Voleur de Ciels von Stéphanie de Saint-Aignan
Ein beliebtes Parfum von Stéphanie de Saint-Aignan für Herren, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist ledrig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MinzeMinze JasminJasmin LederLeder MilchMilch

Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 06.07.2020.

Das ganz private Kuschelwildleder
was für eine Entdeckung! Voleur de Ciels startet recht harsch, für mein Empfinden sehr medizinisch und hinterlässt dabei einen Eindruck zwischen einer alten Zahnarztpraxis und bitteren Baldriantropfen. Das schreckt vielleicht sogar vorerst ab, aber irgendwie mag ich diesen strengen, leicht bitter-stechenden Geruch sogar sehr.

Doch dieser Eindruck vergeht ziemlich schnell und der Duft entwickelt sich für mich zu einem unheimlich anschmiegsamen, einen umarmenden, gar Liebe schenkenden Schatz. Voleur de Ciels wird weich und leicht süß, aber nicht klebrig oder kitschig. Er weckt in mir die Assoziation an eine große Decke aus Wildleder, die so anschmiegsam und zart wie Kaschmir ist, gleichzeitig aber diese leicht angeraute Oberfläche und einen ganz edlen, schon länger in Familienbesitz befindlichen Ledergeruch hat. Solche Decken gibt es meines Wissens nicht, aber dieses Gefühl kann ich mit diesem Duft erleben. Ich habe mich geborgen gefühlt, empfand ein Gefühl von Wärme und Kuscheligkeit.

Voleur de Ciels ist dabei kein richtiger Gourmand, viel weniger süß als Cuir Beluga oder ähnliche Düfte und auch in keiner seiner Phasen so dominant vanillig. Er ist sogar viel herber, doch die Balance zwischen herben und rauen Noten und dieser wundervollen Anschmiegsamkeit ist hier für mich so perfekt gelungen, dass ich mich damit so wohl fühlen kann.

Ein Abfüllungskandidat, von dem man wohl leider kaum noch etwas auftreiben kann und ein Duft, der mir definitiv den Tag versüßt hat.

Gaukeleya
My heart is a private road
... und wieder hat Stéphanie de Saint-Aignan uns mit Voleur de Ciels eine interessante, neugierig machende Duftpyramide vorgelegt, so wie auch schon beim von mir unlängst getesteten Embruns d´Ambre. Eine Duftpyramide - oder besser, eine Listung der Duftnoten, denn pyramidial scheinen die Noten nicht aufgebaut zu sein - der ungewöhnlichen Art, hier scheinen Dinge zusammengebracht, die nicht zusammengehören. Auch hier stellt sich also die Frage: klappt das auch beim Himmelsdieb, was sich so grandios bei Embruns d´Ambre zusammenfügte?

Doch der Reihe nach. Kräftig steigt der Dieb ein, sofort ist Minze stark präsent bei mir, von einer erdigen Art, voll und rund, doch etwas medizinisch auch. Ich denke grad schon ein wenig an Leukoplast, aber dann wird es weicher, tiefer. Ist das schon das Leder? Oder die Milch? Selten fiel mir eine Einschätzung so schwer wie hier. Aber will ich den Duft überhaupt komplett zerlegen? Nein. Denn etwas ganz anderes passiert.

Der Duft packt mich in seiner Gänze, in seinem zarten Verlauf, er holt Bilder, Gefühle, Assoziationen hoch wie selten geschehen. Sofort habe ich ein Musikstück von Bent im Ohr, "Private Road", und wundersamerweise verschmelzen hier nun Duft und Musik aufs Innigste ineinander. Was eint die beiden? Wie bei Private Road ist es eine Art ruhiges Gleiten, ein gleichzeitiges Verschliessen und Sich-Öffnen. Das klingt widersprüchlich, doch hört Euch den Song mal an, dann mögt Ihr verstehen, was ich meine: http://www.youtube.com/watch?v=Ebd87zFaPug

Es ist Bewegung drin, doch eine ruhige, gleichmässige Bewegung ist das, in einem sehr offenen, weiten Raum, draussen, der Blick ist weit, der Himmel unendlich, der Wind geht streichelnd über die Haut und durch das Haar. Die dunkle, samtige Stimme von Zoe Johnston ist nach innen gekehrt, sie ist ausgefallen und doch natürlich, nicht laut oder plakativ. Ganz und gar introvertiert ist die Stimmung, trotz der Helligkeit und Frische, die Voleur de Ciels verströmt, so wie Private Road. "My heart is a private road", genau das trifft es: mit diesem Duft bin ich bei mir, das helle, ruhige, frische Aussen sauge ich in mich auf und gebe mich diesem hin, ganz für mich allein.

Ich finde es überaus erstaunlich, dass minzige Frische - und ja, dieser Dufteindruck bleibt relativ dominant bei mir bestehen - so eine samtige, in sich gekehrte Assoziation hervorrufen kann. Das macht den Duft so exquisit und besonders in meinen Augen. Offenbar bewirkt das Leder (oder ist es doch die Milch? Oder beides?) hier eine Art katalytische Veränderung, ohne dass ich sie als Duftnote "Leder" an sich wahrnehmen kann. Das finde ich ungeheuer raffiniert und fein zusammengefügt.

