Annam von Tan Giudicelli
Flakondesign Gerresheimer AG
Annam ist ein beliebtes Parfum von Tan Giudicelli für Damen und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist blumig-pudrig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

MilchMilch MoschusMoschus LilieLilie ReisReis holzige Notenholzige Noten TuberoseTuberose

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 26.04.2021.

2032 Rezensionen
Ich futtere Milchreis in einem Blumenladen
Und wieder einmal tauche ich ab in eine Welt mir unbekannter Düfte. Tan Giudicelli? Nie gehört… sollte ich? Vielleicht… vor allem als Parfumo, oder? Aber,… ich wette, ihr seid auch nicht gerade allwissend! Daher kann mir sicher verziehen werden, wenn dies hier eine recht bekannte und vor allem beliebte Marke sein sollte! Damit kenne ich natürlich auch den Duft übrigens nicht :DD

Annam. Hm… Annam war ein historischer Ort in Asien, der sich zum größten Teil über das heutige Vietnam erstreckt hatte. Der Name wurde für diesen Duft wohl deswegen gewählt, da Giudicelli in Indochina (also genau um die Region des früheren Annam) geboren wurde.

So viel erst mal zur Namensherkunft. Wer auf der Suche nach einem Duft ist, der ein wenig an Milchreis erinnern soll, der bzw. die ist hier genau richtig!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn leicht süßliche Milch, wobei das süßliche sicher von den Tuberosen kommt, da diese blumige Note im weiteren Duftverlauf immer stärker wird. Die Milch mit den süßen Tuberosen wirkt am Anfang ein wenig wie leckere Milchschnitte. Wenige Minuten später hat man kurz das Gefühl, als ob die Milch zurückgehen würde, aber das täuscht, da sie sich später wieder besser entfaltet. Vor allem, wenn man später den Reis riechen kann, wirkt der Duft dann zusammen mit dem Milch wie Milchreis, was auch sehr lecker ist :)
Und der Eindruck des Milchreises ist deutlich stärker als noch zu Beginn der Eindruck mit der Milchschnitte.
Der Duft bleibt eigentlich erst einmal eine Weile so und duftet also hauptsächlich nach Reis, Milch und süßlich-blumigen Noten. Etwas später wird der Duft etwas weiter süßlicher, weil Moschus dazu kommt, aber alles in allem bleibt es dann größtenteils weiterhin beim leckeren Milchreis-Duft.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist mittelmäßig bis schwächlich, da er bei normaler Dosierung nur aus der Nähe zu riechen sein wird. Dafür aber riecht er recht lange gleichmäßig, ohne sofort an Kraft zu verlieren.
Die Haltbarkeit ist gar nicht mal so übel, da er sechs Stunden aushält, was noch okay ist.

Der Flakon:
Von der Form her erinnert der Flakon ein wenig an glatt geschliffene Steine am Meer oder Muschel. Der Deckel ist milchig und auf der unteren Seite steht der Name des Duftes (das sieht man, wenn man den Deckel abnimmt). Ein nett gemachter Flakon.

Hmm… Milchschnitte habe ich schon soo lange nicht gefuttert. Eigentlich ist es ja an jeder Ecke zu finden, aber wenn man daran nicht denkt, dann vermisst man es eben nicht, bis man sich durch gewisse Dinge wie Düfte wieder mal daran erinnert und denkt „Hey, das ähnelt doch ein wenig an Milchschnitte (oder später noch mehr an Milchreis)!“. Und dann eilt man zum Kühlschrank, nur um festzustellen, dass weder Milchreis noch Milchschnitte vorhanden sind und dass irgendjemand den Kühlschrank mit lauter unbeliebtem Zeug wie Auberginen, Artischocken oder Rosenkohl gefüllt hat, … *seufz*

Jedenfalls wirkt der Duft wie ein Allrounder und riecht wie erwähnt angenehm nach Milchreis. Man könnte ihn täglich, aber auch zum Ausgehen verwenden. Leider ist der Duft heute nur noch sehr schwer zu bekommen… was schade ist, da er ganz nett duftet und ich wette, dass er gerade euch Damen noch viel besser gefallen hätte.

