Party von Sentifique
Ein Parfum von Sentifique für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde PimentPiment MandarinenschaleMandarinenschale MagnolieMagnolie

Eingetragen von Frama, letzte Aktualisierung am 17.09.2018.

Ergoproxy
Wo endet jede gute Party?
Richtig, in der Küche! Doch wer jetzt denkt, dass ich einen Verriss schreibe, der irrt sich gewaltig. Mir ist dieser Spruch zum Parfumnamen eingefallen und rückblickend, traf diese Binsenweisheit nur all zu oft zu.

Ich kann mir vorstellen, dass diese Kreation mit dem so „ausgefallenen“ Namen die Testwilligen in zwei Lager spalten wird. Love it, or hate it! Die wenigsten werden hier wohl so etwas wie "ja, nett" beim Testen hervorbringen. Schuld daran ist mit Bestimmtheit die Pimentnote, welche in diesem Duft sehr präsent ist. Ich denke aber, dass man sich bei der Namensgebung dann wieder einig wird. Party klingt nicht so wirklich knorke, oder?

Wenn man vom langsamen Ermatten der Aldehyde aus der Kopfnote mal absieht, so hat auch Party keinen großartigen Duftverlauf und ähnlich wie bei Testostérone, ist das auch hier kein Nachteil.

Die herb-fruchtigen und floralen Noten wurden hier so gekonnt um das Piment gearbeitet, dass der Duft zwar ausgefallen, aber eben nie nach Gewürzregal oder Bratenzutat riecht. Das Konzept ist so simpel wie genial und wie ich finde auch avantgardistisch. Der Duft würde sehr gut zur Marke CdG passen.

Die Intensität ist nicht zu aussagekräftig, was dem Duft sehr gut zu Gesicht steht. Eine zu üppige Silage würde diesen Duft wahrscheinlich unerträglich machen und dadurch dann auch untragbar.

Für mich ist Party der Beste der vier Sentifique Düfte und er kommt deshalb auf meine Wunschliste, auch wenn der Preis mit 165,00 CHF für 50 ml schon recht ordentlich ist. Aber was soll´s, man lebt nur einmal!

Aller guten Dinge...
...sind nicht immer drei, sondern in Sentifiques Falle eindeutig vier:
Nachdem ich bereits die Gefährliche, die heilige Zeder sowie den Pantydropper schlechthin unter der Nase hatte, war ich recht gespannt, wie wohl die Partys duften mochten, die man bei den Schweizer Parfumeuren feiert – dunkel ahnend, daß auch hier nicht gerade eingängige Takte in feucht-fröhlicher Mainstream-Manier zu erwarten sein würden.
Dabei lesen sich Mandarinen und Magnolien durchaus harmlos und würden mich, studierte ich sie in einer anderen Pyramide, sicherlich nicht weiter beeindrucken – doch bei Sentifique sollte man sich nicht zu sehr auf die Inhaltsangaben verlassen, denn diesbezüglich neigen die Damen und Herren zu fast schon britischem Understatement.
Man könnte auch sagen: zu Geheimniskrämerei.

Kristallklar, seidig-kühl und Galaxien entfernt von aller rüschenromantischen Mädchenhaftigkeit, wie ich sie seit Yves Rochers "Magnolia" mit dieser Art von Blütenduft assoziiere, verbindet sich eine herb-pudrige und fast schon erschreckend erwachsene Magnolie mit zartbitterer Mandarinenschale, umrankt von frühmorgendlich taufeuchtem Blattwerk – und bereits hier zwinkert mir verschmitzt ein alter Bekannter zu: jener von mir so genannte ambroxanische Unterton, der allem Anschein nach das unverkennbare Markenzeichen, die Handschrift von Sentifique darstellt.
Bereits in "Dangereuse" strafte er jede vorgebliche Unschuld Lügen und war auch in "Cèdre Sacré" unmittelbar präsent.
Von "Testostérone" wollen wir hier gar nicht reden – dort ist alles tief und dunkel und verboten und würzig-hitzig, dort fügt sich alles zur olfaktorischen Verkörperung eines Kerls, der mich jede Erziehung vergessen ließe.
Und ganz offensichtlich tanzt dieser Kerl auch auf der Party, die hier und jetzt auf meiner Haut gefeiert wird.
Wo das enden wird, wenn er mir gegenübersteht, möchte ich lieber nicht wissen...

