Santal Subtil

Santal Subtil von Saint Hilaire
Ein Parfum von Saint Hilaire für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist holzig-würzig. Es wird noch produziert.

Erdig

erdige Notenerdige Noten GewürzeGewürze
holzige Notenholzige Noten OudOud WeihrauchWeihrauch
MyrrheMyrrhe AmberAmber animalische Notenanimalische Noten
Eingetragen von Frankie, letzte Aktualisierung am 28.04.2023.

Minigolf
...Und immer locken die "Sirenen"...
...Mystische Sagengestalten aus der griechischen Mythologie. Sie rufen Dich in der Dunkelheit der Nacht, auch bei Tage im hellen Sonnenschein. Imme dann, wenn Du es nicht erwartest! Und wenn sie Dich locken mit tönernen Stimmen, kannst Du nicht widerstehen. Du wendest Dich der Erde zu, atmest ihren leicht "dreckigen" Duft ein, als wäre es ein Lebenselixier. Du schaust auf die dunklen Wälder, es zieht Dich hinein in ihre hölzernen Gefilde. Riechst das feuchte Holz, das verrottende Laub, die würzigen Gerüche der Farne und Moose.
Du fühlst Dich wohl in nebliger Morgenluft kurz nach Sonnenaufgang. Und erkennst die Tiefe der leicht rauchigen, feuchten Düfte des Grases. Hast eine Spürnase für subtil-morbide Schönheit. Wachstum und Zerfall. Ein ewiger Kreislauf.
Die Duftmarken mancher Tiere magst Du leise erkennen und Dich mit ihnen anfreunden. Tiefer hinein magst Du gehen in eine Welt zwischen Mythos und Wirklichkeit. Kannst die alten Rituale riechen, bei denen zu Ehren der Götter Myrrhe und Weihrauch verbrannt wurde.
Die Sirenen haben nichts Böses mit Dir im Sinn, wollen Dir nur aufzeigen, dass aus Legenden Wahrheit werden kann. Ihr Gesang führt Dich in Abenteuer und Ruhe, in Aufbruch und Bleiben. Singen für die Fantasie, die jedem Menschen inne wohnt. Und möchten sie herauslocken.
Düfte wie dieser lassen an die alten Mythen glauben. Und sind einzigartig in ihrer Gestaltung. Magst Du mitkommen? Mit "Santal Subtil" ist das möglich!! :-))

Perfektes Paradoxon für Anzugträger
Das mit der "Synthetik" ist so eine Sache. Fragt man allgemein, wird damit in Parfüms eher Negatives assoziiert. Es riecht künstlich, also synthetisch, lese ich oft und der Daumen geht nach unten. Was sich hier beißt ist, dass die meisten Parfüms aus synthetischen Stoffen zusammengebaut sind. Das wäre so, als würde man dem Winzer vorwerfen, Wein aus Trauben zu machen, weil der Wein nach vergorenen Weintrauben schmeckt.

Ich finde eine gut gemachte Synthetik wunderbar und assoziiere sie nicht pauschal mit Negativem. "Synthetik" wirkt clean, zurückhaltend, wenig laut und bei der richtigen Zusammensetzung edel. Es sind diese Anzugträgerdüfte, denen ich als erstes Synthetik zuschreibe. Und ein gutes Beispiel ist ein unbekannter Cheapie von Saint Hilaire "Santal Subtil".

Saint Hilaire machen ja empfehlenswerte und eigenständige Sachen für verflucht wenig Geld, auf meiner Liste aller Cheapiehersteller Liste stehen sie im Ansehen weit vorn. Nur mit deren Haltbarkeit hapert es dauernd, ist aber vernachlässigbar bei diesen kleinen Preisen. Dicker auftragen und nachlegen, ist die Devise. Na und?

Der "Santal Subtil" ist mir noch nie aufgefallen, aber heute hing er bei TKMaxx, eingeschweißt in der durchsichtigen Plastikbox. Normalerweise mache ich um bläulich gefärbte Flakons einen Bogen, denn das heißt: Vorsicht! Cool-Water-Aquaten-Alarm! Also frische Duschdüfte, die ich nicht mag und nicht mehr brauche.