Daher würde ich den Duft auf jeden Fall mal testen, falls ihr es irgendwo mal sehen sollet!

Fast das Selbe
Manche Dinge müssen so sein, so aussehen, so riechen, wie sie in unserer Vorstellung existieren. Ein Kompromiss wird definitiv nicht geduldet, noch nicht mal annäherungsweise in Erwägung gezogen. Kein " ist ja fast das Gleiche" - stimmt. F*a*s*t
Ist das Erleben dann nicht so wie vorgestellt, "eingebildet", ziehen sich die Mundwinkel nach unten, die Lippen zittern und Pipi tritt aus den Augen *g* - ok, etwas überspitzt. Aber schwierig, einem etwas gut zu reden, wenn man eine Vorstellung von etwas hatte und einem was anderes unter die Nase gerieben wird.
So ging es mir mit Annam. Liest man es verkehrt herum, heißt es Manna. Also entweder die härteste Lakritzstange der Welt und honigsüß, oder Himmelsbrot. Himmlisches Brot der Juden in der Wüste, welches sie vom "Himmel" bekamen auf ihrer 40-jährigen Wüstenwanderung. Der süße Saft der Mannaesche.
Hm, das hat jetzt so gar nichts mit den angegebenen Duftnoten zu tun.
Also, wenn ich Milch lese, Reis und Tuberose, dann hätte ich gemeint, es handelt sich eher um einen süßlichen Duft.
Dieser hier aber ist milchig und hat diesen Geruch von ungezuckertem Milchreis nach dem kochen. Weißlich und etwas pappig. Ein Lilienduft, der erst fein und dann immer intensiver wird, als ob man eine halb geschlossene Blüte auf warmen Milchreis legt. Die Blüte wird lasch und farblos, aber die Wärme entfaltet ihren Duft. Betörend und edel. Es bleibt aber nicht lange so, denn Milch ist schon sehr intensiv und ich empfinde diesen Duft wahrlich nicht als "leichte" Kost. Tuberose - tscha... schwieriges Thema. Mal passt sie meiner Nase, mal rümpft sich meine Nase. Kommt sicher auf die Dosierung an. Hier wurde vorsichtig dosiert. Wie aus einer Puderzuckerdose, einmal kurz über alles rüber gepudert. Tuberose in Maßen. So passt sie. Und das Süße hält sich in Grenzen. Nicht schwulstig oder fettig, sondern dezent eine Prise in den Milchreis gerührt.
Naja, Moschus macht dann den Rest. Bindet das Ganze und schnürt eine Schleife um alle Duftnoten. Selbst die holzige Note, die eher unterschwellig zu riechen ist, bleibt in Zaum.
Ein schöner Duft nach Milchreis, aber nicht DER Milchreis, den ich mir vorgestellt habe.

