Insomny 1996

Insomny von Michel Klein
Ein beliebtes Parfum von Michel Klein für Damen, erschienen im Jahr 1996. Der Duft ist gourmand-würzig. Es wurde zuletzt von L'Oréal vermarktet.

IngwerIngwer GewürzeGewürze KaffeeKaffee TeeTee VanilleVanille KaramellKaramell PassionsfruchtPassionsfrucht MoschusMoschus
Eingetragen von Mushroom, letzte Aktualisierung am 29.12.2023.

Über Ingwer und nicht ganz legale Heizlüfter
Während meines Studiums verbrachte ich ein halbes Jahr im Norden von Wales. Mitgenommen hatte ich nur diesen einen Duft, mit dem Ziel, ihn aufzubrauchen. Er war nie mein Liebling in meiner damals wie heute eher überschaubaren Sammlung. In der ersten Reihe standen immer andere, die ich zu dieser Zeit lieber trug. Meine Mutter bestellte ihn mir damals bei Le Club des Créateurs de Beauté. Die Probe sprach mich an. Ein feiner Orientale, der entfernt mit meinem damals geliebten Casmir von Chopard verwandt ist. Gefiel mir. Also bekam auch ich bei der Bestellung einen 30-ml-Flakon.

Wenn ich mir heute die Duftpyramide so anschaue, ist mir klar, warum er nie mein Allerliebster war. Der Ingwer. Mit dieser Knolle habe ich mich nie so recht verstehen wollen. Obwohl er sehr gesund ist und ich Ausdauersportlerin bin, komme ich mit seiner Würze und Schärfe einfach nicht zurecht. Mir schmeckt er weder im Tee noch als Gewürz. Pur essen geht gar nicht. Aber in diesem Duft war er durch Kaffee, Karamell, die Maracuja und die Vanille gut eingebettet, sodass er mir zumindest mal nicht auf die Nerven ging.

Ich sag mal wer den Casmir mag, hätte den Insomny auch mögen können. Sie schwingen beide irgendwo zwischen einem hellen Orientalen und einem Gourmand. Die Kaffee-Karamell-Kombi war beim Insomny soo schön umgesetzt. Da können viele Düfte von heute, die mit diesem Schema spielen (z.B. I Love New York for All und Konsorten), überhaupt nicht mithalten. Die kommen meist nur allzu pappig-süß daher, was hier nicht der Fall war. Der Duft ist sehr feminin und geheimnisvoll. Und er gefällt den Männern, wie ich damals als Austauschstudentin, bereits in festen Händen von meinem Herrn Pollito, feststellen musste. Da gabs den einen oder anderen Mitbewohner und Kommilitonen, der mir gerne näher kam und unbedingt wissen wollte, was ich für einen tollen Duft trage. Manch einer kam mir auch so oft so nah, dass es geklatscht hat. Jaja, das Hühnchen konnte auch mal zupicken, wenn ihr etwas nicht gepasst hat ;)

Hätte ich ihn heute noch, würde ich vermutlich an die Burgen in Nordwales denken und an Mount Snowdon. Was habe ich nicht alles erlebt in dieser Zeit und mit diesem Duft. Eine kleine Geschichte will ich euch nicht vorenthalten: In unserem Wohnheim war es schweinekalt. Es war Januar und die Heizkörper sprangen immer nur 2-3x am Tag kurz an. Ich war schon immer eine Frostbeule und konnte das kaum aushalten. Ähnlich ging es Mitbewohnern von mir, die aus Griechenland oder Spanien stammten und es daher sogar noch wärmer mochten und gewohnt waren. Also halfen wir uns mit Heizlüftern, die aufgrund des exorbitanten Stromverbrauchs natürlich nicht zugelassen waren. Immer wieder gab es Room Inspections, bei denen sämtliche Gegenstände konfisziert wurden, die nicht erlaubt waren (ja, auch Fernseher). Wir schafften es aber immer, alles rechtzeitig zu verstecken.

Nein, ich brauche diesen Duft heute nicht mehr, denn auch diese Zeit ist vorbei und ich behalte sie und den Duft gerne in Erinnerung. Trotz seines kleinen Ingwer-Störfaktors war er ein wunderschöner Duft, seiner Zeit voraus und würde heute so einiges in diesem Sektor in die Tasche stecken. Auch wenn ich ihn stets als eher feminin empfand, steht er sicher auch dem einen oder anderen Mann ganz gut. I Like Insomny!

