Un Thé au Sahara 2006

Un Thé au Sahara von Stéphanie de Saint-Aignan
Ein beliebtes Parfum von Stéphanie de Saint-Aignan für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Ein Tee in der Sahara”.

AmberAmber TeeTee holzige Notenholzige Noten GewürzeGewürze MinzeMinze PatchouliPatchouli

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 03.03.2019.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
№ 02 - L'Air du Désert Marocain (Eau de Toilette Intense) von Tauer Perfumes
№ 02 - L'Air du Désert Marocain Eau de Toilette Intense

Genuss auf hoher Stufe
Un The au Sahara ist leider ein Parfüm, was nicht leicht zu besorgen ist. Eins ist es aber auf jeden Fall: Ein richtig hoher Genuss. Auf hoher Stufe. Die Kombination von Pfefferminz , satten Gewürzen und dichten, süßlichen Amber ist eine gelungene Offenbarung an all die, die sich gerne in die Wüste beamen lassen. Wenn auch nur gedanklich.

Die Sahara und ihre Eindrücke haben mich schon lange ergriffen und es ist wahrlich ein Ort, der unvergessen in meinem Kopf bleibt. Die Bilder, der Geruch, die endlosen Züge des Sandes, die gefährlichen Tiere, die harte und kalte Nacht. All das ist die Wüste. Ein wertvolles Geschöpf der Erde.
Das erste Mal in der Sahara war ich im Jahre 2007. Noch vor den ganzen Unruhen in Afrika. Es hat deutlich meinen Horizont erweitert und wir haben bei dem heißen Wetter oft Tee getrunken.

Dieser Duft würde sicher auch gut in die Kulisse passen und auch finde ich , ist der Name gut gewählt. Denn der Duft ist wirklich stark teeartig. Richtig wertvolle Züge von frischer Pfefferminze werden hier klar und deutlich zur Show getragen. Schon beim ersten Hautkontakt. Dabei immer begleitet von einer satten, würzigen Art, die sich sehr anschmiegsam an den warmen Amber neigt. Er ist dabei nicht tief, oder aufdringlich. Nein, er vernebelt den Träger mit einer sachten, angenehmen Art. Mit angenehmer Wärme , leicht aufsteigenden Rauch und leichter, frischer Süße, die immer wieder hervorgehoben wird. Das Herz bildet süßliches Amber, was in kalten Pfefferminztee getaucht wurde, untermalen von hellen Holznoten. So kann man sich den Tee schmecken lassen. Direkt auf der Haut. Ein Genuss für die Sinne. Der Duft wirkt auf mich intim. Er ist vielmehr ein Anhängsel des Körpers. Genießt ihn auf nackter Haut und breitet euch im Bett aus. Lasst dabei das Fenster offen, spürt die Dunkelheit und schaltet euch ruhige, klassische Musik ein. - Ihr werdet sicher so viele Freudensprünge machen wie ich. Es ist wie barfuß auf dem Sand der Sahara laufen. Nachts. Da wo man alles im Kopf und im Herz einfangen kann.

Die Sillage und die Haltbarkeit sind zwar nicht arg ausgeprägt, aber wie gesagt er wirkt für mich intim.
Leider ist zu bedauern, dass ich nur noch wenige ml zum Genuss noch über habe. Dies werde ich mir penibelst genau aufteilen und so manche heißen Nächte mit offenem Fenster genießen und dabei Klassik hören. Die Tropenhitze, auch Nachts ist hier noch nicht vorbei. Aber in einer Altbauwohnung lässt es sich gut aushalten, mit den Meter dicken Mauern.

Grüner Tee mit Minze in der Wüste
Stéphanie de Saint-Aignan studierte an der ISIPCA in Versailles und rief ihre Parfum-Linie 2006 ins Leben, entwickelt aus natürlichen Rohstoffen mit Bezug auf die "Romantik der 1930er Jahre" wie es hieß, mit einer Abneigung für florale Noten und einer Vorliebe für Hölzer und Gewürze, sowie mit Jean-Claude Ellena als leuchtendem Vorbild. Ihre ursprüngliche Idee war jedes Jahr eine neue Kollektion zu veröffentlichen die diejenige des Vorjahres ersetzen sollte. Nun, 2007 und 2008 gelang dies noch, aber seither scheint nichts mehr geschehen zu sein, Aus Liebe zum Duft führt dieses Haus nicht mehr und auch die Website ist nicht mehr erreichbar. Leider wohl ein weiteres Nischenhaus das mit hohen Ambitionen startete und nur zu schnell von der Realität eingeholt wurde...

Wie auch immer: "Un Thé au Sahara", angeblich inspiriert von Paul Bowles’ Novelle “The Sheltering Sky”, ist ein Oriental Fougère das um das Thema Grüner Tee und Pfefferminze kreist. Der wirklich wunderbare Duft öffnet mit einer klaren, grün-aromatischen Note aus Grünem Tee und Minze wie in ganz frisch zerriebenen, leicht süßen Minzeblättern. Bald gesellen sich warme, sanft rauchige Hölzer und Gewürze mit holzig-grasigen und leicht bitteren Noten dazu, die dunkle, cremige, leicht süße Basis bilden Patchouli und Amber. Das Erleben ist beinahe physisch, so präsent und körperlich ausgeprägt ist der Duft.

Die Qualität und Güte der Zutaten wie auch der Konzeption und Umsetzung sind/waren äusserst hochwertig, die Komponenten springen einen in ihrer komplexen Natürlichkeit förmlich an. Ein runder, würzig-grüner, dicht strukturierter, eleganter, dennoch präsenter Duft der offensichtlich leider schon wieder Geschichte ist...

Wirklich kruder Mix aus allem, was nur schwer miteinander harmoniert: Amber mit Minze, Patchouli mit Tee. Streng und anstrengend.
ErgreifendErgreifend vor 9 Jahren
Intimer Duft. Ein schönes gedankliches Abtauchen in die Wüste.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum

Beliebt von Stéphanie de Saint-Aignan

Embruns d'Ambre von Stéphanie de Saint-Aignan Li Altarelli von Stéphanie de Saint-Aignan Voleur de Ciels von Stéphanie de Saint-Aignan Berberiades von Stéphanie de Saint-Aignan L'Eau Nirique von Stéphanie de Saint-Aignan Berberiades Extreme von Stéphanie de Saint-Aignan Le Pot aux Roses von Stéphanie de Saint-Aignan Amande Honorable von Stéphanie de Saint-Aignan Tobacco Mucho von Stéphanie de Saint-Aignan Blanc d'Hiver von Stéphanie de Saint-Aignan Royal Palm von Stéphanie de Saint-Aignan