Lilie hinter Milchglasscheibe
Der Osterhase, also in diesem Falle ich, versteckte mir im Jahr 2000 den wunderschönen Flakon , verpackt in puristisch-edler Papp-Umhüllung, wirklich in Eiform zu diesem unvergesslichen Fest bei Sommerhitze und Picknickwetter am Strelasund.
Der Flakon hat eine typisch japanische Form: Der Natur nachempfunden, ähnlich wie auch bei vielen Kenzo-Flakons, lässt diese organische Form an eine stilisierte Muschel oder eine Knospe denken.Der untere Teil glasklar, der obere Teil als Milchglasdeckel, dessen Unterseite mit roten japanischen Schriftzeichen bedeckt ist, die ja allein schon einen wunderbaren grafischen Effekt haben. Optik und Haptik, die begeistern.
Annam ist im Wesentlichen ein blumiger Duft: Die Lilie hat hier die Trumpfkarte in der Hand , flankiert von Tuberose. Und die Lilie spielt ihre Vorteile hier auch sofort aus, ähnlich wie in "Lily & Spice," mit dem durchaus Ähnlichkeiten bestehen. Stolz, ja majestätisch ist der Auftritt, so gar nicht japanisch, wie die glasklare Tinktur vermuten ließe. So, als würde man versehentlich Wodka aus einem Glas trinken, das man für Wasser gehalten hat! Oha! Lilienliebhaber/innen werden ihn dagegen mögen, diesen wunderbaren Sud!
Auch ein Anteil Holziges spielt schnell eine Rolle, als Dämmstoff eingesetzt, vermutlich helles Holz. Und dann kommt der Trick: Tatsächlich bekommt die Lilie ein Bad, das ein Milchbad sein könnte, alles wird verschwommener, weicher, cremig-halbflüssig. Noch immer ist die Lilie zwar sehr präsent, bekommt aber dadurch jene Dosierung, die sie tragbar macht.
Reis? Eigentlich sollte ich ihn erkennen: Ich habe schon sehr viele Reissorten, von Himalayareis bis zum schwarzen kanadischen Wildreis ( der botanisch gesehen keiner ist) , ja, sogar japanischen Rundkornreis wie auch diverse Zubereitungsarten ausprobiert: Die verschiedenen Reissorten riechen natürlich unterschiedlich, wenn auch den meisten eingewisser Stärkeduft gemeinsam ist. Ich bin unschlüssig. Den die Blumigkeit dämpfenden Charakter würde ich eher Milch und Moschus zuschreiben wollen. Nach etwa einer Stunde hat die schöne Lilie das Milchglasstadium und damit eine feine , sehr typvolle Eleganz erreicht - für Lilienliebhaberinnen. Wer bei Blumendüften zu mimosenhaft ist, sollte lieber verzichten, denn Zartheit gehört eben nicht zu den Signaturen dieses Wassers.
Eingangs habe ich auf die Beziehung zu "Lily & Spice" hingewiesen. Doch während der Penhaligon nelkiger und würziger, ja fast ein bisschen zickig ist, erscheint mir die Lilie in "Annam" purer , beide aber sind angenehm wenig synthetisch.
Ein vermutlich eher weiblicher Duft , tragbar besser am Abend als im Büro. Wunderschön - leider auch vom Dufthorizont verschwunden. Er war erhältlich bei Createurs de Beaute Paris, wo dmals in schneller Folge viele spannende Düfte angeboten wurden.
Der Modedesigner Tan Giudicelli ist Amerikaner asiatisch-italienischer Herkunft, und "Annam" gehört definitiv in die florientale Abteilung, während sein "Zen" tatsächlich ein klarer, fernöstlich inspirierter Duft ist. Offenbar sollte Annam eine Hommage an seine östlichen Wurzeln sein - Annam ist der alte Name für das Gebiet, das in etwa Vietnam umfasst, klar: traditionelles Reisanbaugebiet. Ihm ist ein wunderbarer Duft gelungen, auch wenn mir der Reis dabei eher sehr fern-östlich erscheint.

Grazia
A nulle autre pareille/Wie kaum ein anderer (ob das wirklich stimmt????)
Einen 100 % Klon zu diesen Duft soll es seit 2012 geben von Parfums Sophiste (hier noch nicht aufgelistet). Das Parfum trägt den Namen A Nulle Autre Pareille und ist kreiert von Crystelle Darchicourt (L'Atelier Bohème - Inhaberin).
Bin gespannt auf diesen "neuen" Duft, höffentlich ist es bald in Deutschland erhältlich, denn Annam von Tan Giudicelli habe ich vor Jahren gerne und oft getragen.
Annam duftete süß aber iwie auf asiatische Art süß. Die einzellne Komponente kann ich nich beschreiben, dafür ist meine Nase zu "taub":)

Wie kein Anderer
annam. wenn ich den flakon, der einer mango gleicht in die hand nehme ist das schon wie eine huldigung. dein duft umhüllt mich den ganzen tag und du bleibst noch übernacht und zum frühstück. bist du aus versehen auf meiner kleidung gelandet, bleibst du da. ich trage dich bei komplizierten konzentrierten tätigkeiten. du gibst mir das gefühl "mit mir schaffst du alles". ich fühl mich konzenzriert, gesammelt und klar im tun meiner vorhaben. du lässt keine zweifel zu. du wirkst auf mich stark ohne arroganz zu sein und weich ohne zu zerfliessen. ich bin froh das du mir bei schweren entscheidungen beistehst.