...schlaflos...
Als Michel Klein "Insomny" im Jahr 2000 als "Duft für das neue Jahrtausend" herausbrachte, war dies einer meiner zu jener Zeit noch sehr seltenen Blindkäufe.
Das lag vor allem daran, daß der Duft zumindest in jener Zeit in Deutschland nur über den "Club des Créateurs de Beauté" zu beziehen war und ein Test vor dem Kauf nicht möglich.
Ob "Insomny" nun ein Jahrtausendduft sein mag oder nicht: Für mich war er damals eine kleine Sensation und auch heute, ein Dutzend Jahre und zahllose Dufterlebnisse später, bin ich beeindruckt von diesem den Werbeversprechungen zufolge Schlaflosigkeit hervorrufenden Parfum.
Nun mag diese Schlaflosigkeit mancherlei Gründe haben und eine aphrodisierende Wirkung ist dem in seinem schlichten Flacon so unschuldig scheinenden Wässerchen gewiß auch nicht abzusprechen – ich führe den Namen der gebotenen Sachlichkeit wegen auf den enthaltenen Kaffee zurück, dessen Dosis (und Wirkung) der eines doppelten Espresso entsprechen dürfte.
Bei Fragrantica sind folgende Duftbestandteile gelistet: Moschus, Ingwer, Vanille, Weißer Tee, Kaffee, Passionsfrucht, Karamell und Gewürze.
Nachdem mein Flacon mehr als ein Jahrzehnt in meiner Obhut verbracht hat, bin ich mir nicht so sicher, ob der Duft noch völlig unverändert ist, und würde vor allem hinsichtlich der Kopfnote keinen Eid leisten.
Unmittelbar nach dem Aufsprühen gibt bereits der Kaffee ganz eindeutig den Ton an und macht selbst eine Winterschlafmütze wie mich im Handumdrehen munter. Hier nehme ich noch fruchtige, hell-frische und fast zitrische Noten wahr, ganz klar Passionsfrucht und Ingwer, die Teenote jedoch ist entweder für meine Nase zu fein oder "geschluckt" worden.
Schon sehr bald mischen sich orientalisch-würzige und karamellige Komponenten ins Geschehen und geben dem Duft eine sowohl gourmandige als auch orientalische Richtung, ohne jedoch schwer oder gar erdrückend zu werden – "Insomny" ist ganz sicher nichts für Menschen, die eher unauffällig duften möchten, aber er schwingt keine Keule und ist daher meiner Ansicht nach in angemessener Dosierung auch gut im Büro tragbar.
Es dauert nun nicht mehr allzu lange, bis Moschus und Vanille alles Fruchtige und Frische ablösen – meine Nase meint auch ganz sanft holzige und sogar rauchige Noten zu erkennen, die dem an sich sehr warmen und trotz der enthaltenen Komponenten nicht übermäßig süßen Duft Dunkelheit und Tiefe verleihen und ihn damit halt doch für nächtlich-schlaflose Stunden prädestinieren. Eine durchtanzte (oder anderweitig schlaflos verbrachte) Nacht ist für und mit "Insomny" kein Problem – der Duft hält ohne wahrnehmbares Schwächeln bis zum nächsten Morgen.
Ich schrieb es schon: Ich bin nach all den Jahren noch immer begeistert von diesem rundum stimmigen Wachmacher, den ich mir seiner dunklen Würze wegen durchaus auch an dem einen oder anderen Mann vorstellen könnte.

GoldGold vor 4 Jahren
Außergewöhnlich würzig-fruchtig "neuartig" wirkender Ingwer-Kaffeeduft, ein Wake up call. So kreativ konnte ein Duft ohne "niche label" sein
Pepper81Pepper81 vor 5 Jahren
Unfassbar wie mich dieser Duft in seinen Bahn zieht. Dieser Kombination aus Gewürzen, Kaffee und Frucht mit toller Süße ist große klasse!

Beliebt von Michel Klein

Cher von Michel Klein Rendez-Vous von Michel Klein Premier Rendez-Vous von Michel Klein Comedie Michel Klein von Michel Klein Un Air de Comedie von Michel Klein Illusion von Michel Klein Insomny O2 von Michel Klein Double Jeu von Michel Klein Terre du Sud von Michel Klein