Login

Basala / Basara (Eau de Toilette) von Shiseido

Basala
Basara
1993 Eau de Toilette

Leimbacher
15.06.2020 - 07:28 Uhr
25
Sehr hilfreiche Rezension
9Duft 8Haltbarkeit 7Sillage 8Flakon

Ein Ritterschlag ins Herz

Anfang/Mitte der 90er waren Frischies, Saubermänner und Aquaten gefragt - "Basala" hätte kaum zu einem unpassenderen Zeitpunkt auf den Markt kriechen können. Doch von seiner Exzellenz und seinem blumig-herrlichen Stil nimmt ihm diese brachiale Bauchlandung natürlich rein gar nichts...

Ein wild-klassischer Mischmasch wie "Basala" ist heutzutage als Neuerscheinung im Designerbereich undenkbar, von hinten bis vorne. Und wie sein "OoP"-Dasein bestätigt, war es das vor knapp 30 Jahren scheinbar wohl auch schon. Was für ein Versäumnis der Welt! "Basala" ist ein wundervoller, kräftiger Floral, dabei aber ganz und gar ein Herrenduft. Ein Tabak-Lavendel-Gentleman, der mich voll in seinen Bann schlägt, bei dem ich es richtig stark bedauere, dass er zur falschen Zeit am falschen Ort war. Man kann ihn sich als das verloren geglaubte Bindeglied zwischen "Relax" (!) und "Insense" (!!) vorstellen - und das dürfte denke ich für sich sprechen. Was für ein hart erhältliches Triumvirat... "Basala" hat eine ledrige Basis, sehr bitter und nur minimal ambriert, doch darauf befindet sich ein traumhaft-herbes Bouquet aus Aschenbecher-Blumensträussen kurz vor ihrem Tod, wo sie noch gerade eben ihre letzten, leckersten Säufzer abgeben. Einfach nur famos. Ein eigentlich essenzieller Duft für die Übergangsjahreszeiten. Laubbläter. Meditation. Selbstbewusstsein. Shiseido, mutig genug für eine authentische, ungeschliffene Neuauflage? ;-)

Flakon: kraftvoll, kurvig, schön - passt zum Duft
Sillage: genau richtig dosiert, nie nicht da
Haltbarkeit: 8 Stunden kam ich locker in den Genuss

Fazit: was für ein stilvoller, relaxter Dampfhammer... ich will nicht sagen, dass sich die momentanen Mondpreise für dieses eingestellte Schätzchen rechtfertigen - aber es ist nahe dran... "Basala" ist/war ein entwaffnend toller Duft!
11 Antworten
EFILA58EFILA58 vor 3 Jahren
Mitte der 90er im vorbeigehen gekauft! Mir wäre seinerzeit nie aufgefallen wie lang anhaltend und wie außergewöhnlich dieser Duft ist.. neulich, fast 30 Jahre später, kam ein Rest (ca. 5 ml) in einer Schublade zum Vorschein! Keine Verschleißerscheinungen, immer noch unwahrscheinlich würzig und eigenartig… Hüte diesen Rest und gehe sorgsam damit um! Ein kurzer Sprüher genügt um Stunden den Duft in der Nase zu haben … einfach Tolle! Wie Schade daß er nicht mehr erzeugt und erhältlich ist! Daß Restbestände um ca. €700,- gehandelt werden wundert mich nicht…
UntermWertUntermWert vor 4 Jahren
Toll beschrieben. Es so bedauerlich, dass es den nicht mehr gibt. Wollte den mal verschenken und musste das dann traurigerweise erfahren. Der hat damals ein tolles Statement gemacht.
Melisse2Melisse2 vor 5 Jahren
Schade, dass ich ihn nicht kenne. Dein Kommentar macht neugierig.
MadameLegrasMadameLegras vor 5 Jahren
1
Oja, den hatte mein Mann damals auch, und ich fand ihn toll!
ErgoproxyErgoproxy vor 5 Jahren
Den mochte ich damals sehr.
TurandotTurandot vor 5 Jahren
1
Schon damals verkannt und heute zu Unrecht in Vergessenheit geraten. Danke für die Hommage an einen echten Charakterduft.
Conchi2019Conchi2019 vor 5 Jahren
1
Der ist in den 90igern völlig an mir vorübergegangen - schade eigentlich.
ParfümleinParfümlein vor 5 Jahren
Sehr schöner Kommentar mal wieder!
NightFighterNightFighter vor 5 Jahren
1
Keine Ahnung ob der heutige noch identisch mit dem 90er EdT ist. Ich mochte den damals jedenfalls sehr.
PollitaPollita vor 5 Jahren
Sagt mir überhaupt nix, aber Shiseido hatte tolle Kreationen.
OlfarteOlfarte vor 1 Jahr
... und obwohl er in deiner Nase "ganz und gar ein Herrenduft. Ein Tabak-Lavendel-Gentleman" war, habe ich als durchaus weibliche Frau ihn damals sehr geliebt und selber getragen, weil ich seinerzeit keinen vergleichbaren Damenduft finden konnte.