Je länger die Party dauert - und sie dauert lang! -, desto deutlicher kristallisiert sich der tief-würzige, in doppelter Hinsicht scharfe Charakter des Duftes heraus, ohne daß die floralen Aspekte gänzlich verdrängt würden – noch immer steht der Magnolienbaum draußen vor dem Fenster in voller Blüte, doch spätestens in diesem Stadium käme niemand mehr auf die Idee, mit "Party" ein Sommer-Sonne-Trallala-Leichtgewicht vor sich zu haben.
Und ich beginne zu verstehen, warum überwiegend Männer diesen Duft zu lieben und zu besitzen scheinen: Das Hitzig-Animalische, Ungezähmte aus "Testostérone" verbindet sich hier mit einer gewissen kühlen, distanzierten Eleganz – scheinbare Gegensätze, die sich ergänzend in einem Parfum unterzubringen große Kunst darstellt und die "Party" für mich ziemlich unwiderstehlich macht.
Der Name allerdings scheint doch etwas unglücklich gewählt und könnte meiner Ansicht nach reformuliert werden...

FrauHolle
Okay, Party... weiß sonst noch wer was Besseres? Sonst machen wir jetzt Katerfrühstück!
Beim Brainstorming zur Namensfindung, fast aller vier Parfums, hätte die 56-köpfige Krativabteilung von Sentifique vll. am Vorabend mal nicht bis in die Puppen Party machen sollen.

Zum Duft. Die Fakten. Wieder muß ich den vielen Menschen (2) unten leider, leider widersprechen. Ich firme SOFORT in einen Gebäudereinigung Service um, wenn es Seife oder Scheuermilch mit exakt diesen Aromen gibt.
Blume + Pfeffer ist hier natürlich die Top Antwort. Ähnlich zart, weich und anmutend wie in Hermessence Poivre Samarcande aber ungleich hermesesk, sondern, wie Ergo schon richtigerweise schrob, voll und ganz und total CdG-like. (Weihrauch, Metalle)
8 88 (gleiches Crativteam?) ist hier das passende Gegenstück (gleicher Parfumeur?) Großartige Machart, understatement, urban, hipster, ja, fast schon street.

Ebenfalls mein Liebling unter den vier Testkandidaten.
888 ist bestellt. Und schwups ist die Welt wieder ein klein wenig schöner. ;)

Die Leichtigkeit des Seins
Das Ziel, aussergewöhnliche und noch nie da gewesene Düfte zu schaffen, hat Sentifique mit Party absolut erreicht. Es ist eine mutige avantgardistische Kreation, die man entweder heiss liebt oder hasst.

Party lässt sich eigentlich ganz einfach beschreiben: Würzig, blumig, fruchtig und etwas seifig. Als Ganzes ist dieser Duft jedoch schwer zu definieren. Magnolie, Piment, Mandarinenschale und Aldehyde verbinden sich zu einem neuen und erstaunlichen Dufterlebnis. Typisch für die Düfte von Sentifique ist auch hier, dass es so gut wie keinen Duftverlauf gibt und sich keine der verwendeten Essenzen wirklich zu erkennen gibt.

Party? Wieso dieser Name? Ich empfinde diesen Duft als aromatisch, belebend und heiter. Eine Nacht in einem verruchten Club wird wohl kaum die Inspiration für dieses Parfum gewesen sein.

Party erinnert mich an einen Sommerabend irgendwo im Süden. An das ungezwungene Zusammentreffen von gut gelaunten Menschen unter freiem Himmel. Der Tag war zu heiss zum arbeiten und die Flut der sommerlichen erotischen Eindrücke verhinderte jegliche Konzentration. Endlich geht die Sonne unter. Die laue Sommernacht ist herrlich! Nach einer erfrischenden Dusche mit spanischer Nelkenseife drängt es mich wieder nach draussen. Ich trinke einen Martini Cocktail - klassisch mit bitterem Wermut aber zur Abwechslung mit Mandarinenschale verfeinert. Es bläst ein herb blumig duftender Wind und ich bin gespannt, was an diesem Abend noch passieren wird.

Die Sache mit der Seife.
Ich bin mal wieder froh, Geld sparen zu dürfen.

Im Großen und Ganzen kann ich allerdings Ergoproxy bei seinem Kommentar zustimmen.
Nur spielt mir mein eigener Geschmack einen Streich.

Ich gehöre zu der Fraktion, die den Duft nett nennen würden.
Ich hasse ihn nicht und ich liebe ihn nicht. Aber ich werde ihn vergessen.

Leider entwickelt sich der Duft bei mir nicht so gut, denn er hat eine Reinigungsmittelnote. Erinnert mich an Spülmittel mit Duftstoff drin.
Vermutlich sind es die Aldehyde, die ihm eine kernseifenähnliche Nuance geben.

Das ich ihn trotzdem nett finde, liegt an der Duftaura. Die ist nämlich lieblich, zart blumig und sogar ein bißchen pudrig.
Man sollte nur nicht direkt am Handgelenk, oder da, wo der Duft aufgetragen wurde, riechen.

Ich hab den Duft vorgestern auf dem Teststreifen, gestern am Arm und heute Arm, Dekolletè und Haare getestet.

Mit Party aber hat der Duft nichts zu tun. Darunter stelle ich mir was anderes vor.