Blumiges indes - Jasmin in diesem Falle - vermag ich kaum zu erschnuppern. Einen Hauch kann ich im späteren Verlauf ahnen, doch "blumig" ist hier in seiner Gänze nichts. Würzig, frisch, samtig, das ist der bleibende Eindruck. Weich wie der Sommerwind an einem trockenen, nicht ganz warmen Sonnensommertag, der trotz des Windes, der durch die Blätter rauscht, irgendwie still ist.

Ist dieser Duft unisex? Auf jeden Fall. Auch wenn *an mir* hier nichts Süsses zurückbleibt, und er sich im Drydown relativ maskulin entwickelt, mit einer leichten, nicht unangenehmen!, organischen Note, die mich an pheromonisierten Männerschweiss erinnert. Doch niemals ist dieser Duft aufdringlich, laut, machomässig, trotz guter Sillage. Er ist und bleibt von Anfang bis Ende "my private road", mein innerer Weg, der mich zu Ruhe und Kraft führt und mich dem Unbill und der Unruhe des Alltags und des Lebens mit Gelassenheit begegnen lässt.

Lederjacken und Benzin
Voleur du Ciels ist ein gar extravaganter Duft. Kurz nach dem Aufsprühen steigt mir eine zarte, schüchterne Patchoulinote in mein Näschen. Aber kein strenger, modriger Patchouli, sondern ein zarter, feiner - "Sommerpatchouli". Ich muss an Sommerwiesen denken, eine warme Brise, wallende, luftige Sommerkleidchen, wehendes Haar,... hach, fein...

Die Sommerträume enden aprupt und ich finde mich auf einer Landebahn eines kleinen Flughafens wieder, irgendwo im Nirgendwo. Der Duft nimmt eine scharfe Wendung, ich rieche Benzin (?) auf krachenden Lederjacken in einem Cockpit eines alten Schlachtbombers. Und mittendrin, eine kleine vergessene Jasminblüte.

Diese Phase dauert aber nicht allzulange und zurück bleibt eine warme, süßliche Ambernote, leicht nussig mit einer Ahnung von Benzin.

Voleur du Ciels ist für mich kein reiner Männerduft, sondern kann sehr gut auch von Frauen getragen werden, die auch gerne mal etwas "dunklere" Düfte tragen.

Fazit: sehr interessant!

Himmel's Dieb
Was von Symbolik,das ich wärend des fliegens aus der Handtasche gerade diese Pröbchen getastet habe,und raus nahm. Das Schicksal wollte das das Erlebnis des eisiges Luftes,Wolken und Minze komplett und einmallig wurde;kalt wie winterluft und gleichzeitig mild wie eine Salbe.Riecht genau nach die Momente wann die Sonne durch eisige Kälte den Nebel schmielzt.
Ich habe meinen Himmel geklaut.
-------Autorin selbst:

Clouds perfume...

Mmmm... do you know what the perfume of clouds smells like ?

You see, thousands feet away from land, where the iced blue
Insinuates in our tiny celestial ship.
I wish I could taste clouds. They reflect sun which gilds them a little.

You whisper complicated words over my dreams.

You give our careful position.

I did believe in Heaven... No way to be serene!

The engine humming is soothing me. It smells good of cold steel, of leather warmed up
By Summer, a bit of our sweat and our thirst, the perfume of forgotten Flowers
On Earth.

I love when we pierce the infinite sky on your steel bird.

Your nice scent... Oh! Thief!

AchillesAchilles vor 5 Jahren
Zwillingsbruder von Metal Hurlant, würziges Benzin und aromatisches Leder, nicht so wuchtig wie PG, aber unverkennbar eine DNA
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Für mich leider nur nervtötender Jasmin v. A bis Z, dazu eine abgeranzte Lederjacke & etwas Süßlich-Frisches. Trotzdem Minimal-Charme.
SkjomiSkjomi vor 7 Jahren
Ein Duft wie ein Abend am Meer: bewegt und salzig, gleichzeitig warm und süß, aufgeheizter Sand zwischen den Zehen, ein letzter Kuss.
Hej, Stéphanie, mach uns einen Duft, in dem keiner der Inhaltsstoffe zum anderen passt. Gilt derzeit als cool! "Voilà, Voleur de ciels!"

Beliebt von Stéphanie de Saint-Aignan

Embruns d'Ambre von Stéphanie de Saint-Aignan Un Thé au Sahara von Stéphanie de Saint-Aignan Li Altarelli von Stéphanie de Saint-Aignan Berberiades von Stéphanie de Saint-Aignan L'Eau Nirique von Stéphanie de Saint-Aignan Berberiades Extreme von Stéphanie de Saint-Aignan Le Pot aux Roses von Stéphanie de Saint-Aignan Amande Honorable von Stéphanie de Saint-Aignan Tobacco Mucho von Stéphanie de Saint-Aignan Blanc d'Hiver von Stéphanie de Saint-Aignan Royal Palm von Stéphanie de Saint-Aignan