dies wäre von Vorteil)

Jedoch wird man von mir nie sowas wie eine KAUFEMPFEHLUNG für den Flakon bekommen, denn der gesunde Menschenverstand jedes einzelnen würde sehr schnell sagen das "hell no"..., man kann sich gewisse Dinge kaufen wie eine Küche, ein Wohnzimmer, ein Auto, oder einen tollen Urlaub (bspw.) und ..., ich meine ja nur = oder einen Duft...

Wenn man echt genügend Geld hat, dann kann man sich den kaufen, jedoch ob das wirklich sein muss, muss jeder für sich entscheiden!

Ob ich mir einen holen würde...?

Damit beginnt die Rezension!

Wie beschreibt man sowas komplexes = sehr gute Frage?!

Ich beginne dahingehend mal etwas anders. Vor knapp 2 Wochen bekam ich eine Vintage Probe aus 2013 von dem bekommen und ich kann nicht sagen wie ganz aktuelle sind (leider nicht) , deswegen gelten meine Worte den älteren Versionen des Duftes.

Meiner beginnt recht ähnlich zum Enigma pour Homme Parfum mit dieser leichten Cola Note, aber nur sehr kurz und weniger süß! Sehr zeitnah kommt der Star zum Vorschein das Ambra, wahrlich ist der Duft einer der besten Ambra Düfte auf dem Markt und das Ambra spielt mit x bis xx Duftnoten erzeugt Akkorde und Facetten..., da bleibt einem die Spucke weg!

Ambra mit Jasmin, Ambra mit Eichenmoss, Ambra mit Hölzern, Ambra mit Vanille + Tonkabohne..., ein echtes Erlebnis und die Performance ist WAHNSINN! Wie ich sagte ich kann nicht sagen, wie die heutigen sind, aber mein "alter" ist konzentriert, sehr gereift und hat eine brutale Haltbarkeit von "locker" 16h und mehr! Die Sillage wird idR im zunehmender alter etwas schwächer, während die Haltbarkeit zunimmt , aber wenn wir von Zahlen wirklich reden, dann sind es in den ersten 1h, 2h, 3h locker 3m bis 5m, danach sind wird im stetigen 1m bis 2m Bereich als Hubble / euch umgibt eine Aura.

Wie kommt er an?

Anfangs war es mir ehrlich gesagt relativ egal..., von meiner Frau hörte ich die Worte (roch am Sprüher) = er riecht alt, sehr alt... , meine Begeisterung war etwas getrübt, aber was dann passierte = pure Magie!

Ich habe jenen auf die Haut (Hals und Nacken je 2 Sprüher) und Sie war hin und weg. Ja es gibt einige Düfte die Sie sehr mag wie bspw. den Reflection Man + Reflection 45 , Triumph of Bacchus Extrait de Parfum , meinen alten Jubilation XXV Man , meinen Nefs , den Manhattan Eau de Parfum , den Ishq Special und viele andere, aber auf einmal liebte Sie ihn sehr sehr dezent^^...

(Es gibt Düfte die MUSS man wirklich auf der Haut testen, denn ua. ist sooooo viel anders auf der Haut als am Sprüher oder auf dem Teststreichen. Dies nur nebenbei!)
Nun zur Frage, ob ich den kaufen würde...?

Der gesunde Menschenverstand sagt NEIN und dies zurecht, alleine schon wegen des Preises und unter normalen umständen wahrscheinlich nicht. Jedoch bin ich allgemein ein Freund alter Batches und jene sind was ganz ganz anderes wie aktuelle und es ist egal ob wir von XJ, PDM, Roja, CC, Amouage oder welche Marke auch immer reden...

Jedenfalls.. kurz und schmerzlos, passt der Batch und der Preis = dann JA!

Wieso?

Die Qualität ist absurd und Facetten/ Akkorde und co. sind WAHNSINN und irgendwie habe ich mich etwas in den verliebt....

Kurz was zur OVP, dem Flakon, Sprüher, Deckel und co., alles andere als eine 9 oder 10 sehe ich dahingehend als QUATSCH an. Was die reine Qualität der Sprüher angeht kommt nur Chanel und Dior mit (kein XJ, kein PDM, kein Nishane und gewiss nicht Amouage) , wenn dann noch Clive Christian! Ja den Deckel und die Steinchen kann jeder sehen und bewerten wie er will = ist eben Geschmacksache, aber REST ist top!

Es gibt bei YouTube ein Interview mit Roja Dove, wo er über das Blattgold im Flakon und den WERT dessen (es sind oder waren um die 40 Pfund) und weiter = alleine das verwendete Jasminöl war teuer..., inwiefern das stimmt, kann ich nicht beurteilen, nur eines dahingehend er wird wissen die Komponenten kosteten und nur nebenbei es sieht schon schick aus....

Einen Test ist er definitiv wert!

Und nun einen schönen Tag/ Abend oder immer Ihr diese Rezension lest, LG der Benny
_______
9 Antworten