Die Duftpyramide des "Santal Subtil" auf Parfumo hat mich noch direkt im Laden umgestimmt: Erdige Noten, Oud, animalische Noten! Der Duft sei "synthetisch-animalisch" steht da geschrieben. Hey, was für eine spannende und widersprüchliche Kombination! Hier könnte sich ein totaler Volltreffer anbahnen, aber dieses Gefühl hatte ich schon allzu oft und wurde jäh enttäuscht. Kennen wir alle bei Blindkäufen, gell?

Aber dieses günstige Zeug ist phantastisch. Es ist der perfekte Anzugträgerduft, der mich von der Machart her an die neuen Düfte von Brioni erinnert: auf perfektes Maß und Understatement abgestimmt. Nur ist der "Santal Subtil" ein wenig auffälliger, da eine leichte Welle von rauchigem Holz mitschwingt. Und das nie zu viel, oder besser gesagt "subtil" um beim Namen zu bleiben. Und da ich später bei Breuninger in Düsseldorf beide Düfte von Brioni noch mal nachgetestet habe, muss ich sagen, dass der "Santal Subtil" beide Brionis im Gedächtnis aussticht. Alle Achtung!

Und es stimmt: Da ist wieder diese auffällige, cleane Synthetik, diese schöne Künstlichkeit, die beim Santal Subtil hervorsticht - auf der einen Seite. Als Gegenpol kommen diese Gewürznoten und Hölzer zum Vorschein, die ein wundervolles und widersprüchliches Spannungsfeld aufbauen. Im Drydown kommen diese Noten deutlicher zum Vorschein und besiegen im Laufe der Zeit das Synthetische. Zusammengehalten wird das zuletzt alles von einer herrlich eingesetzten Portion Weihrauch: nicht zu viel, und nicht zu wenig. Und trotzdem wirkt das in Summe clean. Ich bin schwer begeistert! Hier wird ein Paradoxon zusammengeführt, dass es Freude macht.

Erstmal stimmt hier bei diesem Saint Hilaire auch Sillage und besonders die Haltbarkeit. Kein spürbares Abflauen nach einer Stunde, kein Nachsprayen. Der sitzt für einen ganzen Abend wie ein Maßanzug. Und der muss ja nicht von Brioni sein. Spart euch das Geld!

Der cleane Synthetiksound zum Duft ---> Depeche Mode "People Are People"

---> https://www.youtube.com/watch?v=MzGnX-MbYE4

Rieke2021Rieke2021 vor 1 Jahr
Nicht aquatisch wie der Flakon vermuten lässt. Synthetische Frische kombiniert mit würzigem Kunstholz + süßem Harz. Kaum Rauch, kein Tier.
MrOlliumMrOllium vor 2 Jahren
Frisch und holzig mit synthetischer Süße. Weihrauch, Amber, Animalisch, Oud ? Bei mir völlige Fehlanzeige. Langweilig.
MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Leicht "dreckige" Erdigkeit vereint sich mit würzigen und rauchigen Balsamen. Melange zwischen hell und dunkel. Myrrhisch-einzigartig, toll!
ThomCThomC vor 2 Jahren
Außergewöhnlich guter Cheapie mit eigenwilliger Kombi: rotzige Erdnoten mit sauberer Aquatik. Eigenständig und wirkt teuer. Kompliment!

Beliebt von Saint Hilaire

Private Black von Saint Hilaire Ambre Chic von Saint Hilaire Iris Absolu von Saint Hilaire Oud Ultime von Saint Hilaire Private Gold von Saint Hilaire Private Grey von Saint Hilaire Private Red von Saint Hilaire Private Blue von Saint Hilaire Private Ball von Saint Hilaire For Men Power von Saint Hilaire For Men Unique von Saint Hilaire For Men Extreme von Saint Hilaire Private White von Saint Hilaire