Melograno (Eau de Cologne) von Santa Maria Novella

Melograno 1965 Eau de Cologne

Blaustern
09.10.2021 - 10:02 Uhr
19
Top Rezension
9Duft 7Haltbarkeit 6Sillage 5Flakon

Überraschende Wendungen

Nach Ginestra ist Melograno der zweite Duft aus dem Haus Santa Maria Novella, der bei mir eingezogen ist. Und wie Ginestra ist auch Melograno für mich eher ein typischer Duft für die wärmeren Jahreszeiten. Müßte ich hier eine Farbe zuordnen, wäre Melograno das warme, goldene gelb des Sonnenuntergangs vom Spätsommer, mit einem Hauch ins orange. Vielleicht bin ich beeinflußt von der Farbe im Flakon…?

Melograno ist ein Duft, der mich immer wieder neu überrascht, weil er sich im Verlauf auf meiner Haut sehr stark verändert. Alle Wendungen gefallen mir gut, aber man könnte fast drei Düfte daraus machen.

Melograno startet strahlend hell, fruchtig-blumig, leicht würzig mit einer feucht-moosigen Note. Es fällt mir schwer, einzelne Blumen herauszuriechen - Rosen rieche ich jedenfalls keine. Ob das, was ich hier als fruchtig wahrnehme, der Granatapfel ist? Weiß nicht, es ist herb-fruchtig und es gefällt mir!

Die erste Veränderung des Duftes geschieht recht schnell. Er wird deutlich grüner und eine stark seifige Komponente gesellt sich hinzu. Kräuterseife ist meine spontane Assoziation und das ist in keinster Weise negativ gemeint. Ich mag Kräuterseifen sehr, aber davon abgesehen...es riecht ganz einfach klasse, fein-würzig. Und wieder bin ich überrascht, welche Wendung der Duft nimmt.

Zum Schluß hin wird Melograno pudrig, warm und sehr weich und bleibt dann so. Das hätte ich nach dem seifigen Ausflug dann so auch nicht erwartet. Auch dieser Aspekt gefällt mir gut.

Welcher von den drei Duftsträngen ist für mich der schönste? Sehr schwer zu beantworten und ist auch von der Tagesform abhängig. Müßte ich jetzt wählen, wären das wohl die zweite und dritte Veränderung, beide in starker Konkurrenz zueinander.

Alles in allem bleibt Melograno immer dezent, Ja ich weiß, es ist auch ein Eau de Cologne, da sollte man davon ausgehen, dass das eher kein ausladender Duft ist. So bleibt Melograno recht nah bei einem, ohne dabei schwach auf der Brust zu sein. Es dauet ein paar Stunden bis ihn dann völlig die Luft ausgeht.

Melograno ist ein wirklich schöner Duft, nicht nur für die warme Jahreszeit. Er ist erfrischend, ohne diese frisch-zitrischen Aspekte, die so viele der Sommerdüfte haben. Er ist nicht süß, eher fein-herb würzig. Und ich habe ihn mittlerweile auch schon bei kühleren Temperaturen getragen. Ein weicher Chypre, das ist mein Fazit.

Melograno ist außerdem wie ein bißchen aus der Zeit gefallen, nostalgisch, fast schon altmodisch anmutend. Ich habe gesehen, dass es nicht nur Seife sondern auch Körperpuder mit dieser Duftnote gibt. Na, da ich weiß auch schon, was mir die nächste Zeit im Kopf rumspuken wird…
8 Antworten
DieLoraDieLora vor 4 Jahren
Ganz wunderbar beschrieben, genauso nehme ich ihn auch wahr. An mir hält der Duft sehr gut - ich kann ihn sogar nach einem Arbeitstag noch erschnuppern. Erstaunlich für ein Cologne.
TradescantiaTradescantia vor 4 Jahren
Eine ganz treffende und angenehm zu lesende Beschreibung.
Die Seife "Melograno" habe ich heute erstanden, mit dem Eau de Cologne warte ich noch etwas.
IriniIrini vor 4 Jahren
Was für herrliches Kommentar der mich total neugierig auf den Duft gemacht hat ... Danke für den Tipp!💓
GandixGandix vor 4 Jahren
1
Nach einem schönen Sonnenuntergang sehne ich mich auch.
Can777Can777 vor 4 Jahren
Das Label macht wirklich sehr schöne Düfte. Ich würde mir nur wünschen sie würden etwas länger halten. Aber es ist nun mal ein Cologne. Sehr schön beschrieben!
SchalkerinSchalkerin vor 4 Jahren
Wohl nicht ganz mein Duft, aber eine gute Marke.
PinkdawnPinkdawn vor 4 Jahren
1
Keine zitrischen Noten? Aber es sind doch Orange und Bergamotte enthalten. Wenn die nicht zitrisch sind ... ;-)
PollitaPollita vor 4 Jahren
Kräuterseife passt. So habe ich ihn auch empfunden. Melograno ist zeitlos.