Hyacinth

Hyacinth von Sangado
Ein Parfum von Sangado für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

HyazintheHyazinthe OrangeOrange
JasminJasmin RoseRose
weißer Moschusweißer Moschus HonigHonig

Eingetragen von WolfM, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

Der Duft im Blumenladen
Einen sehr ähnlichen Titel hatte bereits DonJuanDeCat für den Hyazinthenduft von Yardley gewählt...Und tats. sind sich beide Parfums auch nicht so unähnlich. Aber erst mal von vorne...
Diese Duftaura in einem Blumengeschäft kennt vermutlich fast jeder. Es ist ein schwerer, aber nicht wirklich süßer Duft – dafür sorgen schon die vielen angeschnittenen grünen Stengel. Ich finde diesen Duft beinahe betörend, aber das ist sicher Geschmackssache.
Auch die jetzt wieder in den Geschäften zu findenden Hyazinthenknollen im Topf, deren Knospen dann daheim aufblühen und ihren intensiven Duft verströmen kennen sicher die meisten.

In Parfums (z.B. in „Margaretha Ley“ oder „Jacinthe et Rose“, etwas milder auch in „Bas de Soie“) wirkt die Hyazinthe manchmal etwas „kratzig-stechend“, wobei ich das nicht so negativ meine, wie es klingt – diese Note finde ich durchaus apart. In anderen Parfums zeigt sie sich eher von ihrer „grünen“ Seite, z.B. im eingangs erwähnten Hyazinthenduft von Yardley oder auch in „Blue Hyacinth“ von Malone, und ganz besonders, fast schon herb in „Bluebell“ von Penhaligon’s. Die Hycinthe von Sangado liegt irgendwo dazwischen, etwas süßer als „Bluebell“, schwerer als die Hyacinthen von Yardley und Malone und grüner und naturalistischer als die von Escada, Coudray und Lutens. Damit trifft die Hyacinthe von Sangado aber die Duftaura im Blumenladen aus meiner Sicht mit am besten!

Die Ausdauer auf Stoff (wo ich zunächst testete) ist wirklich beeindruckend! Auch auf meiner Haut hält das Parfum ganz gut durch.

Noch ein paar Worte zur Marke Sangado: ich bin zufällig drauf gestossen, weil ich Im Internet nach einen weiteren Hyzinthenduft gesucht hatte. Offenbar stellt die Firma in erster Linie Dupes her – denn zu fast allen wird hier zumindest ein bekanntes Markenparfum als Zwilling genannt. Bei "Hyacinth“ allerdings nicht – ich wüsste auch nicht , welchem Parfum es gleichen sollte. Eine gewisse Ähnlichkeit zu den oben genannten Parfums ist sicher vorhanden, einfach schon aufgrund der starken Hyazinthennote, aber es ist wirklich kein Zwilling!

MelisandeMelisande vor 11 Monaten
Bittersweet symphonie:Hyazinthe auf die bitter-ernste Spitze getrieben. Blumenstiele, herb grün und knackfrisch.Nur 1 Tröpfchen Honig.Apart.
FabistinktFabistinkt vor 1 Jahr
Hyazinthe eröffnet grün, blaublütig und mit einer knackigen, Rettich-artigen Note.
100% rund ist es für mich nicht und "zerfällt" ein wenig.
FederduftFederduft vor 3 Jahren
Delfter Blau mit geöffnetem Stängel inklusive nicht mehr ganz tau-frischem Wasser in der Vase. Mir gefällts.
NikEyNikEy vor 11 Monaten
Bitter-grüne, authentische Hyacinthe bettet sich mit der Zeit auf ein weiches Moschusbett.
Das ist irgendwie spaßbefreit.
MichHMichH vor 11 Monaten
Die Hyazinthe zeigt sich von Beginn an prominent, jedoch wirkt sie stark bitterlich-grün. Irgendetwas stört im weiteren Verlauf.

Beliebt von Sangado

Japanese Lily of the Valley / Lily of the Valley von Sangado Black Exotic von Sangado Electra von Sangado Gardenia von Sangado Mademoiselle DeChamps von Sangado Cappuccino Vanilla von Sangado Funky von Sangado French Lilac / Lilac von Sangado Absolute Adoration von Sangado Costa del Sol von Sangado The Unforgettable von Sangado Vanilla & Tobacco Infusion von Sangado Violet 2 von Sangado Lilac von Sangado The Old Sea Wolf von Sangado Irrésistible von Sangado Zeus von Sangado Celeste von Sangado Bella Femme von Sangado Citrus Garden von Sangado